Welcher Akku für Elektro-Außenborder?

Tulpe2

Well-Known Member
...
Es wurde bestätigt das es sich um ein LifePo4 handelt, gibt es über haupt LifePo Akkus ?

Nö.
Es gibt einige Firmen die erst von Lifepo schreiben, dann aber in der Spezifikation genauer werden: "Lifepo4"
Die "4S" und "...PO4" sorgen hier für Verwirrung.
Lifepo ist ein Handelsname (Lithiumeisenphosphat), LiFePO4 die Summenformel.

Wenn es keine Lifepo wären, käme noch LiCoO2, LiFeYPO4, oder Li-Io in Betracht, würde ich aber alle ausschließen.
 

trawar

Well-Known Member
Nö.
Es gibt einige Firmen die erst von Lifepo schreiben, dann aber in der Spezifikation genauer werden: "Lifepo4"
Die "4S" und "...PO4" sorgen hier für Verwirrung.
Lifepo ist ein Handelsname (Lithiumeisenphosphat), LiFePO4 die Summenformel.

Wenn es keine Lifepo wären, käme noch LiCoO2, LiFeYPO4, oder Li-Io in Betracht, würde ich aber alle ausschließen.
Was wäre denn der Unterschied zwischen LifePo und LifePo4 ?
Google spuckt da nicht wirklich was verständliches raus.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Das Erste (LiFePO oder auch LFP) wäre das Wort umgangssprachlich abgekürzt, das zweite ist die chemische Summenformel. (4S davor beschreibt die Gruppierung der Zellen.)
LiFePO als Formel geht nicht, hat mit den Atombindungen der Moleküle zu tun.
Ähnlich wäre wohl das Wort "Wasser", es ist ja eigentlich "Wasserstoffdioxyd", die Summenformel ist H2O.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Das Erste wäre das Wort umgangssprachlich abgekürzt, das zweite ist die chemische Summenformel. (4S davor beschreibt die Gruppierung der Zellen.)
LiFePO als Formel geht nicht, hat mit den Atombindungen der Moleküle zu tun.
Ähnlich wäre wohl das Wort "Wasser", es ist ja eigentlich "Wasserstoffdioxyd", die Summenformel ist H2O.
Also ist das Korrekt wenn der Verkäufer von LifePo spricht und dann in den Tech Details "4S" auflisted.
Dann wäre es ja ein LifePo4.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Danke für die ganzen hilfreichen Infos:
Möchte mir nun auch einen Lithium Ionen Akku für meinen E-Motor (Rhino BLX70) anschaffen. Spielte bisher stets mit dem Gedanken mir eine Ourdoorbox von RebellCell oder RigBee (12V 50AH) zu holen - allerdings ist der Preis echt eine Hausnummer. Nun bin ich hier auf die Loungebox gestoßen. Kannte ich bisher noch nicht! Frage mich natürlich, wieso die Dinger doch deutlich preiswerter sind als die anderen?
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
. Nun bin ich hier auf die Loungebox gestoßen. Kannte ich bisher noch nicht! Frage mich natürlich, wieso die Dinger doch deutlich preiswerter sind als die anderen?
Größter Verkäufer in Europa
Da kannst du ohne Bedenken bestellen
Einfach mal in diversen Karpfenforen nachlesen, es gibt dazu mehr als genug Infos
Zudem kannst du wählen ob 3S oder 4S
Hier ein kurzer Auszug von deren Infos dazu
LiIon oder LiFePo?

Durch den höheren Spannungsbereich von 4S LiFePo im Vergleich zu 3S LiIon Zellen steht die volle Akkuspannung deutlich länger für die Verbraucher zur Verfügung und bietet bei gleicher Kapazität längere Laufzeiten.
Neben Oben genannten Vorteilen, hat der Einsatz von 4S LiFePo aber auch Nachteile: Die Größe und das Gewicht der LoungeBox PWR ist bei gleicher Kapazität rund 20% größer, bzw. schwerer als die LoungeBox PRO mit 3S LiIon Zellen.
 

trawar

Well-Known Member
Dazu dann diesen Motor fürs Belly oder Kajak

 
Oben