Welcher Fisch?

Huba-HH

New Member
Moin Moin!
Ich war am Samstag morgen an der Tatenberg Schleuse in Hamburg angeln. Zielfisch war der Rapfen.

Nach ein Paar Studen habe ich einen Biss gehabt, war jedoch enttäuscht das der Drill nicht mal annähernd so stark war, wie überall beschrieben.
Köder war ein Wobbler 10 Cm

Nun bin ich fester Überzeugung gewesen, dass ich an meiner Angel einen Rapfen habe, musste aber feststellen, dass mein Fisch kein Rapfen ist :(.

Kann mir von euch jemand sagen, was das für ein Fisch ist? Meine Schlauen Zettel, Google und die Prüfungsunterlagen helfen mir leider nicht weiter.

Grüße,
Huba-HH
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 297

Huba-HH

New Member
AW: Welcher Fisch?

Moin Raubfischzahn!
Danke.

Aland kam auch in meine engere Auswahl, auf Fotos hatte er jedoch rote/rötlichere Flossen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Huba-HH
 

diemai

Blechangler
AW: Welcher Fisch?

Wenn kein Aland , dann ein Döbel , ........könnte allerdings auch'n Hybrid(nicht vermehrungsfähiger Mischling aus zwei Arten sein) #c?

Gruß , diemai#h
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Welcher Fisch?

das ist ne mischung zwischen döbel und brassen ;)
döbel siehste an der kopfform und an der langgezogenen afterflosse siehst du, das da auch ein teil brassen drinne steckt...
*fische sind echt schweine* :D :D
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Welcher Fisch?

Alande haben doch auch rote Flossen!
Gib einfach mal bei der Google Bildersuche Aland ein und dann kannst du ja nochmal vergleichen.

Eben!
Aber der oben gezeigte eben nicht!
Döbel haben ebenso 'knall'rote Flossen.
Liegt aber evtl auch nur in der Laune der Natur, dass die Färbung dort nur ganz schwach ausfällt...oder es liegt am Foto.
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Welcher Fisch?

Würde auch auf nen Döbelhybriden setzen, der Kopf mit den dicken Lippen schreit geradezu Döbel, Schuppenkleid und Afterflosse singen aber ein andres Lied.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Welcher Fisch?

war der Körper seitlich abgeflacht wie beim Brassen ?
ist die Afterflosse länger als auf dem Bild zu erkennen?

wenn Ja tippe ich auf Güster auch Blicke genannt
 

Huba-HH

New Member
AW: Welcher Fisch?

Hui!
Warum kann nicht einfach nur ein normaler Fisch an der Angeln sein |supergri

Also....
Die Flossen waren nicht wirklich rot/rötlich. Daher war ich anfangs auch am zweifeln, ob es sich hierbei um einen Aland handelt.

Ich habe noch zwei weitere Fotos die ich heute Abend mal hier reinstellen werde, in der Hoffnung man kann etwas mehr erkennen.

Die Afterflosse war nicht länger und ob er seitlich abgeflacht war, kann ich dir (Locke4865) gerade nicht sagen.

Grüße,
Huba-HH
 

Huba-HH

New Member
AW: Welcher Fisch?

Sooo...
Hier noch die anderen beiden Fotos.
ich hoffe damit lässt sich mehr herausfinden :)

Grüße,
Huba-HH
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 122

Locke4865

Muldenfischer
AW: Welcher Fisch?

Nach den neuen Bildern
Aland
Güster wäre schmaler und hochrückiger
 

vanHalen1970

Zanderjünger
AW: Welcher Fisch?

In Anbetracht der Bilder würde ich ganz stark auf einen Hybriden zwischen Aland und Brassen tippen.
Erstaunlicherweise hatte ich in letzter Zeit auch diverse Hybriden ( allerdings kleine bis 25cm) auf Wobbler gefangen, eindeutig aber Hybriden zwischen Rapfen und Aland.
Die Bestimmung eines Hybriden würde sich aber nur zweifelsfrei durch die Bestimmung anhand der Schlundzähne bewerkstelligen lassen.
Ist bei Catch und Release nur so eine Sache....:q

Gruß
Stephan
 

Huba-HH

New Member
AW: Welcher Fisch?

Ich glaue ich habe mich auch damit abgefunden, dass es ein Alandhybrid ist. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen und war echt verwirrt |uhoh:

Naja, Schlundzähne zu bestimmen ist jetzt nicht mehr möglich!
Wer sagt denn etwas von Catch and Release?
Vlt. war es ja auch die Pfanne die es verhindert :)

Grüße und auf das man nur noch Fische fängt die man eindeutig zuordnen kann!

Huba-HH
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Welcher Fisch?

kannst dir doch nen neuen namen einfallen lassen,der fisch hat ja noch keinen^^
alassen oder braland etc... XD XD XD
 
Oben