Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Hallo

Bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute.
Hatte vor mir die Hearty Rise Predator 2 oder die Sportex Carat Spin 2703 zu kaufen.
Welche von den 2 Ruten würdet ihr empfehlen oder kennt ihr noch bessere Ruten in dieser Preisklasse ?

Würde mich freuen über eure Tipps und Erfahrungen zu hören.|bla:

Mfg
Kunstköder1084
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Ich selber fische die Hearty Rise Zanderforce (WG bis 32g). Ich bin mit ihr zufrieden, außer das diese Rute keine verdammte Hakenöse hat (das ist für MICH super duper wichtig)!

Ich rate dir ein paar Ruten in die Hand zu nehmen und zu gucken welche dir gut in der Hand liegen. Es ist einfach wichtig eine Angelrute in der Hand gehabt zu haben. Danach kannst du die Rutenmodelle hier nennen und angeben welche Gummiköder (mit Angabe der Jigköpfe) du fischt.

So können sich die Leute ein besseres Bild deiner individuellen Wünsche an einer Rute verschaffen (legst du mehr Wert auf Drillspaß oder Köderpresentation?). Schlecht werden die von dir genannten Ruten bestimmt nicht sein.

Mfg
 

Tiger65

Member
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Die Hearty Rise ist Klasse aber die Sportex Absulut ist leichter und ausgewogener.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Dann möchte ich mal einen Exoten ins Rennen schicken. Schon mal an eine Westin W3 gedacht? Dei haben nicht viele.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Unterhalte dich mal mit einem Rutenbauer. Das so "geil Gefühl" ist den Aufpreis wirklich wert! #h
 
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte die Sportex Carat Spin schon in der Hand.
Hatte soweit auch gut in der Hand gelegen.
Kann sie leider aber nicht mit der Hearty Rise vergleichen weil diese bei uns in der Nähe in keinem Angelladen gibt.
Ich fische hauptsächlich am Rhein an Buhnen und im Strom mit 18g jigköpfe aufwärts.
Hatte als letztes die Zanderkant und diese war mir zu hart, Betreff vernünftige köderführung.

Mit freundlichen Grüßen
Kunstköder1084
 

AFE

Active Member
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Ich hätte eine neuwertige Hearty Rise Egi Collector 832H abzugeben. Absolut geile zanderrute in dem WG Bereich. Würde ich auch empfehlen, wenn ich sie nicht abgegeben würde. :) wobei es sie neu nicht mehr gibt.
 

AFE

Active Member
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

2,52m

Tolle Spitzenaktion, also sensibel aber schnell und kein Brett. Für mich sind Eging Ruten in der angelei am besten. Mochte auch die Charakteristik der A-atec crazee Eging. Allerdings ist die zu schwachbrüstig und von der qualität ne andere Nummer.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

na die Herren Westinbesitzer- welche :)
Westin hat mehr als eine Rute im Programm#h
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Hatte schon ne Westin W6 Vertical und eine Sportex Absolut kurz vom Ufer probe gefischt. Das sind alles gute Ruten. Die Westin hat mich auch was die Rückmeldung angeht extrem überrascht (die Rute ist kurz, vll deshalb)

Wenn du keine weiteren Ruten anfassen kannst, würde ich auf Andals vorschlag eingehen. Ab dieser Preisklasse gibt es nicht wirklich "besser", sondern "passender" (ich habe kein großes Wortschatz). Die Schonzeit ist ja aber fast schon wieder vor der Tür und du findest bestimmt irgendwann mal Zeit um ein paar Ruten zu befummeln.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Bis jetzt hab ich noch immer keinerlei Infos zu den verwendeten Ködergrößen und Gewichten gelesen. Das würde ungemein helfen in der Diskussion.
 
AW: Welche Zanderrute kaufen ( Sportex oder Hearty Rise)

Die Sportex Absolut 2,70m 40WG Toleranz 30-50g ist in die letzte Auswahl gekommen.
Jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Rute beim Zander fischen am Fließgewässer mit Jigköpfen14g aufwärts ?
Gruß
 
Oben