welchen AB für die Hanö

Himmsel

Member
Was hängt man an eine Hanö zum schleppen?
Ich dachte an einen Johnson/Suzuki 50 PS 4-Takt wegen der Lautstärke und dem Verbrauch.
Alternativ dachte ich einen Mercury 60 PS EFI um die Leistung zu haben bei der Marschfahrt auf die Ostsee raus |supergri und vor allem den Drehmoment (995 ccm) um mit kleiner Drehzahl eine gute Geschwindigkeit halten zu können.


Gruß,
Christian
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

"Standard" für die Hanö sind tatsächlich 50er Viertakt.
zu den Johnson/Suzuki kann ich nichts sagen,die meisten Hanö laufen m.E.
mit dem Yamaha 50AETL.
Abraten würd ich allerdings vom Honda ....

Als Alternative wäre wohl tatsächlich ein einfacher 60 PS-Zweitakt (für Marschfahrt) und ein 6er Viertakt (zum schleppen) geeignet.
Sowohl vom Gesamtgewicht,als auch vom Angriff auf das Portemonaie,dürfte sich da nicht viel tun.Allerdings sollte der Zweitakter schon ein Selbstmischer sein,dann bräuchtest du nicht immer zwei Benzinsorten mit zu schleppen.

Gruss

Uli H.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: welchen AB für die Hanö

Ulrich Horst schrieb:
............
Abraten würd ich allerdings vom Honda ....
.......

Aus welchen Gründen denn ??
 
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Tiffy

Honda kann man im Moment wirklich nicht guten Gewissens empfehlen,denn das sind die einzigen,die in dieser PS-Klasse noch Vergasermotoren verkaufen,und das auch noch zu gesalzenen Preisen!!!
Ich meine nicht das die Hondas schlechte Maschinen sind,im Gegenteil aber wenn ich für weniger Geld einen Einspritzer haben kann...........bei diesen Spritpreisen!!!!

Gruß der Skipper!!!!

Und bitte liebe Hondafahrer fallt jetzt nicht über mich her!!!!!
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Honda soll über wenig Drehmoment verfügen :( und kostet mehr als der Johnson/Suzuki.
Dafür aber leicht, leise und ?ohne Batterie? zu starten.

Hab ich aber alles nur gelesen oder aus den techn. Daten.


Gruß,
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Ich meine auch, das du mit einem 50er gut bedient bist. Was du dann kaufst, ist sicher Geschmack- und Vertrauenssache.
Ich vertraue auf Honda - wegen der Vergaser und der noch nicht so hochgezüchteten Elektronik. Ein bischen Mist in der Elektronik und das Ding schaltet dich weg. Mit 2 Vergasern fahr ich noch locker nach Hause. Ist aber, wie gesagt, persönlcihe Geschmacksache. Allerdings kommt für mich noch eines hinzu: Honda baut 4takt ABs länger als alle anderen zusammen. Für mich auch ein Vertrauensargument.
 
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Dolfin

Ich wollte Honda auch gar nicht angreifen!!!
Habe sogar noch ein Argument welches für die Vergasermaschinen spricht,denn das genaue Einregeln der Schleppgeschwindigkeit ist mit einer Einspritzanlage manchmal Problematisch,da gibt es Drehzahlbereiche die die Einspritzung echt nicht mag!!!
Da muß man dann mit der Trimmung tricksen,oder mit Driftsäcken arbeiten!!!!
 

Himmsel

Member
Was!?

:( Ich dachte grade bei Schleppgeschwindigkeit sind die Einspritzer gut :(

Bei welchen muß ich den vorsichtig sein?
Für einen Fehlkauf wäre das viel Geld...

Ist der Mercury ok?
Da gibt es in Zubehör ein "SmartCraft" Modul, mit dem man das Standgas auf die Schleppgeschwindigkeit einstellen können soll.


Gruß,
Christian
 

Albatros

Active Member
AW: welchen AB für die Hanö

Moin Moin#h

also von einem Kunden weiss ich, daß ihn bei seinem 4 Jahren alten Merc 60EFI in den letzten beiden Jahren einmal die CDI - Einheit und einmal eine Laderegler hochgegangen sind. Kostenpunkt für beide Teile so um die 500Euro, Garantie bzw. Gewährleistung war natürlich schon gegessen, da der Motor schon über 2 Jahre alt war. Muss natürlich nicht bei jedem Merc so sein;) Bei einer Lebenserwartung von über 20 Jahren, würde ich nicht auf jeden Euro schauen und dann auch zum neuesten Stand der Technik greifen und zwar auf die Einspritztechnik setzen. Der 50 PS Honda ist zudem noch ein 3-Zylinder und verfügt über Vergaser, darum lass ich diesen mal aussen vor. Honda baut gute langlebige Aussenbordmotoren, von der Lackierung manchmal abgesehen;) Durch die Einspritztechnik hast du auch einen enormen Spritvorteil, da diese deutlich weniger verbrauchen, wie die Vergasermotoren. Ein weiterer wichtiger Kaufaspekt ist die Fachwerkstatt vor Ort! Was nutzt Dir ein Produkt, wenn der Händler hunderte von km entfernt ist? Hab gerad schon kurz geschaut, aber so auf die Schnelle keine Testberichte verschiedener 50er gefunden, aber im Internet sollte so etwas eigentlich zu finden sein. In der Boote Zeitschrift hatte ich mal gelesen, daß von ca. 6 verschiedenen Motoren der Yamaha und der Merc am besten abschnitten, der Honda war übrigens auch dabei und hatte nur wegen o.g. Punkte fast am schlechtesten abgeschnitten.
 

Mirko

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo,
also ich fahre eine Hanö mit 50 PS AB. Es handelt sich um einen Johnson mit Einspritzung. Meiner Meinung nach genügen 50 PS vollkommen. Die gemütliche Marschfahrt liegt bei mir um die 20 kn. Spitzengeschw. ca. 27 kn.
Das Schleppen erweis sich als absolut unproblematisch. Ich kann problemlos jeden Drehzahlbereich ab ca. 750 U/Min. nutzen. Meistens läuft bei mir der Motor beim Schleppen um die 1000 U/Min. Selbst nach stundenlangem Schleppen läuft der Motor noch sauber und dreht auch sauber hoch, wenn es wieder heim gehen soll.
Meine ersten Erfahrungen hatte ich übrigens mit einem Honda 4-Takt 5 PS am Schlauchboot. Dieser war mir regelmäßig nach ca. 2-3 Stunden verrußt, so dass ich die Zündkerze putzen durfte. Und wenn es nach längerem Schleppen wieder etwas schneller gehen durfte, hatte er mit dem Beschleunigen auch so seine Probleme (unruhiger Lauf, Stottern, Fehlzündungen etc.). Allerdings kann läßt sich nur schwer vom 5 PS-Motor auf den 50 PS-Motor folgern. Dennoch wäre ich skeptisch.
Ich bin mit meinem 50 PS 4-Takter mit Einspritzung rundum zufrieden, zumal ich fast wöchentlich auf dem Wasser bin.
Gruß, Mirko
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

So hat jeder seine Erfahrungen.
Zu dem 5er noch mal eines, Mirko: Dabei handelt es sich um einen Einzylinder. Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, das es sich in meinen Augen kaum lohnt, einen
1Zylinder4takter zu kaufen. Der nagelt genauso rum, wie die 2Takter. Also wenn einen
4takter, denn mindestens den 2Zylinder ab 6PS. Der ist wirklich ruhiger. Ich habe ihn
selbst fast 2 Jahre als Beimotor gefahren.
Ansonsten werden bei uns in der Trollinghanse neben anderen Motoren zwei 30er Hondas, ein 40er und zwei 50er Hondas seit Jahren gefahren. Die einzigen Probleme, die ich in den letzten 2 Jahren mitbekommen habe, war einmal ein defektes Thermostat und einmal ein Propellerschaden (das eingepreßte Gummi hatte sich gelöst).
Aber es ist schon so: Jeder sollte sich das kaufen wozu er wirklich steht, dann kann er auch nicht jammern, wenns in die Hose geht.
Um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukehren: 50 PS reichen für die Hanö sicher aus. 60 PS sind aber auch nicht schlecht. Man kann mit niedrigerer Drehzahl laufen, was einfach Nerven spart. Die gesamte Kraftstoffdebatte halte ich bei einer Entscheidung pro oder Kontra 2 oder 4takter schon für angebracht. Bei weiteren Debatten über 4Takter wird das sicher bei 130 oder 150 PS interessant - oder wenn ich 300 oder 400 Stunden fahre.
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Dolfin schrieb:
Jeder sollte sich das kaufen wozu er wirklich steht, dann kann er auch nicht jammern, wenns in die Hose geht.
Ich will die eventuelen Fehler anderer nicht wiederholen ;)
Funktionalität ist mir wichtiger als Aussehen oder so.

DOLFIN schrieb:
Man kann mit niedrigerer Drehzahl laufen, was einfach Nerven spart.
Ich liebe leise Motoren.
Am schönsten ist es für mich, wenn nach Stunden der Motor abgeschaltet wird und man endlich wieder die Natur genießen kann...
Ich überlege nur, ob mir das weitere 1000€ Wert ist bei Marschfahrt ;+
Als 60 PS Maschinen kommen die von Yamaha und Mercury in Frage, die so schon 500€ teurer sind.
Ansonsten müßte ich mir 156 kg ans Heck hängen.


Gruß,
Christian
 

Dipsdive

Active Member
AW: welchen AB für die Hanö

Albatros schrieb:
....auf die Einspritztechnik setzen. Der 50 PS Honda ist zudem noch ein 3-Zylinder und verfügt über Vergaser, darum lass ich diesen mal aussen vor. Honda baut gute langlebige Aussenbordmotoren, von der Lackierung manchmal abgesehen;) Durch die Einspritztechnik hast du auch einen enormen Spritvorteil, da diese deutlich weniger verbrauchen, wie die Vergasermotoren.

Moinsen,
Hondamotoren sind in der Schleppanglerszene äußerst beliebte Motoren. Ich schätze mal, dass ca. 60-70% der Trollingangler damit unterwegs sind. Gebrauchte Honda`s sind kaum zu bekommen, weil sie so gut wie nie in der Zeitung stehen.
Warum ist das so, weil die Motoren Vergaser haben, unzuverlässig sind oder zuviel Sprit verbrauchen???

Die hier vorgebrachten Argumente kann ich zwar lesen und verstehen, aber aus meinem schmalem technischen Verstand sicher nicht abschließend beurteilen. Die Zeitschrift Boote hat das aber in ihrer aktuellen Ausgabe getan.
Ein Vergleichstest über mehrere Seiten, der auch auf den Vergleich Vergaser- und Einspritztechnik eingeht. Und ich kann speziell den Kritikern der Vergasertechnik nur raten, einmal besagten Artikel durchzulesen. Es gibt zwar bei der Einspritztechnik in einigen Drehzahlbereichen eine Spritersparnis, aber die ist weder mit enorm noch deutlich weniger zu beschreiben.
Der Nachteil der Einspritztechnik wurde aber auch sehr deutlich, diese Technik ist extrem anfällig für Schmutz und Wasser. Deswegen weisen die Hersteller auch daraufhin, dass bei dieser Technik größere Kraftstofffilter zum Einsatz kommen sollten, was aber zumindest bei den getesteten (fabrikneuen) Motoren von Yamaha, Mercury und Suzuki aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall war!
Einen Sieger gab es den bei den getesteten Motoren auch nicht. Große Schwächen gab es bei keinem der Motoren, alles nur marginale Unterschiede. Bleibt nur noch der Preis und auch da liegt Honda nicht vorne, wird von Yamaha und Mercury überholt. Nur der Suzuki war günstiger und der wird (wie es in der Szene heißt) vom Hersteller bewusst gesponsert, um sich weitere Marktanteile zu sichern.

Grüße
dipsdive
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Tiffy schrieb:
Aus welchen Gründen denn ??

Weil der Honda nach meiner Meinung überteuert ist.

Warum sollte ich für "weniger" Motor (z.B. im Vergleich zum Yamaha) mehr Geld ausgeben (war zumindest so,als ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand) ?
Von der Verlässlichkeit steht der Yamaha m.E. dem Honda in nichts nach.

Uli
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Bei dem Test ging es um ein 4,70 langes und 160 kg schweres Schlauchboot.

Für die Hanö braucht man bestimmt viel mehr Drehmoment, so das der Test eventuell nicht so aussagekräftig ist.

Da werden nur Geschwindigkeiten und der Verbrauch dabei bestimmt.
Was mir da ungeheuer fehlt, mit wieviel Umdrehungen der Motor jeweils läuft.
Auch fängt der Test erst bei 10 km/h an...

Ich habe den Test als PDF-Datei, ist 0,9 MB groß.


Ich höre aber lieber auf diejenigen, die eine Hanö haben oder einen solchen Motor #h


Gruß,
Christian
 

Tiffy

Bootsangler
AW: welchen AB für die Hanö

Ulrich Horst schrieb:
Weil der Honda nach meiner Meinung überteuert ist.

Warum sollte ich für "weniger" Motor (z.B. im Vergleich zum Yamaha) mehr Geld ausgeben (war zumindest so,als ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand) ?
Von der Verlässlichkeit steht der Yamaha m.E. dem Honda in nichts nach.

Uli

Moin Uli,

so hat wohl jeder seinen Geschmack. Ich habe im Laufe meines Anglerlebens sehr viele unterschiedliche Motoren benutzt. Oft auch ältere die an den verschiedensten Charterbooten hingen. Irgendwie habe ich da im Laufe der Zeit eine Yamaha-Allergie entwickelt. Es war eigentlich immer egal was am Boot für ein Motor hing. Wenn es Probleme gab handelte es sich dabei aber zu 99% um Yamaha Motoren. Und die waren nicht älter wie Motoren anderer Hersteller.

Ich habe mich beispielsweise beim letzte Motorenkauf für Honda entschieden weil die immer gelaufen haben. Der zweite Aspekt war das Gewicht. Was nützt mir ein Zylinder mehr der durch sein Gewicht schon wieder die mehr gewonnene Leistung ( Drehmoment ) aufbraucht ? Und nicht zuletzt ist es die Einfachheit der Technik die ich beim Kauf im Auge hatte. Einen Vergaser den bekomme ich auch in Gottverlassener Gegend mit ein wenig Werkzeug wieder sauber oder eingestellt. ( Zugegeben dafür muss man was davon verstehen, aber die Entscheidung habe ich ja auch nur für mich gefällt ) .

Das Preisagument kann ich aus heutiger Sicht nicht so nachvollziehen. Mittlerweile ist der Honda ja wohl günstiger wie der Yamaha. Vor zwei Jahren war das aber wohl noch andersrum.

Na ja, so hat jeder seine Vorlieben #h
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Ich hoffe, das die Zeit der großen Motorausfälle vorbei ist.
Daher hole ich mir auch einen der jetzigen Generation. (inkl. Honda)

Ich schließe lieber nicht von früher auf jetzt, sondern auf die Meinung von den jetzigen Motoren.

Stellt Euch nur mal vor, man würde Ossi's heute nach "Erich" beurteilen ;)


Gruß,
Christian
 

Dipsdive

Active Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Christian,
du stehst vor der Kaufentscheidung dir einen neuen Motor zu gönnen.
Und da kommt ein aktueller Motorentest in der 50 PS Klasse in einer renommierten Zeitschrift daher und du schreibst
Himmsel schrieb:
Bei dem Test ging es um ein 4,70 langes und 160 kg schweres Schlauchboot.

Für die Hanö braucht man bestimmt viel mehr Drehmoment, so das der Test eventuell nicht so aussagekräftig ist.

Da werden nur Geschwindigkeiten und der Verbrauch dabei bestimmt.
Was mir da ungeheuer fehlt, mit wieviel Umdrehungen der Motor jeweils läuft.
Auch fängt der Test erst bei 10 km/h an...

Was für ein Test soll den noch kommen? Die Motoren montiert an einer Hanö in Schleichfahrt auf deinem Hausgewässer?

Ist doch völlig unerheblich an was für einem Boot die Motoren getestet wurden, waren doch für alle die gleichen Bedingungen. Hätte man theoretisch auch an einem Tretboot testen können ;)

Jedenfalls siehst du ja hier in der Diskussion, dass man in der Regel seinen Motor weiterempfiehlt,der bei einem selbst am Spiegel hängt. Ob das dann immer so objektiv ist, musst du wohl am Ende selbst entscheiden.
Ich verlasse mich da lieber auf unabhängige Meinungen oder eben auf Leute, die schon lange mit ihren Booten auf dem Wasser sind.

Viele Grüße
Oliver

P.S: War Erich nun Troller oder nicht? |supergri
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: welchen AB für die Hanö

Tiffy schrieb:
Moin Uli,

so hat wohl jeder seinen Geschmack. Ich habe im Laufe meines Anglerlebens sehr viele unterschiedliche Motoren benutzt. Oft auch ältere die an den verschiedensten Charterbooten hingen. Irgendwie habe ich da im Laufe der Zeit eine Yamaha-Allergie entwickelt. Es war eigentlich immer egal was am Boot für ein Motor hing. Wenn es Probleme gab handelte es sich dabei aber zu 99% um Yamaha Motoren. Und die waren nicht älter wie Motoren anderer Hersteller.

Ich habe mich beispielsweise beim letzte Motorenkauf für Honda entschieden weil die immer gelaufen haben. Der zweite Aspekt war das Gewicht. Was nützt mir ein Zylinder mehr der durch sein Gewicht schon wieder die mehr gewonnene Leistung ( Drehmoment ) aufbraucht ? Und nicht zuletzt ist es die Einfachheit der Technik die ich beim Kauf im Auge hatte. Einen Vergaser den bekomme ich auch in Gottverlassener Gegend mit ein wenig Werkzeug wieder sauber oder eingestellt. ( Zugegeben dafür muss man was davon verstehen, aber die Entscheidung habe ich ja auch nur für mich gefällt ) .

Das Preisagument kann ich aus heutiger Sicht nicht so nachvollziehen. Mittlerweile ist der Honda ja wohl günstiger wie der Yamaha. Vor zwei Jahren war das aber wohl noch andersrum.

Na ja, so hat jeder seine Vorlieben #h


#6 |good:
 
Oben