Welche Wegstrecke wird auf Echo angezeigt?

noob4ever

Member
AW: Welche Wegstrecke wird auf Echo angezeigt?

Hi, es wird keine Wegstrecke angezeigt. Ein Echolot zeigt die momentane Aufnahme und dessen Verlauf in den letzten Sekunden. Bei 2km/h (0,55m/s) zeigt dein Echo Bspw. den Verlauf der letzten 5,5 Meter in den letzten 10 Sekunden. Man kann keinem Pixel eine Meterzahl zuordnen. Um so mehr Pixel, desto besser ist die Auflösung und um so mehr/genauer erkennt man etwas.

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Ja bei gleicher Tiefe!

Da der Sendewinkel kegelförmig ist wird, je nachdem wie tief es ist wird ein mehr(tiefer) oder weniger(flach) breites Stück des Grundes angezeigt.
Deshalb kann man nicht sagen, dass ein Pixel einer bestimmten cm-Zahl entspricht. Das ändert sich ja mit der Tiefe da der Ausschnitt(der auf dem Schirm zu sehen ist) größer wird je tiefer es ist.

Die Pixel sind bloß die Auflösung der Darstellung.

#h

Windelwilli

Schönwetterangler

Je höher allerdings die Leistung des Echos, desto mehr kann überhaupt erst angezeigt werden.

Was nützt eine tolle Auflösung, wenn die Signale gar nicht angezeigt werden können, weil diese wegen zu geringer Leistung
nicht erkannt werden.

Ich hab das Elite 4x und möchte den Farbmonitor nicht mehr missen. Für die heimischen Flüsse und Seen reicht das dicke aus.
Für die Küste würde ich mir aber auch etwas größeres zulegen, dann auch gleich mit Plotter.

Die höhere Auflösung beim Mark 5 hast du auch nur wegen der größeren Diagonale.

Gruß, Andreas #h

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Die Pixeldichte macht die Auflösung.

Windelwilli

Schönwetterangler

Die Pixeldichte macht die Auflösung.

Du kannst trotzdem nicht die Auflösung eines 4 Zoll Echo's mit
der Auflösung eines 5 Zoll Echo's vergleichen.
Das 5 Zoller hat schon auf Grund des größeren Bildschirms mehr Pixel.
Erst wenn du die Größe auf ein Niveau bringst und die Pixel entsprechend rauf/runterrechnest, dann kannst du direkte Vergleiche anstellen.

Oben