Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

N0body

Member
Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Einleitung worum es geht:

Da ich keine Lust mehr auf das Angeln mit Made und Wurm in unseren Grundelgewässern habe, hab ich mit dem Fischen mit Pellets begonnen. "Entweder es kommt was größeres oder eben nichts" ist meine Einstellung.. :D

Das Problem ist, dass ich es zeitlich meist nur Abends für ein paar Stunden ans Wasser schaffe und ich keine Zeit finde vorzufüttern.

Normalerweise habe ich beim Karpfenansitz einfach mit Boilies und Weizen+Mais gefischt. Nun habe ich mit Pellets gute Erfahrungen gemacht und suche Pellets die 1. in Mengen kein vermögen kosten und 2. eine hohe Lockwirkung haben. Ich dachte beim Futter an kleinere Pellets ~ 12mm oder so und beim Haken eben an etwas größere, da ich beim Kurzansitz mit jedem Fisch zufrieden bin.

Klartext:

Ich suche Fischpellets, die bezahlbar und qualitativ gut sind zum anfüttern. Gerne auch ein gutes Fischöl, worin ich die eine Zeit einlegen kann.

Gewässer: Lippe in NRW (schwer zu beangeln, da Gefühlt wenig Fisch da ist bzw. man sich ins Zeug legen muss)

Habt ihr sonst noch Tipps? Milchpulver für Wolkenbildung hatte ich auch schon überlegt.

Instant-Ansitz schimpft sich das glaube ich auf Neudeutsch ne.. :D

Bin über alle Infos dankbar. :D

BG Dennis
 

phatfunky

Pike Angler from England
Hey Dennis, wenn ich dir einen Tipp geben darf, lege nicht allzu viel wert an "Lockwirkung". Es ist meines Erfahrung nach weniger wichtig was du fütterst, sondern wo. Anders gesagt, die beste Lockwirkung wird keine Fische anlocken wenn keine in der Nähe sind. Und anderes rum, wenn Karpfen in der Nähe sind, werden sie eh deine Futter finden. Deshalb sind auch flouro popups so erfolgreich.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin oft verrückt danach "das perfekte mix" zu finden, versuche auch wenn es geht, Tagen im voraus vorzuführen (das ist durchaus nicht verkehrt), nur dass ich vieles probiert habe und inzwischen erkennt habe, der eigentliche Inhalt ist wirklich kaum wichtig. Am wichtigsten ist Karpfen finden, oder zumindest die Stellen zu finden die am wahrscheinlichsten Karpfen anziehen.

Habe zuletzt bei einem spontanen Nachtansitz mein PB gefangen, ohne vorfüttern, und nur leicht angefüttert mit einem einfachen und billigen Mix von Weizengrütze, Hanfsamen, Süßmais, gemischte "noname" Pellets und 2 oder 3 Händevoll futterboilies. Habe lediglich eine gute Stelle gefunden.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Das Problem ist, dass ich es zeitlich meist nur Abends für ein paar Stunden ans Wasser schaffe und ich keine Zeit finde vorzufüttern. ... Ich suche Fischpellets, die bezahlbar und qualitativ gut sind zum anfüttern. Gerne auch ein gutes Fischöl, worin ich die eine Zeit einlegen kann.

Instant-Ansitz schimpft sich das glaube ich auf Neudeutsch ne.. :D

Fix und fertig in Öl eingelegte und vorgebohrte Köderpellets bekommst du z.B. bei Northernbaits zu einem vernünftigen Kurs. Dazu einfache Futterpellets aus dem Lagerhaus, die du dann mittels PVA beifüttern kannst.

Für schnelle Ansitze benütze ich nichts anderes, außer das ich mal die Köder mit einem grellen Popup garniere.
 

Revilo62

Active Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Fischmehlpellets würde ich persönlich nur im großen Gebinde kaufen, d.h. ab 25 kg aufwärts , diese kann man bei Futtermühlen oder auch als Vorratskauf bei Angelmessen kaufen, ich bekomme meine Pellets im 25 kg-Sack bei einer Futtermühle( 20 mm Pellets ) und bezahle dafür ca. 40 €/Sack, sie haben einen hohen Ölgehalt, sodaß ich eine weitere Zugabe von Fischöl für eine Kurzansitz für unnötig halte. Lediglich die Hakenköder soake ich, das hat aber ehr mehr im Imprägnieren zu tun, er soll am Haken wesentlich länger halten .
Wichtiger als das Futter ist jedoch, die richtige Stelle zu finden, wenn kein Fisch da, dann frisst auch halt keiner und in vielen Gewässern spielt auch die Tageszeit eine große Rolle.
Wenn eine solche Stelle gefunden ist, sollten kleine Futtergaben zwischen dem Angeln erfolgen, jedoch wird die Stelle zu oft beangelt, dann wird sie auch schnell verbrennen.
Mein kürzester Instantansitz endete nach weniger als 1 Stunde,2 Fische ( 13,5 kg und 16 kg), Ziel erreicht, einepackt, noch eine kurze Futtergabe an den Fischgott ;)

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

N0body

Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Danke schonmal für die Info. Jedoch möchte ich nicht in einen Wahn verfallen, was die Partikel angeht. Kenne das vom Raubfischangeln gut genug.

Ich brauche ja trotzdem eine Gewisse Basis. Ob das NoName ist oder nicht ist egal. Ich habe nur keine Lust im Angelladen für 1kg pellets 8 euro zu zahlen und siche nach guten Alternativen.

Zwei meiner Kollegen und ich waren nun drei mal unterwegs. Nur einer bekahm Bisse und konnte einen kleinen Schuppi fangen. Zum Test legte ich eine Rute mit selber Montage und anderem Köder einen Meter neben seinen Köder und er bekahm Bisse 1-2 Minuten nach dem reinlegen und mein Köder lag unberührt.

Sicher kein Langzeittest aber brachte mich trotzdem ins Grübeln. 3x angeln mit je 6 Ruten und nur auf einer kamen bei allen Ansitzen die Bisse. Gleiche Stelle anderer Köder und nix. Also müssen denen die Sensas Pellets am meisten aufgefallen sein.

Fluo Popups hab ich auch dabei gehabt, da ich dachte es würde evtl. neugierige Fische reizen. Werde diese auch einfach mal weiter nutzen.
 

N0body

Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Während ich getippt habe kamen eure weiteren Antworten. :D

Genau so will ich es machen. Jedoch weiß ich nicht, was ich von zB ebay 25kg Säcken halten soll und wollte keinen Fehlkauf machen.

Die Stellenwahl ist logisch. Loote meine Plätze auch aus und mache mir Gedanken dazu. Bin also keinesfalls jmd der seine Zeit vergeudet und einfach sagt aaaa da werf ich mal mein Futter rein..wird ja schon gefunden, weil es so gut riecht. :D
 

Revilo62

Active Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

nur weil einName draufsteht, muss nicht zwangsläufig was besseres drin sein.
und 25 kg Pellets sind nun wirklich nicht viel, aus gesundheitlichen Gründen gehe ich nicht mehr ganz so oft ans Wasser, komme daher mit einem Sack/Saison klar, ansonsten waren es 4-5 Säcke. Hört sich sicher viel an, aber als alleiniges Futtermittel relativiert sich die Menge und ein Wochenansitz wurde mit 25 kg realisiert.
Wichtig ist das Vertrauen zu dem was Du tust, und wenn es Dich beruhigt, dann nimmst Du eben die teuren Pellets als Hakenköder, dann relativiert sich auch der Preis .

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

N0body

Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Das ist vllt falsch rüber gekommen. :D

Bin keineswegs ein Markenfetischist! Wollte lediglich damit sagen, dass ich eh neue Pellets brauche, da meine Pellets bald leer sind und ich mich somit nach guten günstigen Alternativen umsehe.

Wenn Fischmehlpellets aus dem Futterhandel gut funktionieren kaufe ich auch die sehr gerne!

Würde die Pellets gerne bestellen und deswegen fragte ich, ob jemand eine gute Bezugsquelle hat. :)

Vertrauen aufbauen ist logisch. Nur will ich mich selber davor bewahren 10 verschiedene Pelletsorten zu kaufen und immer hin und her zu testen, obwohl es die NoName Pellets auch bringen würden. :p
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Hi, wichtig ist, dass die Pellets frisch sind. Bei vielen Schnäppchen ist das nämlich das Problem. Alte Pellets kannst du gleich in die Biotonne werfen. Ich bestelle meine Pellets meist bei Common Baits, wo Preis und Frische stimmen. Für dein Vorhaben würde ich den Heilbuttpelletmix nehmen und die großen Pellets vorbohren und in Fischöl einlegen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

N0body

Member
AW: Welcher Futtermix für Karpfen? Pellets, Mais etc.?

Hört sich nach einem guten Plan an! Ich denke ich werde mir einfach mal 10kg davon bestellen und gucken, was es bringt.

Besonders gefällt mir, dass unterschiedliche Größen im Gebinde sind. Weiß nicht, ob das normal ist und als Standard gilt. :D

Besonders, weil auch Welse in der Lippe rumschwimmen, interessiert mich das ganze sehr. :D

Nun brauche ich nur noch Kleinteile für die Montagen. Aber da wird man bestimmt auch schnell fündig und die Preise sollten nicht extrem schwanken.
 
Oben