Welcher Fisch ist das

Simonius

New Member
Ich habe diesen Fisch hier Ende November im Holmark-See gefangen. Es ist ein kleiner Süßwassersee und ich habe ihn mit einem Regenwurm auf Grund gefangen. Ich glaube es ist eine Silberkarausche, auch Giebel genannt. Ist das richtig was meint ihr? Danke im Voraus LG Simon
 

Anhänge

  • 0a40d8e4-53db-4ca9-b539-1590c8048932.jpg
    0a40d8e4-53db-4ca9-b539-1590c8048932.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 413
  • eee.jpg
    eee.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 413
  • www.jpg
    www.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 409

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe diesen Fisch hier Ende November im Holmark-See gefangen. Es ist ein kleiner Süßwassersee und ich habe ihn mit einem Regenwurm auf Grund gefangen. Ich glaube esGerät ist eine Silberkarausche, auch Giebel genannt. Ist das richtig was meint ihr? Danke im Voraus LG Simon
Petri zur Rotfeder thumbsup
Was für ein Gerät :laugh2.
Früher an einem unserer großen Seen hab ich hin und wieder öfters welche mit fast 40cm gefangen.
Die scheint ähnlich zu sein thumbsup
 

Floma

Well-Known Member
Ich meine mich zu erinnern, dass im Aquarium-Haus des stuttgarter Zoos (Wilhelma) so eine kapitale Rotfeder lebt. In der Natur natürlich noch nie gesehen. Dort wurden aber irgendwann mal einige heimische Fische in die kleinen Wand-Becken gesetzt. Ohne Energieverbrauch durch Bewegung, Wärme und 365 Futtertage haben die sich "prächtig" entwickelt. Döbel, Barbe, etc. und zur Krönung ein Zander, der wirkt, wie mit dem inversen Schlankheitfilter fotografiert.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wahrscheinlich ein Hybrid.
Kann man nie ausschließen, aber schwierig nachweisen.

Der erste Eindruck und die gängigen Merkmale wie Schuppenzahl an der Seitenlinie, Ansatz Rücken/Bauchflosse etc. sprechen für Rotfeder. Ob sich da noch andere Gene dazwischen gemogelt haben, kann man anhand von Fotos kaum beurteilen.

Rotfedern haben ein oberständiges Maul. Dieser Fisch hier hat das nicht.
Könnte ich anhand der Bilder jetzt nicht zweifelsfrei beurteilen.

öfters welche mit fast 40cm gefangen.
Hab auch schon einige 40+ gefangen. Auch wirklich klassische Fische mit goldenen Schuppen und tiefroten Flossen.

In unseren heimischen Gewässern hier in MFr aber bisher nur eine in der Größe. Bei uns dominiert eher das Rotauge oder zumindest der Großteil seiner Gene.

In den Donauzuflüssen dann auch der Nerfling.
 
Oben