welcher Fisch frisst Wasserläufer

Eisenkneter

alive and fishing
hat irgendwer mal beobachtet, dass ein Fisch sich Wasserläufer von der Oberfläche gesaugt hat? Ich nie. kann mir aber nicht vorstellen, dass mama natur so kleinen viechern keinen fressfeind zur seite gestellt hat. die gibts schlislich massenhaft an jedem tümpel.

hab auch noch nie ne bindeanleitung für wasserläuferfliegen gesehen

mag ne seltsame frage sein, ich werd auch keine WL fangen und anködern, aber es wundert mich am wasser immer wieder
 
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

Ich habe mal einen Wasserläufer mit der Handgefangen - kann ich keinem empfehlen, die können sehr schmerzhaft stechen!

Ich vermute das wissen die Fische auch, ich konnte nämlich auch nie beobachten wie ein Fisch einen Wasserläufer verputzt.
 

Zanderlui

Active Member
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

schwalben fressen die läufer von der oberfläche im tiefflug aber fische haben ich auch noch nie gesehen die die dinger gefressen haben
 

AndiS

Active Member
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

Meine Teichfische schnappen nach Wasserläufern, aber erwischen keinen. Ich glaube, die merken das irgendwie, weil die Viecher vorher immer wegspringen.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

Konnte auch noch nie beobachten, wie ein Flossenträger sich für Wasserläufer interessierte. Nicht mal die Barsche lassen sich da zu irgendwelchen Aktionen verleiten.

Wie kriegt man die Viecher trotzdem klein? Ein paar Flaschen Spüli ins Wasser gekippt und dann geht die Oberflächenspannung flöten :m:m:m:m:m. Ne Spaß beiseite. Ist immer wieder faszinierend, wie schnell die Wasserläufer übers Wasser flitzen können.

Beste Grüße

Markus
 

Sinned

Member
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

Ich meine zu wissen, dass Wasserläufer viele Bitterstoffe enthalten und daher von Fischen nur sehr ungern, oder nur in Nahrungsnot, gefressen werden.
Das Wasserläufer wirklich nur ungern gefressen werden erkennt man beispielsweise auch an Situationen bei denen sich Wasserläufer auf ein auf der Wasseroberfläche liegendes Insekt her machen. Viele Fische würden zumindest nach dem Insekt steigen, aber durch die Gefahr, dass ein Wasserläufer gefressen werden könnte, lassen es die Fische lieber sein.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: welcher Fisch frisst Wasserläufer

Ich meine zu wissen, dass Wasserläufer viele Bitterstoffe enthalten und daher von Fischen nur sehr ungern, oder nur in Nahrungsnot, gefressen werden.
Das Wasserläufer wirklich nur ungern gefressen werden erkennt man beispielsweise auch an Situationen bei denen sich Wasserläufer auf ein auf der Wasseroberfläche liegendes Insekt her machen. Viele Fische würden zumindest nach dem Insekt steigen, aber durch die Gefahr, dass ein Wasserläufer gefressen werden könnte, lassen es die Fische lieber sein.


#6, genau so ist es, sehr gut erklärt.
wer Wanzen und dazu gehören die Wasserläufer, schon mal in die Hand genommen hat, wird den unangenehmen Geruch bemerkt haben, dieses stinkende Sekret ist nicht nur geschmacklich unangenehm, sondern in höherer Konzentration toxisch...

|wavey:
 
Oben