Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

nils66

Forellenhunter
Hallo zusammen,

bin am Wochenende am Forellensee Oslos und wollte fragen wie es aussieht auf was die Forellen so stehen.
Bei diesen kalten Temperaturen ist schleppfischen denke ich mal nicht so erfolgreich.
Wirde mich über ein paar Tipps freuen.

Lg Nils
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass grad zur kühleren Jahreszeit ( Winter/Frühling) gut auf Teig gebissen wird, die besten erfolge hatte ich mit dem Geschmack Knoblauch, denke aber hauptsache es riecht intensiv ;)


Grüße
 

nils66

Forellenhunter
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Dachte ich auch, aber habe mir gedacht, dass wenn der Köder auf Grund liegt das die Forelle den Köder nicht findet weil es da ja so dunkel ist |uhoh:
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Ich meine ja nicht auf Grund :)

Einfach mit nem schwimmenden/halbsinkenden Spirolino einziehen auswerfen usw. ;) Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht würden auch weiße Twister gut gehen, ist aber nur eine vermutung ;)
 

bushmaster

New Member
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Dachte ich auch, aber habe mir gedacht, dass wenn der Köder auf Grund liegt das die Forelle den Köder nicht findet weil es da ja so dunkel ist |uhoh:

paste schwimmt normalerweise, es gibt auch sinkende pasten sind aber wohl nicht sehr gefragt.
der köder wird also im wasser auftreiben, je nach länge des vorfachs, wird also nicht direkt auf dem grund liegen und wenn forellen in der nähe sind werden sie den auch finden... #6
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Hallo, ja das geht. auftreibend hat im Moment gut gefangen. Hier geht beim schleppen aktuell nicht so viel. Mit Twisterschwänzen (nur der schwanz, körper abgetrennt) (hört sich blöd an lol) die richtig druck machen und das nur in Schockfarben. Die Forellen scheinen bei den Wetterumschwüngen recht träge zu sein. Also muss Druck vom köder ausgehen. Was mir noch nen paar Sonderfische gebracht hat war, statt Teig Bienenmade mit Berkley Lachsei (schwimmt auch) Imitat auftreibend angeboten.
 

Carpspezi

Member
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Hi,

ich kann Tauwürmer empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie immer gehen.

Grüße
 

edd

New Member
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Kleine Köderfische sind in Oslos im Winter immer sehr gut.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Welcher Forellenköder zu dieser Jahreszeit?

Hab letzten Winter ein leichtes Grundblei ca 5g auf Grund gelegt und ein Stück weissen auftreibenden Teig (auch Knoblauchflavour) mit einem Minitwister kombiniert angeboten.
Ab und zu angezupft. Hat ganz gut geklappt.

Kann mir aber auch schwimmenden Teig an einer TRig/CRig ähnlichen Montage vorstellen.
 
Oben