Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

Hallo,

ich will am Freitag und/oder am Samstag zum Diemelsee, um (für mich als Anfänger das erste Mal) auf Forellen zu angeln.
In die Theorie habe ich mich schon einigermaßen eingelesen.
Ich frage mich nur a) wie aktiv die Forellen wohl schon sind und in welcher Wassertiefe sie stehen.
Ich überlege, ob ich eher mit einer Grund-/Feedermontage angele oder doch schon mit Sbirolino und dann in welcher Tiefe.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Hängt die Aktivität nur von der Wassertemperatur oder auch von der Tageszeit, oder den Sonnen- und Windverhältnissen ab?
Ist es besser, immer nach den wärmsten Stellen des Sees zu suchen und dort zu fischen?
Danke und Gruß
Martin
 

joedreck

Member
AW: Welche Technik auf Forellen am Wochenende?

AAAALSO....:

Forellen mögen kaltes und sauerstoffreiches Wasser. Wenn das Wasser zu warm wird sind sie eher letargisch.
Dh ich finde zur Zeit herrschen ideale Voraussetzungen.

Jetzt kommt es auf das Gewässer an. Ich kenne den See nun nicht mit Tiefenverhältnissen und so.

Bei einer erlaubten Rute und großen Distanzen würde ich wie von dir beschrieben mit langsam sinkenden Sbiro angeln. Dann mit Teig, Bienenmaden oder kleinen Spinner sofern erlaubt.
Auswerfen - bis drei Zählen - langsam einkurbeln, sodass der Köder in der Tiefe bleibt.
Im Anschluss auswerfen - bis fünf zählen - langsam einkurbeln.
Das solang bis du einen Biss hast. Dann hast du in Etwa die nötige Tiefe in der die Fische ziehen.

Bei kleineren Distanzen geht auch durchaus ne Posenmontage zum Finden.


Wenn du eine zweite Rute nutzen darfst:

Die Erste wie beschrieben.

Die Zweite auf Grund bzw. mit Bodentaster und das ganze mit Teig (Powerbait) auftreibend. Feederrute eignet sich i.d.R. gut, da die oft lang genug ist. Hier ist ein schön langes Vorfach von Vorteil.
Bei einer Wassertiefe von bis zu 10 Metern, würde ich das so langsam absuchen. Und zwar wie folgt: