Welche Vorfachlänge für welche Montage?

dosenelch

00 Schneider
Leider findet man im Netz teilweise sehr widersprüchliche Angaben zu den Vorfachlängen verschiedener Montagen.
Welche Längen für welche Montage verwendet ihr?
 
AW: Welche Vorfachlänge für welche Montage?

Die Vorfachlänge richtet sich meist danach, wie viel freies Spiel der Köder haben soll.

Beim Karpfenangeln mit Festblei ca. 15cm.
Beim Spirolinoangeln auf Forellen können es bis zu 2m werden...

Bei einfachen Grundmontagen mit Laufblei hab ich ca. 50cm als Standartlänge.

Wenn die Fische sehr vorsichtig beißen und z.B. der Köder unbemerkt abgefressen wird, kürzere ich das Vorfach.

Bei deutlichen Bissen, die aber nicht hängen, kann es sinnvoll sein, längere Vorfächer zu verwenden.


Wichtig:
Stahlvorfächer nie unter 50cm!!!
(Mit Köfi lieber70+)

Gerade die größeren Hechte wickeln sich gerne mal in die Schnur und können dann ein kürzeres Vorfach leicht überbeißen...#q :c
Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welche Vorfachlänge für welche Montage?

Mit acht Sätzen beschrieben, was andere es nicht in Büchern vermittelt hätten.

#6
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Welche Vorfachlänge für welche Montage?

Ganz einfach: du findest deshalb unterschiedliche Angaben, weil die Vorfachlänge natürlich nicht nur von der Montage an sich abhängt, sondern von sehr vielen anderen Faktoren, die man gar nicht voraussehen kann, bevor man nicht am Gewässer ist. Die größte "Unwägbarkeit" ist die persönl. Meinung des Anglers selbst. Hinzu kommen Faktoren wie Zielfische, deren zu erwartende Größe, das zu erwartende Beissverhalten, Wassertiefe, Strömungsgeschwindigkeit (sogar Richtung der Strömung, z.B. in Stauseen), Wassertrübung, Luft- und Wassertemperatur, Windstärke, Krautbewuchs, ob man in hindernisreichem Terrain fischt, Gewässertrübung/ Sichttiefe, und auch die Wurfweite/ Distanz, in der du fischen willst, spielen eine Rolle. Ganz einfache Erklärung, warum der Angler X und der Angler Y evtl. für dieselbe Montage, denselben Zielfisch zwei untersch. Vorfachlängen wählen, oder?
 
Oben