Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Hallo,

ich will am Freitag und/oder am Samstag zum Diemelsee, um (für mich als Anfänger das erste Mal) auf Forellen zu angeln.
In die Theorie habe ich mich schon einigermaßen eingelesen.
Ich frage mich nur a) wie aktiv die Forellen wohl schon sind und in welcher Wassertiefe sie stehen.
Ich überlege, ob ich eher mit einer Grund-/Feedermontage angele oder doch schon mit Sbirolino und dann in welcher Tiefe.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Hängt die Aktivität nur von der Wassertemperatur oder auch von der Tageszeit, oder den Sonnen- und Windverhältnissen ab?
Ist es besser, immer nach den wärmsten Stellen des Sees zu suchen und dort zu fischen?
Danke und Gruß
Martin
 

joedreck

Member
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

AAAALSO....:

Forellen mögen kaltes und sauerstoffreiches Wasser. Wenn das Wasser zu warm wird sind sie eher letargisch.
Dh ich finde zur Zeit herrschen ideale Voraussetzungen.

Jetzt kommt es auf das Gewässer an. Ich kenne den See nun nicht mit Tiefenverhältnissen und so.

Bei einer erlaubten Rute und großen Distanzen würde ich wie von dir beschrieben mit langsam sinkenden Sbiro angeln. Dann mit Teig, Bienenmaden oder kleinen Spinner sofern erlaubt.
Auswerfen - bis drei Zählen - langsam einkurbeln, sodass der Köder in der Tiefe bleibt.
Im Anschluss auswerfen - bis fünf zählen - langsam einkurbeln.
Das solang bis du einen Biss hast. Dann hast du in Etwa die nötige Tiefe in der die Fische ziehen.

Bei kleineren Distanzen geht auch durchaus ne Posenmontage zum Finden.


Wenn du eine zweite Rute nutzen darfst:

Die Erste wie beschrieben.

Die Zweite auf Grund bzw. mit Bodentaster und das ganze mit Teig (Powerbait) auftreibend. Feederrute eignet sich i.d.R. gut, da die oft lang genug ist. Hier ist ein schön langes Vorfach von Vorteil.
Bei einer Wassertiefe von bis zu 10 Metern, würde ich das so langsam absuchen. Und zwar wie folgt:

Auftreibende Montage Bauen. Aufs Vorfach ein kleines Klemmblei. Das erste Mal das Blei ca. 10cm hinter den Haken klemmen.
Haken mit ner kleinen Feder bestücken und den Teig anbringen.
Montage auswerfen.
Ich würde dann zb einen Kletteraffen als Bissanzeiger nutzen. Gibt mir genug Zeit zum Anschlagen.
Wenn nach drei bis fünf Würfen mit der Sbiro Rute auf der zweiten Rute kein Biss kam, einfach mal zwei bis drei Umdrehungen einkurbeln. (Da kommt meistens der Biss).
Wenn kein Biss kommt, das Ganze bis vor die Füße einkurbeln, das Klemmblei auf 30cm stellen und von Vorn.
Kommt ein Biss, hat man die Tiefe und die Stelle.

Ansonsten gibts von Auwa Thielmann (Gott habe ihn seelig) ein super Video vom Forellensee.

Gruß
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Kleiner Zusatz zu der Superbeschreibung #6 von joedreck :

Ich habe in dieser Jahreszeit die Erfahrung gemacht, daß die Forellen super auf Teig/Paste mit Knoblauch ( Garlic ) beissen.
Mein Favorit hier ist Rainbow-Glitter.

Ist natürlich von See zu See unterschiedlich und kein Erfolgsgarant, nur meine persönliche Erfahrung.

Viel Glück !
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Er will an den Diemelsee. Ob da jetzt FoPu-Köder so die allererste Wahl sind, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber ich bin auch kein Diemelseeforellenexperte. ;)
 

Angelgott_79

Alles-Jäger
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Mit Teig und gleichzeitig nen Dendrobena drauf liegst Du immer gut im Rennen ;)
Gruß
 

joedreck

Member
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

UPS

Aber vll ist der ja mir Regenbogen besetzt. Dann wird's schon werden.
Sonst nimm statt wie beschrieben hinter dem sbiro einfach n streamer vom fliegenfischen...
 
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Hallo,
danke für die netten Antworten. Na ja, der Diemelsee ist kein FoPu, sondern mit über 4 km Länge und stellenweise über 30 m Tiefe schon etwas größer ;-) aber zumindest soll's Regenbogen- Bach- und Seeforellen geben.
Allerdings haben die dieses Jahr für alle Forellenarten das Mindestmaß auf 50cm gesetzt. Sollte ich da bei den Ködern was Besonderes beachten?

Gruß
Martin
 

mexx87

Member
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

solltest dir einen anderen Zielfisch aussuchen... Barsch zB #6
 
Oben