Welcher Floater ist ausreichend für mich?

kurt

Der Norderstedter
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

zum pinkeln ist wie weiter oben schon mal angeführt ein stück pe-rohr aus dem baumarkt das sicherste.
man sollte von vornherein auf dem boot alles vermeiden(stehend angeln,über die bordwand pinkeln etc.),so daß die sicherheitsausrüstung erst gar nicht in aktion kommen muß.

antonio

Antonio,

was die Sicherheit an Bord angeht gebe ich Dir selbstverständlich recht. Auch ich möchte nicht im Wasser landen, egal aus welchem Grund. Aber da ich persönlich nun mal nicht gerne durch ein Rohr Wasser lasse, habe ich das eben ausgedacht. Wenn nötig kann ich die Vorbereitung, je nach Wellengang, im Sitzen treffen und habe dann eine Hand zum Festhalten frei. Die andere wird schon mit ihm fertig:q

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, denn jeder wie er beliebt.:k

Gruß Kurt#h
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Und wie sieht es jetzt im sitzen bei Regen aus, läuft da Wasser rein?

Gruß
Waldemar

Ja Waldemar,
wenn ich meinen Beitrag noch mal lese kann man wirklich auf den Gedanken kommen ich hätte meinen Floater zuschnitten.

Nein, natürlich nicht. Wenn ich nach öffnen der#h Reisverschlussabdeckung, den Reisverschluss unten öffne, ist bei mir INNEN eine etwa 10-12cm hoher Einsatsatz. Dieser ist mir für den betreffenden Fall sehr hinderlich und deshalb meine Aktion.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Gruß Kurt
 
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ich suche auch einen Anzug,aber durch Eure anregende Unterhaltung bin ich irgendwie nicht so richtig schlau geworden.#d ich werde mal zum Fachgeschäft fahren und mich beraten lassen.#h
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

wichtig ist diese norm : DIN EN ISO 15027
dies ist die kälteschutznorm.

antonio
 

Fairlay

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

In der aktuellen (Dezember) Rute&Rolle findet man übrigens den weiterführenden Artikel zum Bissclipsfilm von goNorge.
Dort wird dann auch auf die Normen eingegangen. Mal so als kleine Anregung:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Was für mich ganz wichtig währe ist doch das er auch Schützt gegen Kaltwasserschock und Unterkühlung falls es mal zu einen Unfall kommen sollte . bei 3 Grad Wassertemperatur ist es doch völlig egal ob ich 50 oder 125 N auftrieb habe , nach ein paar Minuten hat es sich eh erledigt .

Und genau deshalb ist es wichtig das der Anzug eine Prüfung nach DIN EN ISO 15027 hat.
Das dazu eine entsprechende, 275N, Rettungsweste gehört sollte auch jedem klar sein.


Christian1 schrieb:
Ich suche auch einen Anzug,aber durch Eure anregende Unterhaltung bin ich irgendwie nicht so richtig schlau geworden. ich werde mal zum Fachgeschäft fahren und mich beraten lassen.

Da tust du gut dran. Wenn Du bei dem Sauwetter aber nicht unbedingt vor die Tür willst kann ein Anruf bei Thomas Schlageter, Tel.: 05255 934700, auch Licht ins Dunkel bringen.|wavey:
 

mephisto

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@walko
ich hab bei meinem anzug nix rumgeschnippelt,haste wohl verwechselt!
ick nutze den tehavs anzug als einteiler.
der reissverschluss geht weit genug auf und pirseln ist somit auch kein problem!!!!;)


mal meine pro und contra liste für den anzug!

pro:
-kälteschutzzertifizierung
-dreht einen in eine ohnmachtsichere lage
-atmungsaktiv
-regendicht
-leicht zu tragen,also mehr bewegungsfreiheit
-leicht anzuziehen,beinreissverschlüsse gehen bis zum hintern hoch auf
-ich war ein schwimmwestenmuffel,jetzt hab ich keine chance sie abzulegen
-preis-leistung
-nützliche zusätze wie hosentrager im anzug(guter sitz),messertasche, id -schildchen unter klarsicht
,zusatztaschen auf der brust mit klett und sicherung für z.b.handy,an das man auch bei ausgelöster weste herankommt
-reissverschlüsse unter den armen für zusätzliche luftcirculation bei subtropischen angeltemperaturen im norden

contra
-die fleecetaschen könnten grösser und besser gefüttert sein(wäre schöner,da man die hände dann besser aufwärmen kann)
-der kragen ebendso(höher,breiter und dickere fleeceeinlage ich sag mal für den schildkröteneffekt)
-der zusatztasche möchte ich nur ein wasserdichtes oder wasserdichtverpacktes handy anvertrauen!

tests in langlebigkeit und maschinenwaschbarkeit stehen noch aus!

kenne bisher keinen vergleichbaren anzug der ein so guten kompromiss aus sicherheit,tragbarkeit,funktionalität und preis bietet!
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@Mephisto,

ich möchte hier nur kurz richtigstellen, dass nicht Walko (Waldemar) an seinem Floater, wie Du es bezeichnest, geschnippelt hat, sondern ich. Und nur noch mal zum besseren Verständnis. Ach mein Reiverschluss geht weit genug runter, aber eben nicht der angesprochene Einsatz und deshalb meine Aktion. Klaro?

kurt|wavey:
 

kusawa

New Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hallo,

wir haben uns im Februar 2005 für den Fladen Overall(Flotation Suite) 840 Schwimmanzug in den Grössen XS,M und XL entschieden.Alle drei Anzüge wurden zu einem Preis von 300€ incl. Versandkosten bei Zoo und Angelcenter Goral in Hennigsdorf per Vorkasse bestellt.
Die Anzüge kamen bisher mindestens 2x im Jahr hauptsächlich im Zeitraum April-Juni in Norwegen zum Einsatz und wurden auch maschinell gereinigt.Wir sind mit den Anzügen bisher sehr zufrieden.Haltbarkeit und Verarbeitung sind top.
Ich hoffe das kommt deiner Preisvorstellung etwas entgegen.

Grüsse aus Nürnberg


#6
 

mephisto

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@kurt
all clear:vik: hab das zitieren von walko missverstanden!
@kusawa
meiner meinung nach auch ein guter anzug,vor allem hat der auch ne kälteschutzzertifizierung,ist sehr strapazierfähig und für 100/stück(normal etwa 150€/stück bedenkenlos kaufbar,wenn man eine 275n weste dazu anlegt und damit klar kommt das der anzug sehr warm ist!!!
 

weatherby

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Moin !

edit:

zum Thema Ohnmachstsicherheit wurde bereits alles gesagt.

...edit

Aber das ist beim Angeln in Norge eher unwichtig, da es unwahrscheinlich ist dass jemand den Baum vom Segel vor die Rübe bekommt und anschliessen ohnmächtig bäuchlinks über Bord geht.

Aber vielleicht die 800gr Norgebleibohne beim Auswurf des Kollegen, oder ....

Naja, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze auf alle Fälle nur noch (Offshore-) Segelanzüge (Parasail/Musto etc)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairlay

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Moin !

edit:

zum Thema Ohnmachstsicherheit wurde bereits alles gesagt.

...edit

Aber das ist beim Angeln in Norge eher unwichtig, da es unwahrscheinlich ist dass jemand den Baum vom Segel vor die Rübe bekommt und anschliessen ohnmächtig bäuchlinks über Bord geht.

Aber vielleicht die 800gr Norgebleibohne beim Auswurf des Kollegen, oder ....

Naja, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze auf alle Fälle nur noch (Offshore-) Segelanzüge (Parasail/Musto etc)

Jörg

@Jörg,

Du kannst sehr wohl und das sehr schnell ohnmächtig werden.

Auszug aus dem Rute und Rolle Artikel:)

Fällt ein Mensch in unter 15 Grad kaltes Wasser, kommt es zu einer Störung des geregelten Atemrhythmus.
Der Verunfallte versucht krampfartig, im schlimmsten Falle unter
Wasser, Luft zu holen. Je nach körperlichem Zustand kann es zum Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt kommen...
oder eben zur Ohnmacht.

Das ist der gefürchtete Kälteschock. Du fällst in kalte Wasser und peng, das wars!

Man sollte das nicht unterschätzen. Gute Anzüge verhindern diesen Kälteschock, indem sie das Wasser nicht "explosionsartig" an deinen Körper lassen. Es sind aber schon Menschen Ertrunken, die vom Steg ins "kalte" Wasser gestürzt sind und ohnmächtig wurden.

Es ist wirklich "schweinegefährlich" und man verschätzt sich sehr schnell. Es ist doch bemerkenswert, dass wir uns im Sommer, wenn wir in den warmen Pool springen vorher abkühlen, aber denken, dass wenn wir mit einer Körpertemperatur von 37,8 ° C ins Meer fallen dass alles schon gut gehen wird;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Es ist wirklich "schweinegefährlich" und man verschätzt sich sehr schnell. Es ist doch bemerkenswert, dass wir uns im Sommer, wenn wir in den warmen Pool springen vorher abkühlen, aber denken, dass wenn wir mit einer Körpertemperatur von 37,8 ° C ins Meer fallen dass alles schon gut gehen wird;-)

Ganz genau so ist es, der Sturz und dessen Folgen ins kalte Wasser wird immer noch sehr unterschätzt.:m

Daher möchte ich jedem nochmal die beiden Links aus Pos.35 ans Herz legen.
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

möglichkeiten ohmächtig zu werden gibts einige in solch einem fall, auch wenn man nicht auf nem segelboot ist.

antonio
 

fishingf

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

trage seit 4 Jahren meinen Baleno Flotation Master in Verbindung mit einer 150 er Automatikweste (Der Weihnachtsmann bringt eine 275:)) und bin sehr zufrieden. Gut verarbeitet bei Wind und Wetter getestet, absolut Wetterfest und angenehm zu tragen. Der Nachteil halt (der sicherheitstechnisch ein Vorteil ist) als Einteiler im Sommer bzw. an warmen Tagen in der Übergangszeit recht warm. Hat glaube ich damals bei T. Schlageter 120 € gekostet.

Apropo Weihnachsmann, habe mir auf der Boot und Fun in Berlin bei T. Schlageter die neuen Ursuit Trockenanzüge angeschaut, ein Gedicht in den Punkten Sicherheit (Kälteschutz) und Tragekomfort besonders der Ursuit Gemino Active als Zweiteiler richtig gut. Fachliche Beratung wie immer Top, es war jemand von Ursuit direkt vor Ort, der alle Fragen bis ins Detail erklärt hat. In Verbindung mit einer 275 er Weste, denke ich die ultimative Sicherheitslösung. Allerdings der Preis|bigeyes bei 1045 € hat mein Weihnachtsmann, dass Thema radikal von der Wunschliste gestrichen#c, naja muss es der Baleno halt noch ne Weile tun, nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten:q

schönen Abend noch

fishing

 
Oben