AW: Welchen Käse für Barben?
Hallo,
ich fische nun seit mehreren Jahren gezielt auf Barben. Angefangen habe ich ganz klassisch mit Maden. Dieser Köder hat mir bis dato die besten Ergebnisse gebracht, wenn es um die Stückzahl ging. Wichtig war immer einen hohen Lebendköderanteil dem Futter beizumengen. Das heißt min. ein halber Liter Maden (tendenziell eher mehr) bei einer Sitzung von etwa 4 Stunden. Gerade wenn viel Fisch am Platz steht, muss man viel füttern und so ein Grüppchen Barben putzt ganz schön was weg. Neben den Maden verwende ich auch Partikel wie kleine Pellets, gekochten Mais und Hanf. Und auch auf Maden kann man große Barben erbeuten.
Die Angelei mit Käse habe ich natürlich auch ausprobiert, doch waren die Ergebnisse bei weitem nicht so gut und auch die Größe war nicht gravierend anders.
Dem Fischen mit Pellets stand ich immer sehr skeptisch gegenüber, da ich befürchtete, dass dies nicht ohne ein langes Vorfüttern und Gewöhnen an den Köder möglich wäre, doch ich wurde eines besseren belehrt, als die Barben bei meinen ersten Gehversuchen die Pellets (20 mm) sofort nahmen. Also wenn ich heute die Wahl hätte würde ich Pellets dem Käse vorziehen.
Wenn du gerade deine ersten Gehversuche machst, dann fang mit Maden an und verschaff dir erstmal einen Überblick darüber, wo du in deinem Gewässerabschnitt Barben überhaupt fangen kannst. Wenn sie an deiner Angelstelle stehen, dann wirst du das recht schnell merken. Sollte sich der Erfolg nach ca. 3 Stunden nicht einstellen, dann Sachen packen und ab zur nächsten Stelle.
Mit der Zeit, wenn du die Stellen kennst, kannst du mit deinen Ködern experimentieren. Und wer weiß, vielleicht stehen die Barben bei dir im Gewässer eher auf Käse als bei mir.
Im Übrigen kannst du zum Thema Barbenangeln sehr viel von den Briten lernen. Lies doch mal in diverse britischen Onlinemagazinen nach oder schau dir die zahlreichen Videos auf Youtube an.
Grüße
Jens