Welche Wassertemperatur ist optimal?

M

Michael J.

Guest
Hallo!
Mich würde interessieren, bei welcher Wassertemperatur Dorsche am besten beissen? |kopfkrat

Mir ist natürlich klar, dass es an vielen veschiedenen Faktoren abhängt,wie z.B Windrichtung,Stärke, etc, aber trotzdem würde ich gerne eure persönlichen Erfahrungen dazu hören! #6
 
H

Hardi

Guest
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Moin Michael,

wo möchtest Du denn angeln und zu welcher Jahreszeit.
 
M

Michael J.

Guest
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Die Frage war jetzt auf die Ostsee bezogen(rund um Fehmarn).Und als Jahreszeit hatte ich mir den Herbst vorgestellt!,aber ihr könnt ruhig jede Jahreszeit nennen-hatte ich vergessen zu zuschreiben #6
 
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Michael J. schrieb:
Hallo!
Mich würde interessieren, bei welcher Wassertemperatur Dorsche am besten beissen? |kopfkrat

Mir ist natürlich klar, dass es an vielen veschiedenen Faktoren abhängt,wie z.B Windrichtung,Stärke, etc, aber trotzdem würde ich gerne eure persönlichen Erfahrungen dazu hören! #6
ich denke das die wassertemperatur bei dem beissverhalten nicht so eine große rolle spielt. manchmal wird halt im sommer gut gefangen, manchmal aber auch im mai. das is immer unterschiedlich. also ich denke da spielt der wind und die witterungseinflüsse eine größere rolle. z.b lange zeit beständige windrichtung.
 
H

Hardi

Guest
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Die Wassertemperatur halte ich schon für wichtig. Aber im Moment nicht für das Beißverhalten des Dorsches, sondern für die Futtertiere. Das Wasser wird kälter und der Dorsch stellt sein Freßverhalten um. Er steht nicht mehr unbedingt im tieferen Wasser z.B. Fisch auf seinem Speiseplan, sondern Dwaslöper im flacheren Wasser. (Querläufer - Taschenkrabbe - und heute leider auch die Asiatischen Verwandten!). Ich kenne mich mit den genauen Temperaturen nicht aus und werde mich auch mit dieser Wissenschaft nicht weiter beaschäftigen. Ich höre mich lieber um ,wo was gefangen wird und welchen Mageninhalt die gefangenen Fische haben. Darauf kann ich mir dann meinen eigenen Reim machen. Ausschlaggebend ist nicht immer unbedingt die Lufttemperatur und die Temperatur des Oberflächenwassers, sondern auch der Einstrom von Wasser durch die Belte (evtl. kälteres Wasser) und in diesem Zusammenhang natürlich Strömung und Windrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dorschiie

Guest
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

da das wasser in tieferen bereichen kälter ist wie in höheren wird die temperatur wohl doch eine rolle spielen. meine meinung. man sagt ja nicht umsonst das die dorsche ab einer temp. unter 15°c am besten beißen. deshalb sollte man in der wärmeren jahreszeit ja wohl auch weiterraus werfen. oder ist das etwa falsch?
 

pechi24

Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Fürs Beißverhalten ist es wohl eher egal, aber nicht für den Aufenthaltsort der Dorsche.

Sobald das Wasser im Herbst kälter wird kannst du auch unter Land sehr gut fangen, was im Sommer eher schwierig ist. Bei 20 Grad Wassertemperatur im Strandbereich sind sie halt in den tieferen und kälteren Bereichen.

Ab Oktober/November fahre ich nicht mehr weit auf die See sondern suche strukturreiche Bereiche um die 4-8m und da findet man dann auch die Dorsche die sich an Krebsen und Kleinkram richtig satt fressen.

Außerdem sind nie alle Dorsche in einer Wassertiefe. Die verteilen sich über weite Bereiche, doch wenn sie im Herbst unter Land sind, dann findet man sie halt einfacher.
 
D

dorschiie

Guest
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

ist doch mein reden nur besser ausgedrückt
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

kann mich pechi nur anschließen.
das ist im grunde völlig banane.
entscheidender wäre die frage für brandungsangler oder belly boat fahrer die nicht soweit ins tiefe vordringen können. da siehts im sommer nämlich eher schlecht aus
 
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

entscheidender wäre die frage für brandungsangler oder belly boat fahrer die nicht soweit ins tiefe vordringen können
Aber bei Bellybootfahrern gibt es eine Besonderheit :m
Die pieseln ins Wasser!
Das müßte mal untersucht werden, was das für Auswirkungen hat.
Heinz Jürgen
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

ins wasser pieseln ? wer macht denn sowas :m
aber in die hose wäre wohl wirklich richtiger, denn vom belly aus noch die wathose runterziehen stelle ich mir nicht einfach vor. zum glück habe ich ne große blase und brauche mich solchen problemen nicht stellen
 

Dorschi

Active Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Es soll da ja Spezis geben, die sich vor der Bellytour ein Kondom überstülpen!
Gut, daß ich Kayak fahre und nich Belly! :) :)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

oha, das ist wirklich übel !!!
mit sowas habe ich mich mal selber verarscht.
bei ner tussi gewesen, als ich noch jung war. kondom war drauf und die eltern kommen.
also schnell hose drüber und kurz danach nach hause.
zu hause wollte ich dann wie es sich gehört im stehen pinkeln und flop fetzte das teil ab. alles war vollgespritz mit p....
stelle mir das also nicht so klassse vor :m
 

hugo

Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Brüll .. Geil ..
gut das ich die Keramik nich sauber machen musste! #6
Hugo
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Agalatze schrieb:
...aber in die hose wäre wohl wirklich richtiger, denn vom belly aus noch die wathose runterziehen stelle ich mir nicht einfach vor. ...
Es ist nicht ganz einfach, aber mit ein bißchen ziehen und wurschteln geht das.
Wobei man allerdings nicht nur an der Wathose ziehen und wurschteln muss... |kopfkrat #t
 

Dorschi

Active Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Na eine Hand sollte man schon am Gummi haben beim Pieseln, sonst wirklich flutsch.
Aber Gehörig Adrenalin verhindert auch den Pieselwunsch eine Zeit lang!
 
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Habe am letzten Freitag schon mal bei 16°C Wassertemperatur mit der Spinnrute angetestet. Um uns herum waren zwar massig Kleinfische (wahrscheinlich Tobse, war aber schon recht dunkel) aber es liess sich nichts zum Biss verleiten. Ich gehen davon aus, das es zur Zeit in Strandnähe noch zu warm ist. Ab 12-14°C erwarte ich aber schon wieder die ersten Dorsche. Es wird sich zeigen |rolleyes .
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Agalatze schrieb:
oha, das ist wirklich übel !!!
mit sowas habe ich mich mal selber verarscht.
bei ner tussi gewesen, als ich noch jung war. kondom war drauf und die eltern kommen.
also schnell hose drüber und kurz danach nach hause.
zu hause wollte ich dann wie es sich gehört im stehen pinkeln und flop fetzte das teil ab. alles war vollgespritz mit p....
stelle mir das also nicht so klassse vor :m
Wie geil ist die Aktion denn bitte?
Scheint aber wirklich ein gefühlsechtes gewesen zu sein :g
 

Dorschi

Active Member
AW: Welche Wassertemperatur ist optimal?

Dacht ich auch! :):):)
 
Oben