Welche Vorfachschnur

climber

Active Member
Hallo,

ich hoffe ihr habt den Vatertag gut überstanden.

In 8 Wochen ist es endlich soweit und es geht nach Norge.
So langsam wollte ich mal anfangen Vorfächer zum Köhlerpilken und zum Naturköderfischen im Roms fertig zu machen.
Also habe ich auf die Seite von Gigafish geschaut.
Welches Vorfachmaterial nehmt ihr den von Gigafish?

Ich habe fürs Köhlerpilken an eine 50er oder 60er Mono gedacht und fürs Naturköderangeln an eine 80er Mono.

schönen Maitag noch
climber
 
Zuletzt bearbeitet:

djac

Member
AW: Welche Vorfachschnur

Welche Vorfachschnur? Eine viel wichtigere Frage als gemeinhin angenommen wird. Das Vorfach hat zwei Aufgaben zu erfüllen: 1. Pufferwirkung und 2. Schutz der Hauptschnur vor direktem Kontakt mit dem Grund und damit vor Verletzung und Abrieb.

1. erfordert ein möglichst langes Vorfach und eine Schnur mit einer Tragkraft in der Größenordnung der Hauptschnur. Dies deshalb, weil die maximale Dehnung erst bei der Tragkraftgrenze erreicht wird. Und maximale Dehnung bedeutet maximale Pufferwirkung. Die Bruchdehnung einer monofilen Schnur beträgt so ungefähr zwischen 10 und 30%. Generell kann man sagen, je weniger lineare Tragkraft die Schnur bei gleichem Durchmesser hat, desto größer ist ihre Elastizität und damit ihre Bruchdehnung. Genaue Angaben bekommt man von den Herstellern leider kaum. Die Schnur von Gigafish hat von allen mir bekannten Vorfachschnüren die kleinste Tragkraft und scheint mir daher am geeignetesten. Die genaue Bruchdehnung konnte mir der Hersteller auf Anfrage nicht mitteilen, aber der Größenordnung nach müßte sie jenseits der 25% liegen. Ich verwende die mit 0,6mm Durchmesser mit 19,2 Kg lineare Tragkraft. Abzüglich 30% für den Tragkraftverlust durch Knoten ergibt das ca. 14Kg, also rund die 30lbs Tragkraft, die auch meine Hauptschnur hat. Die Länge des Vorfachs beträgt abhängig von der Rutenlänge ca. 2 bis 2,50m. Die Pufferwirkung der Schnur (bei 25%) beträgt also 50 bis 60cm. Das liegt etwas unter der Pufferwirkung, die die Rute hat, allerdings eben dort, wo auch die Kraft entsteht. Das ist bei schnellen Kraftänderungen von besonderer Wichtigkeit. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Pufferwirkung zu erhöhen, indem man die Hauptschnur zusätzlich um ein ca. 6m langes Stück monofile Schnur verlängert und dieses Stück mit auf die Rolle gespult wird. Die Verbindung zwischen der Hauptschnur und dem monofilen Endstück erfolgt über eine sogenannte "hollow spectra", d.h. eine geflochtene Schnur mit einem Hohlraum. Da das aber ein ziemliches Gebastel ist, werde ich davon zunächst mal absehen.

2. - der Schutz vor Abrieb - erfordert jedoch eine möglichst dicke Schnur und das wiederum beißt sich mit der Forderung nach möglichst großer Pufferwirkung. Es gibt nun aber dünne Silikonschläuche mit 1,3mm Durchmesser, oder auch Fluoschläuche mit 2mm Durchmesser, die man über die 0,6mm dicke Vorfachschnur ziehen kann. Das ergibt einen hinreichenden, zusätzlichen Schutz vor Abrieb, ohne daß die Pufferwirkung leidet.

Gruß Dieter
 
Oben