Welcher Elektromotor passt zu meinem Boot?

tok plaa

Member
Hallo,

ich bin jetzt genau 1 Jahr mit meinem Boot ( 5m lang + ca. 500 KG schwer ) in Hamburg auf der Elbe unterwegs. Es wird hier ausschließlich zur Wurfangelei benutzt. Da an den meisten Stellen Strömung herrscht, bin ich als Bootsführer häufig damit beschäftigt, den Kurs zu halten. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen Elektromotor anzubauen. Jetzt meine Fragen:

1. Welcher E-Motor
2. Anbau Bug oder Heck
3. GPS ( soll`s geben ) oder Fernbedienung
4. .......
5. .......

Das ganze soll so funktionieren, das ich mehr Zeit für`s Wesentliche habe. Hat schon jemand Erfahrung mit der automatischen GPS-Korrektur?

Viele Grüsse aus Celle

NickAdams

Active Member
AW: Welcher Elektromotor passt zu meinem Boot?

Das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, nach oben sind die Preise bekanntlich offen. Am Bug würde ich auf eine Fernbedienung nicht verzichten wollen. Ich würde des Motor etwas stärker wählen als notwendig, bei einem 500 kg Boot also nicht in der Klasse 500 - 800 kg, sondern mindestens bis 1200kg. In der Strömung wird es dir dein Boot danken. Außerdem empfehle ich immer einen stufenlosen Antrieb, also keine Gangschaltung.

So long,

Nick

volkerm

Active Member

Wenn ich Dein Bildchen richtig deute, wiegt das Boot mit Motor und vollem Tank schon weit über 500 kg.
Die Mannschaft und das Gerödel dazu- 900.
Dann die Riesen- Batterien?
Auf dem Trip war ich auch schon.
Da kannst Du dann die Batterien mit der Sackkarre zum Boot fahren.
Die Lichtmaschine des AB lädt die mit Sicherheit nicht.

Grüße

Volker

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt

Volker, leider muss ich da wiedersprechen. Für das Kasboll würde ich einen Terrova von MinnKota mit wenigstens 70lbs nehmen. besser noch den mit 80 oder wenn Geld keine rolle spielt den 101lbs. Dazu 2x 105AH zu einer 105AH 24v anschliessen und den Motor mit dem iPiloten ausrüsten. Das Ding (iPilot) ist der Hammer. Ich habe leider einen Powerdrive 55lbs mit dem iPilot für mein 1000kg Boot. Aber mit dem Bug Motor komme ich auf 4km/h ohne Strömung.

Die meisten Vertikalangler können so auch im Strom angeln. Was beim Terrova auch gut ist, das das Fusspedal erhalten bleibt.

Auf der Ostsee finde ich das als Notmotor nicht so gut, weil der Strom einfach aus geht und so steht man damit rum.

Einfach mal schauen.

volkerm

Active Member

Jochen,

ipilot ist der Hammer, kein Thema.
Die Batterien stören mich.
Zum Fliegenfischen kam ich, um weniger Gerödel zu schleppen, u.A.

Ist nicht bös gemeint, aber zum Knecht der Technik möchte ich mich nicht machen.

Es kommt natürlich auf den Zweck an.
Kann der Anker das auch?
Oder ein kleiner 4- Ps- Viertakter?

Ihr habt ganz andere Bedingungen, deshalb schwafel ich jetzt nicht mehr rein.

Grüße

Volker

tok plaa

Member

Volker, leider muss ich da wiedersprechen. Für das Kasboll würde ich einen Terrova von MinnKota mit wenigstens 70lbs nehmen. besser noch den mit 80 oder wenn Geld keine rolle spielt den 101lbs. Dazu 2x 105AH zu einer 105AH 24v anschliessen und den Motor mit dem iPiloten ausrüsten. Das Ding (iPilot) ist der Hammer. Ich habe leider einen Powerdrive 55lbs mit dem iPilot für mein 1000kg Boot. Aber mit dem Bug Motor komme ich auf 4km/h ohne Strömung.

----------------------------------------------------------Hallo Jochen,

die Version wäre natürlich der Hammer. Jedoch habe ich nicht vor über 2000,00 Euro auszugeben. Gibt`s keine günstigere Alternative?

Gruss Axel

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt

----------------------------------------------------------Hallo Jochen,

die Version wäre natürlich der Hammer. Jedoch habe ich nicht vor über 2000,00 Euro auszugeben. Gibt`s keine günstigere Alternative?

Gruss Axel

Hallo Axel, ich glaube nicht. Ich habe mich auch schon verkauft. Kommt aber auch darauf an ob das Fusspedal bleiben soll oder nicht. Im nach hinein hätte mir auch ein Powerdrive mit 80lbs gut getan. So läuft der jetzige bei schwierigen Bedingungen fast immer im oberen Leistungsbereich. Das kostet reichlich Strom.

Auf einer Niederländischen Seite hatte ich mal ein Alumacraft mit dem Terrova gesehen, da hatte man 2x 70 AH. Da die grossen ja 24V sind, bleiben rechnerisch also 70 AH über. Da der Motor aber über soviel Kraft hat kannste da mit weniger Leistung fahren.

Wie schnell ist denn deine Strömung in dem Fluss?

tok plaa

Member

Hallo Jochen,

die Strömung kann je nach Platzwahl, Wind und Tide schon recht heftig werden. Was hälts Du vo dieser Variante?
Minn Kota Powerdrive 55 PD V2 i-Pilot Version, dazu 1 x 120 AH Batterie

Bootsgewicht bis 1,5 t
12 V
ohne Fußsteuerung..dafür i-pilot

Axel

Ich habe ein Hdpe Boot 3,70x 170 mit einem Minn Kota Endura 40 und 2 x76 ah Batterien.Bin am überlegen diesen Motor zu verkaufen und mir einen Vx 54 Rhino zu kaufen.Denkt ihr man merkt die steigerung?Gerade wenn ich im Rhein in den Buhnen angele wäre ein bisschen mehr Power besser.

Hallo, ich habe ein Ruderboot von 2,70 Länge und 1,30 Breite und es wiegt leer ca. 40kg. Habe bis jetzt einen 4Ps Benzinmotor dran gehabt, würde aber gern für nächste Saison mit einem E-Motor losziehen. Sitzen meist mit 2Mann und einem Hund im Boot und angeln nur auf Seen. Jetzt meine Frage: Kann mir netter Weise einer von euch sagen was ich für einen Motor kaufen soll? Welche Leistung? Aus den Infos im Internet werd ich nicht schlau...
Vielen Dank im Vorraus und allen noch eine schöne Woche

Gruß Motorradmoglie81

Zuletzt bearbeitet:

Schnauzer

New Member

Hallo gpsjunkie
Du benützt ja den i Pilot, mich würde interesieren wie groß die Reichweite des Senders ist.
Ich angle am Bodensee und habe auch einen Powerdrive, noch ohne i Pilot am Bug.
Wenn der Sender stark genug währe würde ich den i Pilot gerne als Sliphilfe benützen.
Also Boot rein, mittels i Pilot ein Stück rausfahren und virtuell ankern.Den Anhänger wegbringen, dann das Boot wieder ans Ufer fahren.
Meinst Du das geht ?
Gruß Franz

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich plane für die anstehende Zandersaison auf der Elbe ebenfalls die Anschaffung eines E-Motors. Den möchte ich aus Platzgründen im Bug meines 3,60 Schlauchboot / ca. 110 Kg. montieren.

Bisher bin ich beim Angeln mit meinem Verbrennungsmotor rückwärts gefahren. Dabei habe ich die Fahrt durchs Wasser mit einem großen Driftbag so verlangsamt, daß ich in strömungsärmeren Bereichen problemlos vertikal fischen kann.
Leider kann ich so sehr viele interessante Spots nicht beangeln und möchte das gern mit dem E-Motor nacholen.

Zum Fischen auf der Elbe brauche ich einen "stufenlos" regelbaren Motor.
Kann mir jemand etwas zu den Motorguide / Varimax Modellen sagen? Die sind etwas preisgünstiger als die Minn Kota Maxxum und wären vielleicht eine Alternative!?

Verhält sich das Boot wesentlich anders wenn man es mit einem Motor vom Bug aus steuert? Windanfälligkeit? Leider konnte ich dies noch nicht ausprobieren.

Ich würde mich über ein Feedback freuen!

Gruß Steve

Oben