Welche Windstärke?

Hallo Angelkollegen bis zu welcher Windstärke kann man mit den 10 PS Booten von Torben Hansen problemlos hinausfahren?Hat vielleicht jemand nen Link wo man die momentanen Windstärken auf Langeland anschauen kann?
Danke im vorraus
 
AW: Welche Windstärke?

Mit 10 PS würde ich bis Windstärke 3 noch rausfahren, mehr nicht.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Kannst auch noch bei 5 oder 6 rausfahren - nur mit dem Heimkommen ist das so´ne Sache...#d
Meine Erfahrung:
Die Gefahr nicht unterschätzen, lieber auf den Fisch verzichten und mit Frauchen einen Rotwein schlabbern.
Ist gesünder.:q

Gruß Oldi
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Welche Windstärke?

Moin Heringsfetzen #h


Oldi hat das ja schon fein beschrieben #6#6
Man kann nicht generell sagen, mit soundsoviel PS kann ich bis soundsoviel BFT rausfahren.

Windstärke drei ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Darüber hinaus macht das Angeln von einem relativ kleinen Boot auch nicht mehr so richtig Spaß ;)

Ansonsten - sobald Du ein mulmiges Gefühl hast wieder rein- oder gar nicht erst rausfahren.

Ertrinken kann man nur einmal !

Dann doch lieber vom Ufer angeln ( da gibt es ja wirklich genug schöne Ecken ), Rotwein trinken ( mein Lieblingstipp |supergri ) oder sich die schöne Insel anschauen #6

Gruß,

Georg
 

vs-schuhe

Member
AW: Welche Windstärke?

Hallo,

die Windrichtung ist auch noch wichtig z.b auf Langeland von Spodsbjerg Wind aus Ost wird es bei 3 Bft schon schwierig:vBei Westwind hab ich schon bei 5 Bft geangelt ohne ein Risiko einzugehen#6
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Welche Windstärke?

Nicht allein der Motor ist entscheidend. Das Boot an sich spielt eine sehr entscheidene, vielleicht sogar die entcheidestene Rolle. Dann ist noch sehr wichtig wo du raus fahren willst. Ob Ostsee, Nordsee, Teich oder was weiß ich. Was bringt dir ein 10 PS Motor wenn das Boot eine zu starke Verdrängung hat und somit nicht vorwärts kommt. Ein Kumpel von mir hat ne kleine Ryds mit einem 10 PS Motor und damit fahre ich noch bei Windstärke 5 raus.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Welche Windstärke?

Hallo,

die Windrichtung ist auch noch wichtig z.b auf Langeland von Spodsbjerg Wind aus Ost wird es bei 3 Bft schon schwierig:vBei Westwind hab ich schon bei 5 Bft geangelt ohne ein Risiko einzugehen#6

Stimmt #6 Obwohl ich auf Langeland bei Ostwind nie gern vom Boot geangelt habe. Man ist ja auch schnell auf der anderen Seite ;)


Nicht allein der Motor ist entscheidend. Das Boot an sich spielt eine sehr entscheidene, vielleicht sogar die entcheidestene Rolle. Dann ist noch sehr wichtig wo du raus fahren willst. Ob Ostsee, Nordsee, Teich oder was weiß ich. Was bringt dir ein 10 PS Motor wenn das Boot eine zu starke Verdrängung hat und somit nicht vorwärts kommt. Ein Kumpel von mir hat ne kleine Ryds mit einem 10 PS Motor und damit fahre ich noch bei Windstärke 5 raus.



Jepp - absolut wichtiger Hinweis #6

Das war es in Etwa, was ich sagen wollte. Aber die Ergänzung hier ist schon wichtig. Also - nicht x PS bis x Bft.
Sondern das Boot als solches inkl. Motor, Bauart etc. spielen 'ne große Rolle.

Meiner Meinung nach am Besten auf das "Bauchgefühl" achten und nicht versuchen, sich oder - schlimmer noch - Anderen was zu beweisen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Welche Windstärke?

Hallo,
es ist fast alles richtig was gepostet wurde betreffend boot und motor, wobei ich höchstens bis windstärke 3, mit solchen spielzeugbooten rausfahren würde, alles andere ist leichtsinnig, egal von wo der wind her kommt und weil auch die nordsee erwähnt wurde, die ganz meiden mit diesen booten die nicht seetauchlich sind. Und wenn man keine erfahrung hat, sollte man normal, die finger ganz davon lassen. Dieses hört sich zwar hart an, aber ein laie kann sich nicht vorstellen, was wind und wellen so alles machen können, da bekommen selbst erfahrene leute schon probleme, obwohl sie genau wissen, wie sie die wellen nehmen müssen.

Zum motor und boot möchte ich noch erwähnen, wenn ich ein "gosses boot" für den laien vorstellbar, wie ein älteres offenes rettungsboot von etwa 6 m habe, bestückt mit 10 ps, habe ich eine grosse sicherheit - fahre zwar nicht schnell, da es ein verdränger ist.
Habe ich eine kleine glatte plastikschüssel und 10 ps - wird es schnell und kann je nach gewicht, gleiten bei glatter see. Bei windstärke 4, kann ich nicht mehr gleiten, da sich diese schüssel dann zum unterseeboot entwickelt. Man ist gezwungen langsam zu fahren, dann treten die probleme auf, dass die wellen mit der schüssel machen was sie wollen, welches bei einem verdränger nicht der fall ist. Selbst mit 25 ps werden bei einem gleiter brobleme auftreten und man fühlt sich als skiflieger, da schöne weite flüge gemacht werden, bei jeder welle hebt man ab. Die landung wird zum problem - aber einige lieben dieses und geben weiter gas - über die kurze freude die sie dabei hatten, können jedoch nur wenige - die glück hatten - berichten.
Jedoch wird diese "störtebeckerfahrt" in den zeitungen zu lesen sein, wenn sie pech hatten. Ein bekannter von mir, den ich immer gewarnt habe, ist so umgekommen mit 150 PS. Er glaubte auch - mit diesen ps und ein unsinkbares boot - kann nichts passieren. Man sucht ihn sowie zwei weitere angler heute noch.

Deutlicher kann ich nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben