Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

flexxxone

Member
Moin Moin,

erstmal Hallo - jetzt hat's mich auch erwischt :vik:

Ich habe mir vorgenommen eine alte Exori komplett neu aufzubauen.

Eigentlich war sie ja noch zu gebrauchen... aber ich dachte mir, so kann ich's mir von der Pieke auf selbst beibringen... #6

Jedenfalls ist meine Rute jetzt komplett nackich |bigeyes

Welche Ringe, was für'n Griff und welche Bindungen ich haben will weiß ich schon.
Ich weiß auch schon wie der Blank aussehen soll... ABER:

Ich weiß nicht womit ich ihn lackieren kann.

Da ich nirgends einen colorierten transparenten 2Komponenten Acryllack gefunden habe, dachte ich mir, ich schau mal bei den Auto Tunern.
Nun hab ich 'nen Lack gefunden:
"DupliColor Tuning Transparent" (Spray) - den gibt's auch in verschiedenen Farben.

Denkt ihr, ich kann meinen Blank damit lackieren?

Vorgestellt hab ich's mir so:
-zuerst ein paar mal mit diesem Transparent-Lack drüber
-danach mit nem guten Coating-Lack drüber

Oder würde evtl auch ein 2K Klarlack aus der selben Reihe von Dupli gehen?

Die Ringe sollen auf den fertig lackierten Blank gebunden und dann extra lackiert werden.

Meint Ihr das könnte so klappen?
Kann es sein das die Farbe dem Blank schadet?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
Petri
flexxxone
 
F

Franky

Guest
AW: Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

Moinsen... Einen solchen Spaß hatte ich mir auch einmal mit einer abgestaubten und teillweise geschrotteten Quantum Energy Pilk gemacht... Da der Blank noch 100% tiptop war, hatte ich mir den Stock für das schwere Grundangeln fertig machen wollen. Dafür habe ich auch den Originallack komplett runtergeschmirgelt und zunächst mit einem Kunststoffprimer eine dünne Haftschicht aufgetragen. War nicht unbedingt nötig, aber ich war unsicher. Danach wurde mit einfachem Autolack in hellblaumetallic neu lackiert. Mehr als 2 dünne Schichten waren nicht nötig und es sah klasse aus. Anschließend bin ich mit Felgenklarlack drüber. Das war zwar mit Trockenzeit eine 3-Tage-Aktion, aber es hatte sich gelohnt. Es platzte nichts ab, als ich den kompletten Blank bis zum Anschlag durchbog.

Was mich dann überraschte war die Reaktion auf den Bindelack (Flexcoat 2-K.) - nämlich keine! :) Der untere Lack wurde nicht angelöst und hielt.

Ich würde sagen, dass Du da nicht viel falsch machen kannst...
 

Damyl

Alte Schule
AW: Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

Ich würde vor dem lackieren mit dem "DupliColor Tuning Transparent", einen Unilack vorlackieren. Wenn du das nicht machst, könnte es "fleckig" werden..........Der Lack lässt sich nicht deckend auftragen.
Gut anschleifen mit feinem Schmirgel.....Unilack auftragen....dann den Duplicolor....mit Klarlack abschliessen.
 

flexxxone

Member
AW: Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

hi,

is der Unilack 'n Klarlack?

Ich möchte die Struktur von der Carbonmatte durchschimmern lassen! ;+

Deswegen such ich 'nen transparenten und colorierten Lack in einem. ;)

Aber trotzdem schonmal danke für die Tips! #6

Flexxxone
 

Damyl

Alte Schule
AW: Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

Klar kannste nur den tranparenten Lack und dann Klarlack auftragen. ;) Die Struktur kommt dann schön durch. Der Untergrund muss aber dann gleichmässig sein weil du sonst alles durchschimmern siehst.........auch alte Schrift usw...
Unilacke nennt man nur alle normalen Farben, also Rot, Blau, Grün, Weiss, Schwarz.......usw...usw...

Wenn dein Blank vom Untergrund her schön gleichmässig ist , nimm nur den Transparenten, und dann Klarlack drauf....#6 sieht bestimmt echt edel aus...
 

flexxxone

Member
AW: Welchen Lack für Blanks? - nich für Ringe!

|licht ich Schnarchnase... natürlich... uni!!!

Ok!
Wenn ihr meint das funzt, dann werd ich's einfach mal probieren.

Wenn ihr noch andere gute Farben aus der Dose kennt, dann einfach weiter antworten... |supergri

Wenn alles soweit klappt, dann werd ich mal ein Foto reinstellen.

Danke mal für die Tips!

Servus
flexxxone
 
Oben