Welche Taper Tip/ Schlagschnur auf 0,18 geflochtene Hauptschnur

Antonios

Member
Hey ich grüße euch,
Ihr könnt mIch gern Toni nennen.
Also ich geh seit dem meine Eltern nach Griechenland ausgewandert sind jedes Jahr dort hin und Angle am See, Fluss und auch am Meer.
Mit Brandungsangeln hatte ich all die Jahre kein Glück und jemanden dort in Austausch zu kommen der auch mit dem selben Equipment angelt ist schwer da die einheimischen mit ganz altem Zeug Fischen auf jedem Fall keine Brandungsrute.

Ich hatte mir damals 2 Daiwas Wind cast Surf 100-200g, und 2 Penn Battle 2 5000
Da ist 0,18 Geflochtene Daiwa Saltiga Schnur drauf.
Benutze 140/150g Gewicht mit einem Dega Brandungsvorfach.
Da letztes Jahr ich etwas mehr Urlaub hatte und ich etwas üben konnte ist mir die Schnur gerissen, und ansonsten meist bloß ca 100m weit gekommen.
Da wußte ich das da irgendwie was nicht passt, zumal die Saltiga ja auch verschiedene Farben hat das wohl die Fische sehen und ich kein Erfolg habe.

Nun habe ich gesehen das man eine Taper Tips nutzt da diese zb 0,18auf 0,57 geht und ordentlich Tragkraft hat auf den ersten Metern um das schwere Gewicht ordentlich werfen zu können.

Die Frage ist bloß wo ich da eure Erfahrung bitte benötige, welche Schnur soll man da genau nehmen, sollte die Taper Tips Schnur an der dünnen Seite exakt das selbe Maß haben wie meine 0,18 geflochtene?
Geflochtene hat 16kg und die Trabucco zb 4,57kg an der dünnen Seite.
Aber das wichtigste ist mir mehr das es beim binden harmoniert, viele schreiben das eine 0,18 geflochtene beim Binden nicht 0,18 ist.
Kein Plan weshalb man das so beschrieben hatte. Und man deshalb zb eine 0,25 mono nehmen soll.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 43
Hey grüß dich,
Danke für den Typ, was ist dein Hintergrund deines Vorschlages? Pro und Kontra gegenüber den Leader? Der Knoten wird doch etwas groß werden 0,18-0,50/0,70
Das ist ja das Hauptproblem was viele berichten. Daher bin ich da so gespalten.
Klar am besten teste ich jedes Jahr was anderes dann weiß man es sicher

Grüße
Toni

i.d.R. sind Tapertips ca. 15m lang und somit ist beim Abwurf gewährleistet, das schweres Blei nicht abreist........
Und für ne 0,18 Geflecht würde ICH eine 0,30er nehmen die dann auf 0,60 ansteigt...............alle Bedingungen, die beim Meeresangeln so anfallen können sind damit abgedeckt und du hast Reserve was Abrieb, Muscheln, Steine etc. betrifft.................
Anknoten würde ich das Tapertip mit einem "Albrightknoten und dann ab damit ans Wasser..........thumbsup

gruß degl

i.d.R. sind Tapertips ca. 15m lang und somit ist beim Abwurf gewährleistet, das schweres Blei nicht abreist........
Und für ne 0,18 Geflecht würde ICH eine 0,30er nehmen die dann auf 0,60 ansteigt...............alle Bedingungen, die beim Meeresangeln so anfallen können sind damit abgedeckt und du hast Reserve was Abrieb, Muscheln, Steine etc. betrifft.................
Anknoten würde ich das Tapertip mit einem "Albrightknoten und dann ab damit ans Wasser..........thumbsup

gruß degl
Hallo grüß dich und Danke für deine Antwort
Also von Trabucco gibts das nicht 0,30-0,60
Wollt nämlich von dem Hersteller kaufen.
Hast du selbst schon den vergleich gemacht das da wo geknotet wird die stärke gleich bleibt bei dem einen und beim anderen Taper den 0,30 probiert?
Mir gehts um den Knoten, das Konzept dieser Schnüre ist ja das da wo es angebunden wird gleich stark sein soll und wird am Ende stärker um die Belastung der hohen Blei Gewichtes Stand zu halten. Jedoch benutzen einige ganz einfach fast doppelt so starke Taper an dem knot Punkt. Und den Hintergrund würde ich genau wissen.

Wie ist der Wurf verhalten geht der Knoten super durch die beringung?
Komme ich ca gleich weit oder mit wieviel weniger wurfweite muss man rechnen wenn eine 0,30 er an die 0,18 drauf kommt?

Grüße

Welche Gewichte willst du denn werfen?

Ich fisch hier an der Ostsee mittlerweile 0,20er Geflecht durchgehend, bei max. 150gr. funktioniert einwandfrei thumbsup
Und eine Schlagschnur von durchgehend 0,60 z.B. produziert einen etwas größeren Knoten, der aber problemlos durch die Ringe flutscht;)

Sollte dir die Gelechtschur immer wieder beim werfen reissen, könnte das auch an deinen Rutenringen liegen und mit etwas Watte lässt sich das herausfinden. Durch die Ringe ziehen und wenn was hängen bleibt sind in den Ringen dann Mikrorisse und auf die reagiert eine Geflechtschnur sehr allergisch;)

gruß degl

Hey grüß dich,
Danke für den Typ, was ist dein Hintergrund deines Vorschlages? Pro und Kontra gegenüber den Leader? Der Knoten wird doch etwas groß werden 0,18-0,50/0,70
Das ist ja das Hauptproblem was viele berichten. Daher bin ich da so gespalten.
Klar am besten teste ich jedes Jahr was anderes dann weiß man es sicher

Grüße
Toni
Meine Intention zu meinem Rat bezog sich auf folgendes—
Deine 0,18er geflochtene wird höchstwahrscheinlich im Ist-Durchmesser eine 0,23-0,27er sein.
0,50/0,55er reißen regelmäßig beim Wurf durch.
Die Leader Kosten nicht wenig Geld und erhöhen die Wurfweite im unteren einstelligen Prozentbereich.

Servus,
Ich Benutze 140/150g Gewicht
Bisher 1 mal die Hauptschnur gerissen als ich wirklich richtig durchgezogen habe, mal zu Mal werden ja ohnehin die Würfe immer besser

Da ich eine 0,18 Saltiga nutze, zählen diese zu den maßhaltigsten auf dem Markt. Daher kann ich darauf doch keine 0,50 oder 0,60 drauf knoten.
image.jpg

Ich hab nochmal nachgelesen und zwar hat die Saltiga 0,18 eine PE 2,0 das entspricht einer realen Schnur Stärke von 0,235 so laut Internet.
Des heißt ich kann ja dann von Trabucco diese hier nutzen: 0,23-57 oder 0,23-0,67

Das Dega vorfach zum brandungsangeln ist 0,60 und dadrauf sind zwei Arme als 2 hacken( Stärke weiß ich grad nicht)

Das mit kürzen habe ich bei keinem Hersteller gelesen‍
Geht’s hier um die Länge von 15 Meter? Weil alles andere wählt man ja zuvor aus da Kürze ich es ja nicht um zb von 0,18 auf 0,25 zu kommen.

Und diese Schnüre sind doch extra so lang damit sie noch einige Male um die Rolle gehen damit die Kraft nicht auf die schmale Schnur oder auf den Knoten kommt so hat man die maximale Kraft aus der Taper tape.
So wurde die konstruiert, aber gerne bin ich für alle Typs offen, wenn man das eine ließt und jemand schreibt was anderes hier möchte man es genau wissen weshalb es so genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So das die 30/35er gerade lang genug ist um mit dem Geflecht verbunden zu werden, und die 60 so, dass sie mit drei vier Windungen auf der Spule liegt und noch 3 bis 4m ab dem Spitzenring verfügbar sind.
So ist es natürlich blöd wenn man Schnur verliert, weil dann die Keule gewechselt werden muss.
Knote einfach ein Stück 60er an und gut isses - das bring keine 5m mehr Wurfweite.

Das mit kürzen habe ich bei keinem Hersteller gelesen‍
Geht’s hier um die Länge von 15 Meter? Weil alles andere wählt man ja zuvor aus da Kürze ich es ja nicht um zb von 0,18 auf 0,25 zu kommen.

Und diese Schnüre sind doch extra so lang damit sie noch einige Male um die Rolle gehen damit die Kraft nicht auf die schmale Schnur oder auf den Knoten kommt so hat man die maximale Kraft aus der Taper tape.
So wurde die konstruiert, aber gerne bin ich für alle Typs offen, wenn man das eine ließt und jemand schreibt was anderes hier möchte man es genau wissen weshalb es so genutzt wird.

Genau aus den angeführten Gründen hatte ich geschrieben das ich die Leader erstmal weglassen würde. Ich sehe das so wie Rhinefischer, an eine 0,18er geflochtene eine +- im Durchmesser identische monofile zu knoten, wäre schlichtweg Material/Geldverschwendung.
Das dünne Ende von deinem Leader ist doch das erste was reißen wird bei Hänger etc.

Dazu ist so ne 0,18er geflochtene (die Du ja montiert hast) eh nicht für max. Wurfweite passend, da sie ja effektiv deutlich dicker sein wird.
Deshalb mein Tipp, knote da einfach eine, deinem Kräfteverhältnis entsprechende, monofile Schlagschnur dran und geh Angeln.
Hier würde ich persönlich den FG-Knoten empfehlen da dieser einer der wenigen Knoten ist, der in Wurfrichtung kein abstehendes störriges Schnurmaterial hat, und die monofile Schlagschnur nicht mittels erhitztem Schnurende gesichert werden muss.

Dazu wird es so sein, das Du mit dem gezeigten Leader nicht weiter werfen wirst. Ok, vielleicht 3-5 meter.

Hallo grüß dich und Danke für deine Antwort
Also von Trabucco gibts das nicht 0,30-0,60
Wollt nämlich von dem Hersteller kaufen.
Hast du selbst schon den vergleich gemacht das da wo geknotet wird die stärke gleich bleibt bei dem einen und beim anderen Taper den 0,30 probiert?
Mir gehts um den Knoten, das Konzept dieser Schnüre ist ja das da wo es angebunden wird gleich stark sein soll und wird am Ende stärker um die Belastung der hohen Blei Gewichtes Stand zu halten. Jedoch benutzen einige ganz einfach fast doppelt so starke Taper an dem knot Punkt. Und den Hintergrund würde ich genau wissen.

Wie ist der Wurf verhalten geht der Knoten super durch die beringung?
Komme ich ca gleich weit oder mit wieviel weniger wurfweite muss man rechnen wenn eine 0,30 er an die 0,18 drauf kommt?

Grüße
Ich nutze die Trabucco Taper Leader in 57/26 für die Stationärrolle. Für die Multi habe ich sie in 67/26.

Zurück
Oben