Welcher Floater ist ausreichend für mich?

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

den penn kenn ich nicht und kann dazu auch nix sagen, außer das man zu ner kälteschutzzertivizierung bei penn nichts findet.
selbst hab ich nen baleno und der ist auch nach jahren dicht.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

ich habe weder von preisen noch vom aussehen noch davon gesprochen wer welchen anzug hat.
und deine aufgeführte norm ist eine "badewannennorm".
viel wichtiger ist diese:

DIN EN ISO 15027

und die haben die wenigsten anzüge bzw sind dafür zertifiziert.
es gibt zwar anzüge die diese norm erfüllen aber die hersteller haben sie nicht zertifizieren lassen(ich nehm mal an kostengründe).
und bei nem "nichtauftriebsanzug" reicht auch ne 150er weste(auch bei seegang), wobei ne 275er immer besser ist.
kältezertifizierte gibts bei baleno, fladen, te havs als beispiel.
hier noch mal was zum nachlesen.

http://www.angel-schlageter.de/inde....html&XTCsid=93d67730ba47493364fa0b1fa6738e65

antonio

antonio


Antonio,

wenn Du hier zum Floater eine 150nm Rettungsweste für ausreichend deklarierst (und das noch bei Seegang!), halte ich das gegenüber unerfahrenen Anglern für sehr fahrlässig.

*Automatik-Rettungsweste mit 150 N (15,3 kg) Auftrieb nach EN 396. Dies ist die in Sicherheitstrainings gebräuchlichste Automatikwesten-Größe. Gemäß Norm, ohnmachtsichere Rückenlage innerhalb von 5 Sekunden, bei einer Person mit Ölzeug, gewährleistet.

*Automatik-Rettungsweste mit 275 N (28 kg) Auftrieb nach EN 399. Dies ist die Rettungswesten-Größe mit der höchsten Auftriebskraft. Gemäß Norm, ohnmachtsichere Rückenlage innerhalb von 5 Sekunden, bei einer Person mit Schlechtwetterkleidung (wozu der Schwimmanzug zählt), gewährleistet.

Heisst: Die 150er Weste ist in Kombination mit einem Schwimmanzug (ob auftreibend oder nicht) NICHT geeignet!


@Stuffel
das mit den Feststoffwesten ist schon richtig. In vielen Ferienhäusern hängen die Teile ja auch rum, was jedoch nicht heisst, dass man damit sicher ist. Dies ist genau so unsicher wie das meist dazugehörige 18FT Boot mit max. 15PS mit dem man dann von den Vermietern aufs Meer geschickt wird|uhoh:.
Die angesprochenen Feststoffwesten taugen also eher fürs Hafenbecken... Mal abgesehen von der mangelnden Bewegungsfreiheit.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hallo AAAndsnes,
zu dem neuen Penn Anzug kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne bloß den alten Penn-Floater (wurde von Sioen hergestellt). Den benutzt mein Vater schon seit Jahren und der ist immer noch Top.
Hier mal ein Vergleichsbild, damit Du weist welchen ich meine.

Wenn Du dich nach einem neuen/anderen Anzug umschauen willst kann ich Dir, genau wie jedem anderen auch, bloß raten dich mit Thomas Schlageter in Verbindung zu setzen. Er wird dich kompetent und unvoreingenommen über alles Wichtige der einzelnen Produkte beraten.
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

angelsachse

dreh mir doch nicht die worte im mund rum.
ich habe nichts vom schwimmanzug/floater mit 150er weste geschrieben sondern von einem zertifizierten kälteschutzanzug mit solcher.
und ich sagte auch, das ne 275er weste besser ist.

und sag mir mal wie ein schwimmanzug,welch blödes wort, der nicht auftreibend ist ein schwimmanzug sein soll.

antonio
 

mephisto

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

zum anzug von ki elements,te´havs!

die rettungsweste kannst du aus dem anzug komplett entnehmen,sonst wäre jeder waschgang in der maschine fatal!|bigeyes

zum warten gibts eigentlich nichts neues.es funktioniert wie bei jeder anderen automatikweste auch.
entweder beauftragt man jemanden vom fach und zahlt dafür(ca.50€,wie ich gelesen habe),oder man löst die weste aus,überprüft sie auf dichtigkeit,schraubt eine neue patrone drauf und wechselt die tablette(ca, die hälfte an kosten)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

antonio

jetzt dreh Du nichts rum.

Es gibt für Dich nur Deine Meinung, von daher ist es müßig und zäh das Thema weiterzuführen.
Diese Meinung hast Du exklusiv, ich würde eher sagen das Du gelinde gesagt etwas verbohrt auf deiner, nachweislich falschen Meinung beharrst. Die hier angebrachten Fakten ignorierst Du vollkommen und drehst den Leuten das Wort im Munde rum. Denn wenn Du auch bloß einen der hier angefügten Links gelesen hättest, würdest Du selber zu dem Schluß kommen das Du falsch liegst.
Bleibt die Hoffnung das dem TE am Ende doch irgendwie geholfen werden konnte.
Das hoffe ich auch und es würde mich wirklich interessieren wie seine Entscheidung ausgefallen ist.

@ mephisto,
das man die Weste zur Wartung oder zur Reinigung des Anzugs aus selbigem nehmen kann wusste ich nicht. Es macht aber unbestritten Sinn.
Die Frage hatte antonio aber schon einige Beiträge weiter unten beantwortet.
Aber lieber eine Frage doppelt beantwortet als garnicht.:m#6
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Danke antionio, sehr anschaulicher Film.#6
Ich kannte bis jetzt bloß den Film von BissClips, muss aber zugeben auch nicht weiter gesucht zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ich weis zwar nicht worauf Du hinaus willst,#c wenn es aber darum geht das zu einem Floater eine 275N Automatikweste gehört so ist das allen Beteiligten hier vollkommen klar und niemand hat je etwas anderes behauptet.
Wo ist also Dein Problem?

Übrigens ist der Anzug vom Ki-elements/te´havs kein Floater im üblichen Sinne, da er keine Auftriebskörper hat. Von daher ist bei ihm die integrierte 150N Rettungsweste ausreichend um den Verunglückten in eine ohnmachtsichere Position zu drehen und ihn auch in dieser zu halten.

Da Du in dieser Hinsicht aber scheinbar in deiner Sackgasse fest sitzt macht es wenig Sinn diese Diskussion hier mit Dir weiter zu führen.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Die Diskussion mit Dir fortzuführen ist in der Tat suboptimal, da Du einfach nur drauflos schreibst wie es Dir in den Sinn kommt und die vorangegangen Beiträge nicht liest bzw. selbstsicher aufgrund Deines Pseudowissens negierst.


Wünsche Dir trotzdem, dass Du so vorbereitet nie in eine Extremsituation kommst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

..., da Du einfach nur drauflos schreibst wie es Dir in den Sinn kommt und die vorangegangen Beiträge nicht liest bzw. selbstsicher aufgrund Deines Pseudowissens negierst...

Wenn Du jetzt noch in der Lage wärst diese These zu belegen wäre ich Dir sehr verbunden.:m
Oder darf ich deinen letzten Beitrag so deuten das Dir die Argumente ausgehen. Scheint fast so....|rolleyes


Man möge mir diesen OT-Beitrag verzeihen. Aber wenn mir schon sinnfreier Aktionismus unterstellt wird möchte ich doch eine Erklärung haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hey
Seid doch nett zueinander,und vergeßt die Frage nicht!

Da hast du wohl Recht.:m
Mich würde schon interessieren zu welchem Schluß der TE für sich gekommen ist. Eventuell meldet er sich ja nochmal.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hi Stuffel
Glaub ich nicht!
Aber find ich toll von euch,das eure meinungen und empfehlungen zu einem professionalen floater tendieren.

Hatte ich aber auch schon geschrieben(H/H)!
 
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Was für mich ganz wichtig währe ist doch das er auch Schützt gegen Kaltwasserschock und Unterkühlung falls es mal zu einen Unfall kommen sollte . bei 3 Grad Wassertemperatur ist es doch völlig egal ob ich 50 oder 125 N auftrieb habe , nach ein paar Minuten hat es sich eh erledigt .

Diese ganzen EN Nummern und ISO Nummern sind doch sehr schlecht zu verstehen für einen normalen Angler der dies nicht studiert hat .
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

zur vorher genannten iso norm,kann ich nur sagen das die nur was taugt für freibäder,wenn der rettungschwimmer in der nähe ist!#q

17 bis 19 grad warmes wasser bekommst du in norwegen vielleicht aus irgendeiner wasserleitung heraus die vorher um eine heizspirale gelaufen ist,aber auf dem meer wird das nichts und im fjord ist das ein absoluter ausnahmefall in einem jahrhundertsommer!#c

das wichtige ist die kälteschutzzertifizierung an solch einem anzug,die floatinganzüge im herkömmlichen sinne(floating)sind eigentlich völlig sinnlos!man wird damit im ernstfall nur leichter gefunden und man muss keine taucher losschicken!


hier mal ein kleiner clip!
http://www.bissclips.tv/rute-und-rolle/meeresangeln/so-seid-ihr-sicher-auf-see-2299.html

hier mal was zum lesen:
http://www.kanuten.info/data/hypothermie.pdf

http://www.schiffergilde-berlin.de/inhalt/download/Ueberleben.pdf

http://unold.dk/paddling/articles/cold.html

#hMephisto,
ich habe mir den Clip eben angesehen und muß für mich sagen, dass sich die Diskosion damit erledigt haben könnte.

Denn, wie zu sehen war, ist wohl der Kombianzug am besten geeignet den Körper in die so wichtige Rückenlage zu drehen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen Tipp zu der Pinkelei von Bord beisteuern.

Ich habe mir den unteren Gummieinsatz an der Floaterhose
(innen) soweit möglich nach unten aufgeschnitten und ein Klettenband angebracht. D.h., wenn ich den Reisverschluss und das Klettenband bei Bedarf öffne, brauche nicht so lange suchen.

Gruß Kurt
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

zum pinkeln ist wie weiter oben schon mal angeführt ein stück pe-rohr aus dem baumarkt das sicherste.
man sollte von vornherein auf dem boot alles vermeiden(stehend angeln,über die bordwand pinkeln etc.),so daß die sicherheitsausrüstung erst gar nicht in aktion kommen muß.

antonio
 

WalKo

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

#hMephisto,
Ich habe mir den unteren Gummieinsatz an der Floaterhose
(innen) soweit möglich nach unten aufgeschnitten und ein Klettenband angebracht. D.h., wenn ich den Reisverschluss und das Klettenband bei Bedarf öffne, brauche nicht so lange suchen.

Gruß Kurt

Und wie sieht es jetzt im sitzen bei Regen aus, läuft da Wasser rein?

Gruß
Waldemar
 
Oben