Welcher Fisch ist das?

Sebi888

Member
Hey wollte nur kurz wissen, ob es sich bei diesem Fisch um einen Aland handelt oder nicht...
Bin mir da nämlich nicht so ganz sicher


Gruß Sebi
 

Anhänge

  • Aland.jpg
    Aland.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 444

FischerBub

Hecht-Stalker
AW: Welcher Fisch ist das?

Ich würde auch sagen Aland.

Kann dir aber keine 100%ige Antwort geben. Man sollte die Flossen vielleicht dafür genauer sehen.
 
AW: Welcher Fisch ist das?

die hasel die ich gesehn habe haben aber eindeutig hellere floßen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Welcher Fisch ist das?

Vlt. kann Sebi ja selbst helfen? Das Bild zeigt nicht deutlich die Farbe von Rücken- und Schwanzflosse, da das rötliche auch die durchscheinende Haut sein kann. Bei rötlicher Schwanzflosse scheiden aber Aland und Hasel aus.
 
AW: Welcher Fisch ist das?

bin mir auch relativ sicher das das ein hasel ist ! die ganze körperform ist meiner meinung nach zu schlank für einen aland !
 

Sebi888

Member
AW: Welcher Fisch ist das?

Also Schnwanzflosse war eher rötlich GLAUB ICH....
Afterflosse eher bissl richtung schwarz
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Welcher Fisch ist das?

Auch hier gäbe es mal wieder ein einfaches Kriterium zur Unterscheidung:

Aland: 9 Schuppenreihen oberhalb der Seitenlinie
Hasel: weniger als 9 Schuppen oberhalb der Seitenlinie (ich zähle 8, wobei das Foto nicht alles preisgibt - Rücken)

Aland: 55-60 Schuppen auf der Seitenlinie
Hasel: 48-54 Schuppen auf der Seitenlinie (ich habe 51 markiert, aber hier ist die Auflösung des Fotos nicht hoch genug)

Das Foto gibt leider nicht alles her (wie so oft).


Kauft euch doch mal ne anständige Bestimmungsliteratur, lernt sie auswendig oder nehmt sie mit zum Angeln. #c
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Welcher Fisch ist das?

Also Schnwanzflosse war eher rötlich GLAUB ICH....
Afterflosse eher bissl richtung schwarz
http://home.vr-web.de/degmayr/fischlexikon/aland/aland_1.html
Zeile 1 schließt Aland aus.
http://home.vr-web.de/degmayr/fischlexikon/hasel/hasel_1.html
Zeile 1 schließt Hasel aus.
Bei Fischen mit rötlichen Flossen kann das schon mal gen grau gehen, aber nicht von grauen gen rötlich!
Auf den ersten Blick hätte ich einfach nur Plötze (Rotauge) getippt, aber die gelblichen Augen sprechen dagegen.
 
AW: Welcher Fisch ist das?

aber was genau ist es jetz für ein fisch ?? ;+;+
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Welcher Fisch ist das?

Die haben wirbei uns in einem See auch!
ICh dachte immer das sind kleine Rapfen #c
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Welcher Fisch ist das?

Hier mal ein Satz, gefunden bei wiki:"
Zwischen Rotauge, Rotfeder, Aland und Brassen kommt es häufig auch zu Hybriden, also natürlichen Kreuzungen. Eine eindeutige Bestimmung der Zugehörigkeit oder einer Nichtzugehörigkeit kann bisweilen lediglich auf der Basis einer DNA-Analyse möglich sein.", der klar macht, wie schwer die Bestimmung bei Weißfischen sein kann.
 
Oben