Welchen Klarlack für n Watkescher?

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
Fotos vom fertigen Watkescher!

Moinsens Bastler´s.

Hab mir selber n schönen großen Watkescher gebaut und brauch nun mal n paar Tipps wie ich den am besten für ewig, na ja, zumindest für ein paar Jahre versiegelt und gelackt bekomme!

Besten Dank für eure Ratschläge #h

P.S brauch noch jemand einen? Würde sie eventuell individuell nach euren Wünschen fertigen wenn bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welchen Klarlack für n Watkescher?

Bootslack eignet sich sicherlich. Der bleibt schön flexibel.
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: Welchen Klarlack für n Watkescher?

ich würde treppenlack nehmen! wasserdicht/fest, absolut stoßunempfindlich, kratzfest
und vor allem nicht so teuer wie bootslack.
aber warum überhaupt lackieren? nimm ein gutes leinöl und wachse die ganze sache anschließend.
sieht imho viel besser aus und erfüllt den gleichen zweck, bei pfleglicher behandlung
(also nicht gerade nass in den dunklen keller gestopft!)

ps, stell doch mal ein foto von dem guten stück hier rein.........
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: Welchen Klarlack für n Watkescher?

hi. ich bin tischlermeister und habe selbst bereits ca. 20 holzkescher gebaut. wachsen ist nicht zu empfehlen. die besten resultate erzielt man mit einem 2-komponeten DD oder polyurethanlack. Treppenlacke sind meistens DD lacke! keinen Wasserlack nehmen, sind zu spröde.


gutes gelingen
heli
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Welchen Klarlack für n Watkescher?

zanderheli hats getroffen. Nimm einen 2K DD Lack. Dieser Lack ist ein Polyurethanlack und äußerst strapazierfähig. Nimm aber einen Lack für Holzanwendung. Die sind flexibel genug. Du kannst natürlich auch einen 1K DD Lack nehmen. Ist leichter zu verarbeiten aber genauso stabil.
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Welchen Klarlack für n Watkescher?

Moin Moin,

hab mir jetzt Hochgläzenden Klarlack von Hempel Gekauft und das heist DURA-GLOSS VARNISCH 02020

Ich hoffe mal das es das richtige ist oder soll ichs gleich wieder zurückbringen?
Foto gibet erst wenn er fertig ist..... #h
 
Oben