Welchen Käse für Barben?

Angler100

Member
Moin! Inch möchte bald auf Barben in der Weser, weiss aber nicht, was ich als Köder und Futter nehmen soll. Ich möchte eigentlich mit Futterkorb und Maden, aber ich will es auch mal mit Käse versuchen. Welchen Käse nimmt ihr so, und wie groß soll so ein Stück dann am Haken sein?

nikmark

Denunziant
AW: Welchen Käse für Barben?

Eigentlich egal. Hauptsache er ist aromatisch !
Emmentaler vom Aldi ist gut oder auch Parmesan (am Stück).

....und nicht am Haken, sondern am Haar #6

....am Haken lohnt auch Watte, getränkt mit pulverigen Parmesan (hält gut !)

Nikmark

W

Wedaufischer

Guest

Cheddar (hoffentlich richtig geschrieben), sowie (Gummi)Gouda von Aldi ist auch immer eine gute Alternative. Auch ich bevorzuge das Haar, denn dann liegt der Haken schön frei. Die Ausstiegsrate ist wesentlich geringer im Gegensatz zum in den Köder/Käse eingezogenen Haken.

In geriebenen Parmesan (fertig oder selbst gerieben), oder andere würzige Käsesorten, mit etwas Milch gebunden, tunke ich Aquarium-Filterwatte ein und stecke das ganze in einen Futterkorb. Alternativ ist sicherlich Paniermehl mit Käsearoma (gleiche Machart, wie oben beschrieben) eine empfehlenswerte Lösung.

Man sollte jedenfalls einfach den Käse ausprobieren, den man zur Verfügung hat.

vertikal

Active Member

Kaufe immer Käsesticks an der Tankstelle.
Kann man schön einfach portionieren und den Rest selber nach dem Angeln verkosten!

Größe: 1,5 x 1,5 cm am 2er - 4er Haken (Spitze freilassen!)

Wird bei uns in der Lenne je nach Strömung am 40-80 g-Blei angeboten. Wichtig ist, dass der Köder vom Blei gehalten wird und nicht über Grund rollt; sonst gibt's mit Sicherheit Hänger bei dem extrem steinigen Untergrund.

Meint VERTIKAL

angeltreff

hat keinen Titel

Limburger - der hat ....

das richtige Aroma. :)

Achim_68

Boardkante

angeltreff schrieb:
Limburger - der hat ....

:q
oh ja, und die lästigen Mücken lassen Dich dann auch in Ruhe ;)

darth carper

Active Member

Ein Tip ist auch den Käse in Milch einzulegen, dann werden die Stücke nicht so zäh im Wasser.
Man kann aber auch aus Schmelzkäse oder geriebenem Parmesan einen Teig machen.

Ich bin übrigens der Meinung, daß Käse im Futter und als Hakenköder Maden oder Würmer fängiger ist, als den Käse auch als Hakenköder zu verwenden.

nikmark

Denunziant

angeltreff schrieb:
Limburger - der hat ....

Dann kannst du auch direkte eine ganze Knoblauchzehe auf den Haken fädeln :q :q :q

Nikmark

ArturO

Member

Ich benutze immer Gouda Käse vom Edeka. Nur an sonnigen Sommertagen kanns kritisch werden, da der Käse leicht schmiltzt.

Auch ein guter Köder für Barben sollen Frikadellen sein.
Angler streiten sich darum welche Frikadelle besser fängt: Die von Aldi oder die von Plus ?

Ich hab schonma eine Barbe auf Frika gefangen und eine die angebissen hat, war so extrem dass sie meine ganze Montage abgerissen hat.

Manni1980

Der mit dem Glied

Hi,
also ich fische entweder mit Gouda oder mit Butterkäse von Lidl. Was auch gut ist ist Tilsitter, der stinkt richtig stark. Ich habe dafür immer kleine Drillinge (Größe 12) verwendet. Werde aber dieses Jahr den Käse am Haar fischen.

also ich benutze generell Gouda und lass den haken direkt drin verschwinden (meist so en 2er oder 3er Haken und das stück halt grad so, dass der haken komplett reinpasst).
Die Aussteigerrate is in der Tat relativ hoch (so bei 30-40%), aber andererseits beißen die Barben eigenltich gut genug drauf, sodas es da eigenltich kein Problem geben sollte.

cl72

Member

Ich nehme immer die härtesten Käsesorten und versuche die Rinde dran zu lassen, in der dann der Haken steckt.
Am besten ist eine Doppelmontage (zumindest meine Erfahrung): Du bindest an den "Zielhaken" einen kleinen Haken mit Vorfach. Das Vorfach vom kleinen Haken ziehst Du mit einer Ködernadel auf und steckst vor dem kleinen Haken ein kleines Blei. Das Blei und der kleine Haken steckt unten im Käse, der größere Haken (6-10) freiliegend davor, die Barbe zieht sich den Käse rein, saugt den freiliegenden Haken mit rein und hängt in der Regel (gestoppt durch ein Blei mit vorgeschaltenem Blei).
Käsesorte: Der muss ein bisschen aromatisch sein. Junger Gouda hat wenig Aroma.
Alter Gouda, Münsterländer.. Am liebsten ess ich den allerdings selbst |supergri

Du hast zwar nach der richtigen Käsesorte für Barben gefragt, aber ich möchte doch auf die Aktuelle Fisch&Fang verweisen. In einem Artikel, der sich mich meinen Erfahrungen deckt, schreibt der Autor über Pellets und dass er keinen Käse mehr braucht, weil Pellets einfach besser fangen.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

Feeder/Made: Barben bis 30cm
Käse: Bis 40cm (aber wenige, weil Käseangeln nerft...)
Mit Pellets/Fischmehlboilie: Bis 75cm, und auch die meisten Barben. Fischpellet und die richtige Stelle ist am Neckar eine Garantie für große Barben.

D123J

Member

Hallo,

ich fische nun seit mehreren Jahren gezielt auf Barben. Angefangen habe ich ganz klassisch mit Maden. Dieser Köder hat mir bis dato die besten Ergebnisse gebracht, wenn es um die Stückzahl ging. Wichtig war immer einen hohen Lebendköderanteil dem Futter beizumengen. Das heißt min. ein halber Liter Maden (tendenziell eher mehr) bei einer Sitzung von etwa 4 Stunden. Gerade wenn viel Fisch am Platz steht, muss man viel füttern und so ein Grüppchen Barben putzt ganz schön was weg. Neben den Maden verwende ich auch Partikel wie kleine Pellets, gekochten Mais und Hanf. Und auch auf Maden kann man große Barben erbeuten.

Die Angelei mit Käse habe ich natürlich auch ausprobiert, doch waren die Ergebnisse bei weitem nicht so gut und auch die Größe war nicht gravierend anders.

Dem Fischen mit Pellets stand ich immer sehr skeptisch gegenüber, da ich befürchtete, dass dies nicht ohne ein langes Vorfüttern und Gewöhnen an den Köder möglich wäre, doch ich wurde eines besseren belehrt, als die Barben bei meinen ersten Gehversuchen die Pellets (20 mm) sofort nahmen. Also wenn ich heute die Wahl hätte würde ich Pellets dem Käse vorziehen.

Wenn du gerade deine ersten Gehversuche machst, dann fang mit Maden an und verschaff dir erstmal einen Überblick darüber, wo du in deinem Gewässerabschnitt Barben überhaupt fangen kannst. Wenn sie an deiner Angelstelle stehen, dann wirst du das recht schnell merken. Sollte sich der Erfolg nach ca. 3 Stunden nicht einstellen, dann Sachen packen und ab zur nächsten Stelle.

Mit der Zeit, wenn du die Stellen kennst, kannst du mit deinen Ködern experimentieren. Und wer weiß, vielleicht stehen die Barben bei dir im Gewässer eher auf Käse als bei mir.

Im Übrigen kannst du zum Thema Barbenangeln sehr viel von den Briten lernen. Lies doch mal in diverse britischen Onlinemagazinen nach oder schau dir die zahlreichen Videos auf Youtube an.

Grüße

Jens

D123J

Member

Achja, noch kurz zum Thema Futter:

Du kannst natürlich die teuren Barbenmischungen kaufen, aber ich finde, dass das nicht nötig ist. Kauf dir bei dem Händler deines Vertrauens eine gute Basismischung für das Feedern. Aufpeppen kannst du das ganze dann je nach Jahreszeit mit Aromen z. B. von Van den Eynde, Erdbeeraroma im Sommer (ca. 50 Gramm pro 1kg Trockenmischung). Auch immer gut macht sich ein Anteil von geriebenen Pellets.

Aber primär ist das Futter dazu da, meine Partikel zum Grund zu bekommen. Dabei mische ich aber nicht alles zusammen, sondern habe meine Partikel und das Futter immer getrennt in verschiedenen Behältern. Den Futterkorb fülle ich dann zunächst mit einer Schicht Futter, das kurz angedrückt wird, darüber kommt eine Schicht Partikel oder Maden und darüber dann ein "Deckel" aus Futter. Quasi ein Sandwich.

Warum so kompliziert?:
1. Du kannst den Anteil Partikel/Maden besser steuern.
2. Pellets entziehen dem Futter die Feuchtigkeit.

cl72

Member

Habe gerade gesehen, dass ich einen Beitrag aus dem Jahre 2005(!) kommentiert habe.... Also nicht über fehlende Antworten wundern ;-).

bubbka

Member

Irgendwie hatte ich bislang auf Käse als Hakenköder und mit Käsefutter nicht einen Barbenbiss, meine persönliche Rekordbarbe von 76 cm biss auf Mais, alle anderen auf Made. #c

Liegt vielleicht am Gewässer, aber mit Käse bin ich bisher auch immer schlecht gefahren|uhoh:

bennyhill

Angler

Vor einigen Jahren gab es mal dazu einen Artikel im Blinker, Titel : "Alles Käse mit Käse" und was die Barben betrifft, stimmte er absolut.

Oben