Welcher bootsschein

onyx134

Dorschkönig
Was für einen Schein brauche ich, wenn ich selbst touris raus aufs Meer schippern will?
A) für ein kleines Boot bis sechs Personen
B) für einen richtigen Kutter wie man sie kennt.

Ich weiss, ja dass ich hier evtl. Falsch mit der Frage bin aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand netterweise meine Frage beantworten.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal!
 

angelmatz

Active Member
AW: Welcher bootsschein

Was für einen Schein brauche ich, wenn ich selbst touris raus aufs Meer schippern will?
A) für ein kleines Boot bis sechs Personen
B) für einen richtigen Kutter wie man sie kennt.

Ich weiss, ja dass ich hier evtl. Falsch mit der Frage bin aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand netterweise meine Frage beantworten.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal!

Hi,

soweit ich weiß darfst Du in Küstennähe mit bis zu 5 PS ohne Führerschein fahren.
Bei höherer Motorisierung benötigst Du den "Bootsführerschein See".
Ab einer bestimmten Personenanzahl und für einen richtigen Kutter brauchst Du dann sicher ein Kapitänspatent.

Auf Binnengewässern brauchst Du dann wieder den Bootsführerschein Binnen.

Tja, Deutschland ist halt ein kompliziertes Land! hihihi

Nebenbei bekommst Du ganz konkrete Antworten auf Deine Fragen bei jeder Wasserschutzpolizeistation, bei jeder Bootsfahrschule oder bei den Schiffahrtsämtern.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?!?!#6

Gruß, Matze
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Welcher bootsschein

Ja das mit dem SBF und dem SKS sss und shs ist mir klar. Das sind die freizeitscheine!
Hier geht's drum wenn man das berufsmäßig macht. Das kapitänspatent ist fast wie ein Studium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fischer,die jetzt touris fahren, das alle gemacht haben.
Deshalb ja auch meine Frage...
 
Oben