Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Ralf-H

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko schrieb:
naja karsten, wenn der "otto normalferiengast" bei 7°c kaltem wasser in´s nass plumpst und "abströmt", ist in nullkommanix ne ohnmacht die unweigerliche konsequenz. stellt sich jetzt nur die frage, ob ich nicht doch lieber etwas in meine eigene sicherheit investieren sollte - weist!? vielmehr geht´s doch darum, gerade diese "otto normalferiengäste" auf die gefahren hinzuweisen und ihnen zu vermitteln, was im extremfall passieren kann... dann, dann wird mit sicherheit ein hoher teil an "unwissenden" zur automatikweste greifen... denn die feststoffweste hilft einem nur, wenn ich in unmittelbarer bootsnähe bleibe und das wasser aktzeptable temperaturen hat... siehst du doch genauso mein lieber, oder? #h

Moin,
ich habe einen BMS-Einteiler mit ner 275er Weste. Ist zwar nicht billig, aber preiswert, wenn ich an mein eigenes Leben denke.
Man gibt soviel Geld für Angelklamotten aus, aber wenn´s ans Überleben gibt, wird oft gespart - schade - aber schön für die Erben der Angelklamotten.
Gruß
Ralf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo Rausreißer,

deine Skepsis ist angebracht - billige Membranen werden durch Waschmittel aufgelöst oder "schrummpeln" zusammen und selbst die hochwertigsten Membranen werden beim Schleudervorgang moderner Waschmaschinen zerstört. Hintergrund - durch die sehr hohen Drehzahlen beim Schleudern wird das Wasser durch die Membranen hindurchgedrückt und die einst mikroporöse Membrane ist nachher so wasserdicht wie ein Nudelsieb. Es soll aber an diesen Maschinen auch so´ne Schalterstellung ohne Schleudern geben, aber frag mich bloß nicht wo.#d

Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo Jirko und Karsten,

ob jetzt Feststoff- oder Automatikweste die hauptsächliche Funktion dieser Teile besteht darin den Träger an der Wasseroberfläche zu halten, Schutz vor dem Kältetod bietet keine Variante - sie erleichtern nur die Bergung.:(

Raisingwulf
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

nabend raisingwulf #h

das ist mir auch nicht ganz neu ;)... es ging mir ja auch nicht um den kältetod, sondern um den erstickungstod! wünsch dir noch nen feines weihnachtsfestele und für´s neue jahr 06 alles erdenklich gute #h
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hej Jirko,

na wenn´s nur um den Erstickungstod ging dann is ja gut - der kommt doch erst vielviel-viel später, mit Floater und ohnmachtsicherer Weste bei rauher See und viel Gischt im warmen Wasser frühestens nach ca. 20 Stunden abhängig davon wieviel Salzkristalle eingeatmet wurden denke ich.#6

Wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und nen superguten Rutsch ins neue Jahr
icon6.gif


PS: Und das keiner/keine in so ne Situation kommt.

mfg

Raisingwulf
 

Carp Dav

Active Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo Mädels und Jungs

Was ist mit den Penn-Schwimmanzügen?
Ich gleaube vor einem Jahr waren die noch auf dem Markt, jedoch jetzt sind die nicht mehr zu finden, auch keine Nachfolger.

Weis jemand was mit den Penn los ist?

Gruß
C D
 

NilsS

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Carp Dav schrieb:
Hallo Mädels und Jungs

Was ist mit den Penn-Schwimmanzügen?
Ich gleaube vor einem Jahr waren die noch auf dem Markt, jedoch jetzt sind die nicht mehr zu finden, auch keine Nachfolger.

Tja auch nicht genau, nur das Penn Deutschland ja vor einiger Zeit umstrukturiert wurde und vielleicht in dem Zusammenhang diverse Produkte rausgeflogen sind ...
 
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

kennt jemand den ultimate-zweiteiler|kopfkrat den gibts ja preiswert,aber wat taugt der#c|kopfkrat|wavey:
 

NilsS

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

norgepeitscher schrieb:
kennt jemand den ultimate-zweiteiler|kopfkrat den gibts ja preiswert,aber wat taugt der#c|kopfkrat|wavey:

Ein Kumpel von mir hat den und beklagt sich nach Regen immer, daß er auf seinem Boot nen nassen Hintern bekommt, weils Wasser durch die Nähte kommt. Ich hab mal bei meinem Marinepool geschaut und der hat hinten noch eine grossflächige, einteilige Gewebeverstärkung im Gesäßbereich. Zudem etwas gefüttert :) , kann ja nie schaden *gg*
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko schrieb:
naja karsten, wenn der "otto normalferiengast" bei 7°c kaltem wasser in´s nass plumpst und "abströmt", ist in nullkommanix ne ohnmacht die unweigerliche konsequenz. stellt sich jetzt nur die frage, ob ich nicht doch lieber etwas in meine eigene sicherheit investieren sollte - weist!? vielmehr geht´s doch darum, gerade diese "otto normalferiengäste" auf die gefahren hinzuweisen und ihnen zu vermitteln, was im extremfall passieren kann... dann, dann wird mit sicherheit ein hoher teil an "unwissenden" zur automatikweste greifen... denn die feststoffweste hilft einem nur, wenn ich in unmittelbarer bootsnähe bleibe und das wasser aktzeptable temperaturen hat... siehst du doch genauso mein lieber, oder? #h

Halthalthalt!

Na logisch immer eine Schwimmweste IN KOMBINATION MIT EINEM WÄRMENDEN OVERALL bei entsprechenden Bedingungen!

Mein Statement bezog sich darauf, dass sich jemand, der nur unregelmäßig alle jubel Jahre auf dem Meer angelt, sich deshalb nicht extra eine Automatikweste für 120 - 200 € zu kaufen braucht, sondern auch eine vor Ort vorhandene Feststoffweste in passender Gewichtsklassifizierung über seinen Overall ziehen kann. Ist zwar unbequemer, aber bietet ebenso den erforderlichen Auftrieb. ;)
 

JunkieXL

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

brauch ich nun im Juli nen Floater oder nicht! Hab 2 Automatikwesten der 375n Klasse von meinem Stiefonkel ausm Segelclub bekommen für die Reise :) nun grübel ich über Floater oder nicht!
 

scholle01

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Nein, brauchst du nicht unbedingt!
Wenn du im Juli nicht gerade Klamotten anziehen musst die sich voll Wasser saugen würden ........
Der Floater ist eher als Schutz gegen eine evtl. Auskühlung zu sehen, der Auftrieb ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Tach zusammen ...

So nun möchte ich ,nachdem ich mehrfach angefunkt worden bin #h ,auch mal was sagen.
Mich belustigt immer wieder wie sich hier die Leute gegenseitig hochschaukeln und streiten wer wie in welchem Floater am längsten bei möglichst hohen Minusgraden überlebt.|rolleyes
Um wirklich sicher zu sein sind meiner Meinung nach ganz andere Dinge zu beachten als einen super tollen oder teuren Floater zu tragen .
Bestes Beispiel ist der hier so oft gepriesene ABU . Sieht zwar schick aus das Teil aber das war es auch schon . Ich kenne etliche Leute die nur noch auf den ABU schimpfen ,besonders wenn die Temperaturen im Keller sind. So hat auf einer Tour im März dieses Jahres bei schlappen 15 Miesen nur der Kollege im Abu gefroren während alle anderen (drei an der Zahl ) nix zu meckern hatten .Wenn man sich mal den Abu genauer anschaut merkt man ach schnell warum. Die Hose ist nämlich äußerst dünn gestaltet .|supergri

Wie der Zufall so will hatten Zwei Leute zum selben Zeitpunkt den hier so verschmähten ULTIMATE an (der Dritte einen Fladen-Einteiler ). Beide , Boardie Andreas Müller und meine Wenigkeit , Fühlten uns absolut Warm und trocken verpackt .Trotz wie schon erwähnten minus 15 Grad und heftigen Nordost Wind.|rolleyes
Nun mag einer sagen ja aber wenn du den ******* für 499 Teuronen angehabt hättest ,hättest du dich noch besser gefühlt. Ich kann da nur sagen “ Wer’s braucht soll damit glücklich werden “ :m

Ich finde wir sollten uns erst mal selber die Frage stellen was wir überhaupt von einem Floater erwarten und wo wir die Prioritäten setzen. ;)

Bei mir steht da an erster Stelle der Wetterschutz .
Soll heißen er soll mich schön trocken und warm halten wobei der zweite Punkt ja auch beeinflussbar ist.

An Zweiter Stelle steht für mich die Bequemlichkeit .
Da sind Zweiteiler nach meiner Meinung sehr im Vorteil . Den Ultimate zum Beispiel kann man auch von unten nach oben öffnen so das man ihn Teilweise klimatisieren kann .
Auch wurde von uns oftmals auf die Jacke verzichtet ,dann allerdings mit Automatikweste .
Ja, Ja den ABU gib es auch als Zeiteiler...............blos da muss man sich auch noch ne brauchbare Hose kaufen ...............

Allerdings hab ich mir in diesem Sommer einen atmungsaktiven Segelanzug für die warmen und windschwachen Tage zugelegt .
Trotzdem war ich im Juni diesen Jahres auch froh den ULTIMATE zu haben den da ist mir ( Ich sitze meistens im Bug) an einem Tag das Wasser über die Schultern gelaufen . Nicht dauern aber immer wieder .|uhoh:
Da wär’ der Segelanzug doch überfordert gewesen .....................

Stelle drei bis ungefähr 10 / 15 bleiben leer .:g

Erst dann mach ich mir Gedanken um die Schwimmfähigkeit !
Der billige Ultimate ( schon unter 70€ zu haben ) hat zwar satte 100 dn Auftrieb ( das doppelte vom ABU ) aber bis das ich mal wirklich in die Situation komme schwimmen zu müssen haben ne Menge andere Sachen versagen .;)

Sicher ertrinken jedes Jahr einige Angler auf See und das halte ich auch für mehr als bedauerlich .Wenn man jedoch mal beachtet wie die Mehrheit auf See begibt ist es mir ein Wunder das nicht mehr passiert.
Ich hab' da schon Sachen gesehn.........#d
Es ist wohl erst mal wünschenswert das jeder der mit einem Kleinboot unterwegs ist auf vernünftige Kleidung achtet und da ist ein 70 € Billigfloater um Längen besser als ein 150 € wattierter Thermoanzug .Weiter sollte auch alle Nötigen Sicherheitsmittel an Board sein .
Dazu gehört auch neben Schwimmwesten ein (großer ) Driftsack .
Denn bei 200m Wassertiefe ist ein Anker zwecklos falls der Motor ausfällt .
Dann noch ein Handy mit den wichtigen Nummern , ein GPS , eine Notfallbox und die Frage “Was für ein Floater “ tritt ganz in den Hintergrund .:g

Und irgendwie bleibt da auch noch der Preis , denn das Gesparte kann man ja auch für andere nützliche Dinge anlegen.
Funktionsunterwäsche zum Beispiel #6 , die das eigene Wasser ( Schweiß ) vom Körper weg bringt und so für ein besonderes Wohlbefinden sorgt .;)
Gibt es übrigens zur Zeit wieder bei Tschibo für’n schmalen Taler .|bla:

Achso ich hab mir den ABU zum Vergleich genommen weil ich den auch sehr gut kenne ............hab ihn aber ungetragen weitergegeben .


Und Leute tut euch nen Gefallen , hört den Wetterbericht und habt immer ein Auge am Himmel .

In diesem Sinne
Palometta

Ps. Und wenn ich hier Spekulationen über Gefahren der Osmose/Osmotischem Stress (Ersticken durch Salzaufnahme der Lunge ) lese sollte man die Mehrheit erst mal darüber informieren was es damit auf sich hat . #d
Ich glaub’ das ist mal ne gaaanz andere Nummer ........
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo Palometta,

das is ja eben das traurige an der Story - Schneller - Höher - Weiter!
Schnell mit einem Produkt in einen Markt einsteigen.
Höhere Werte als die anderen angeben.
Weiter machen obwohl man davon keine Ahnung hat.

Dein Ultimate ist ein super Anzug, Thermoanzug wenn es unter 0°C geht und nicht regnet, Schnee hält der ab, die 100 Newton Auftrieb kannst Du getrost vergessen - dieser Anzug ist reiner Chinascheiß zwar schön warm aber nicht mal wasserdicht - von wegen wie früher beworben Ultimate Survival/Offshore Überlebensanzug mit 100 Newton Auftrieb - jetzt für 70,-€ ???. Dafür kauf ich mir bei ALDI doch lieber zwei Angelsets für meine Neffen.
Den ABU Zweiteiler kann man auch schön als Thermoteil einsetzen, wenn man die richtige 1.te und 2.te Lage anzieht - an Land und im Boot. Im Wasser eher weniger weil die Hose nicht mit dem richtigen Hypothermie verzögerndem Futter ausgestattet ist. Der ABU hat zwar eine Zertifizierung nach EN 393 aber die kommt aus Portugal ist in spanisch und stammt aus China, mal abgesehen von den groben Übersetzungsfehlern - sehr komisch für eine angesehene schwedische Marke. Kostet aber auch nur 99,-€.
Da ist auch ein Däne unterwegs mit seinem IMAX nach EN 398 - bloß die Baumusterprüfung und EN 398 gibt es gar nicht, hört sich aber höherwertig an. Möchte gar nicht auf den ganzen anderen Billigmist eingehen, den manche Großhändler unter Eigenlabel als Auftriebs- und Liftanzüge anbieten.
Welcher Floater funktioniert ist für mich das Wichtigste.
Der Handy-Akku säuft ab, das GPS hat Kurzschluß, die Notfallbox schwimmt 10 Meter entfernt, der Driftsack hat unser Boot schon vor 5 Minuten unter Wasser gezogen - ej das war ein Paddel, Hallo Helmut bist ja auch noch da, hast du die Sigpi bei? Ne war im Staufach, aber mein´n Flachmann 0,5 Liter, dann fang an zu pfeifen.
Egal, Hauptsache meine Tschibo Funktionsunterwäsche transportiert jetzt meinen Angstschweiß weg.
Über ersticken durch Salzaufnahme mach ich mir keine Gedanken, bin doch nur 3 Stunden weit rausgefahren mit dem 10 PS Boot, habe zwar keinem Bescheid gesagt aber die werden doch nach mir schauen nachdem der Wind auf Beaufort 16 aufgefrischt hat - ?? Pfeif lauter.

Gruß

Raisingwulf
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

@Raisingwulf |good: |good:
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Ach Dieter, was bist Du sarkastisch... :) #6

Keinen Overall im Sommer? War vielleicht jemand - wie wir - diesen Sommer im Juni/ Juli in Westnorwegen? Nicht nur, dass es sechs Tage mit SW 8-9 gekachelt hatte - die Lufttemperaturen haben sich um die 10 Grad bewegt, Wassertemperatur teilweise 10 Grad. Dasselbe Mitte August vor Vannoya bei runden 14 Grad Außentemperatur, 11 Grad Wassertemperatur und erfrischendem Regen...
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

@Raisingwulf

Da du mich direkt ansprichst werde ich ja wohl antworten müssen .
Ich denk mal du hast da was falsch gelesen da ich dir mal einfach unterstelle das auch du ein wenig Ahnung hast . Bitte korrigiere mich falls ich da im Unrecht bin .

Raisingwulf schrieb:
das is ja eben das traurige an der Story - Schneller - Höher - Weiter!

Wer redet den davon, ich doch wohl eher nicht ?
Meine Devise ist doch wohl Gutes muß nicht teuer sein

Dein Ultimate ist ein super Anzug, Thermoanzug wenn es unter 0°C geht und nicht regnet, Schnee hält der ab, die 100 Newton Auftrieb kannst Du getrost vergessen - dieser Anzug ist reiner Chinascheiß zwar schön warm aber nicht mal wasserdicht - von wegen wie früher beworben Ultimate Survival/Offshore Überlebensanzug mit 100 Newton Auftrieb - jetzt für 70,-€ ???. Dafür kauf ich mir bei ALDI doch lieber zwei Angelsets für meine Neffen.
Jupp der Ultimate ist ein super Anzug .Und meiner ist nach 2 Jahren und etlichen Eisätzen auf Nord und Ostsee und drei mal Norwegen immer noch dicht .....halt nicht ganz ,es gibt da eine Stelle im Ärmel , da ist mal ein 5/0 Haken eingedrungen ...............

Ob die 100 Newton jetzt stimmen kann ich nicht nachmessen ist mir auch egal den schließlich hab ich ja noch ne Schwimmweste zu mindest griffbereit .
Und Cinascheiß geht schon mal gar nicht denn es gibt ja auch Amischeiß ,Deutschenscheiß und auch nur allgemeinen Scheiß .
Der Ultimate gehört meiner Meinung nicht dazu weil er absolut ausreichend für 90% der Anwendungszwecke ist.
Da du aber mehr von Aldi hältst sehen deine Ansprüche scheinbar anders aus.

Den ABU Zweiteiler kann man auch schön als Thermoteil einsetzen, wenn man die richtige 1.te und 2.te Lage anzieht - an Land und im Boot. Im Wasser eher weniger weil die Hose nicht mit dem richtigen Hypothermie verzögerndem Futter ausgestattet ist. Der ABU hat zwar eine Zertifizierung nach EN 393 aber die kommt aus Portugal ist in spanisch und stammt aus China, mal abgesehen von den groben Übersetzungsfehlern - sehr komisch für eine angesehene schwedische Marke. Kostet aber auch nur 99,-€.

Zum ABU sag ich nix mehr , bin froh das ich den für gutes Geld wieder los geworden bin

Da ist auch ein Däne unterwegs mit seinem IMAX nach EN 398 - bloß die Baumusterprüfung und EN 398 gibt es gar nicht, hört sich aber höherwertig an. Möchte gar nicht auf den ganzen anderen Billigmist eingehen, den manche Großhändler unter Eigenlabel als Auftriebs- und Liftanzüge anbieten

Imax kenn ich nicht kann ich also nichts zu sagen .
Normen gibt es Viele , was soll und was ist ,ist aber oft sehr unterschiedlich .

Welcher Floater funktioniert ist für mich das Wichtigste.

Kann ich dich beruhigen ...... eigentlich fast keiner ohne entsprechende Schwimmweste .
Und wie lange du bei einer Temperatur von XX –Grad durchhältst erfrage bitte bei deinem Hausarzt .

Der Handy-Akku säuft ab, das GPS hat Kurzschluß, die Notfallbox schwimmt 10 Meter entfernt, der Driftsack hat unser Boot schon vor 5 Minuten unter Wasser gezogen - ej das war ein Paddel, Hallo Helmut bist ja auch noch da, hast du die Sigpi bei? Ne war im Staufach, aber mein´n Flachmann 0,5 Liter, dann fang an zu pfeifen.
Sach mal rammst du immer andere Boote oder fährst mit Vorliebe auf Hindernisse im Wasser.
Kamikatze was , das erklärt wohl auch dein gesteigertes Bedürfnis nach Sicherheit .
Sach mal bist du überhaupt schon mal Boot gefahren oder Quatscht du nur rum .
Dann solltest du ja wissen das ein Boot nicht Blitzartig (wenn überhaupt ) untergeht .
Es sei den du dringst in Militärisches Sperrgebiet ein und wirst dann fachmännisch versenkt.
Über 90% der Kenterungen geht ein Motorausfall voraus , das Boot wird Instabil weil es sich quer zu den Welle dreht .
Und auch dein Flachmann spricht ja wohl Bände .

Egal, Hauptsache meine Tschibo Funktionsunterwäsche transportiert jetzt meinen Angstschweiß weg.

Was ich darauf antworten möchte ,könnte vor Gericht gegen mich verwendet werden....also lass ich das

Über ersticken durch Salzaufnahme mach ich mir keine Gedanken, bin doch nur 3 Stunden weit rausgefahren mit dem 10 PS Boot, habe zwar keinem Bescheid gesagt aber die werden doch nach mir schauen nachdem der Wind auf Beaufort 16 aufgefrischt hat - ?? Pfeif lauter

Wieder Thema Osmose .
Sach mal haste den Erstelhilfeeinführungskurs für Taucher gemacht , oder Ersatzdienst beim THW oder Feuerwehr ?
Las uns doch mal an deinem Wissen teilhaben .

Und wer 3 Stunden mit einem 10 PS Boot rausfährt hat es verdient zu ersaufen.
Und dann noch 16 Beaufort . Man , man haste das auch mal ein bisschen genauer .
Meine Tabelle hört nämlich bei 12 Beaufort auf .
Aber ich weis , ich hab ja keine Ahnung ,einen schlechten Floater ,superschlechte Ausrüstung und hab bisher halt immer nur Glück gehabt ....................................


Zum Gruße :g
Palometta

@Karsten

Ne ich hab mir die schöne Zeit des Jahres ausgesucht :m 10Tage über Ostern auf Averöy und dann Mitte Juni Vikna.........Es war ein Traum
Bis dann|wavey:
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

#h
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung zusätzlich unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.;)

( übernommen aus Wikipedia )
 

holk

HOLGER
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo ,

nicht das dieser Thread uninteressant ist ;) ....aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden;+ ..... ich weiß jetzt zwar noch genauer das es hochwertige und minderwertige Teile gibt aber eine für mich abschließende Erkenntnis konnte ich nicht entnehmen .....ich möchte mir sehr zeitnah einen atmungsaktiven Floating zulegen und möchte dabei das Beste was für max. 300,00 € zu haben ist |supergri ...der Einzige den ich bis dato gefunden habe (Sundridge Stormbeach) würde durchaus in mein Beuteschema passen ...oder gibt es evtl. noch etwas Besseres in Deutschland zu kaufen ???? .... Baleno hat leider keine Angabe zur Atmungsaktivität im Katalog ....woraus ich schlußfolgern würde das diese Teile eher nicht meinen "Anforderungen" |supergri genügen ...


Gruß Holger
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jan77 schrieb:
#h
Die Ironie .;)

Hallo Jan 77 - ich hätte es nicht schöner beantworten können.#6

Hallo Palometta - nein ich bin kein Berufstaucher, ich habe vor ca. 27 Jahren als Berufsfischer angefangen, war dann mal ne zeitlang hauptberuflich beim Militär. Vor ca. 20 Jahren habe ich die ersten Floatationanzüge von Mainstream/UK nach Deutschland gebracht. Mit Phillip Mullion die ersten Entwürfe für Freizeitfloatationanzüge gemacht, leider verstarb Phil Mullion recht jung und die Firma Mullion wurde vom Sioenkonzern übernommen. Für Sioen baue ich seit ca. 15 Jahren die Marke Baleno und Mullion im deutschsprachigen Raum auf - daher meine profunden Kenntnisse.|kopfkrat
Bei der freiwilligen Feuerwehr war ich auch ne zeitlang als Feuermelder tätig, aber da wurde mir der ständige Druck zuviel.#q

Hallo Holger - ne die Baleno Floater sind nicht atmungsaktiv, Hauptproblem ist hier der geschlossenen Zellschaum der ist wie ein Anzug im Anzug gefertigt, also rundrum dicht, auch die Nähte hochfrequent verschweißt. Da geht nichts rein aber auch nichts raus.
Aber bei Mullion haben wir jetzt drei Jahre geforscht und entwickelt und haben es geschafft einen echten atmungsaktiven der EN 393 und viel wichtiger ISO/DIS 15027 entsprechenden Floater zu bringen. Das Ding ist so neu das ich Dir noch nicht mal einen Preis sagen kann. Die Kalkulationen laufen zur Zeit und frühestens in drei bis vier Wochen wissen wir mehr.

Wünsche euch und allen ABlern einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß
Dieter
 
Oben