Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

N0body

Member
Hallo zusammen,

Die letzten Tage war ich des Öfteren an einem kleinem Bootshafen mit bislang relativ gutem Erfolg für dieses für mich neue Hafen-Gebiet. Innerhalb von 3 effektiven angeltagen ein Hecht von ca 60 und 2 barschen von 30cm zzgl. 5-10 kleinerer Barsche.

Den Hecht habe ich bei strahlendem Sonnenschein und klarem Wasser und die Barsche bei wechselnder Windrichtung, einer dichten Wolkendecke und klarem Wasser gefangen.

Fast jeden Abend wenn ich dort war habe ich Fische rauben sehen, jedoch konnte ich nur den einen besagten Hecht verhaften.

Ich grüble derweil, was die richtige Taktik für diesen Platz ist.
Mir würde gesagt, dass die Fische dort schon jeden neumodischen wobbler beim Namen kennen, was für mich hieß - auffallen!

Der hecht Biss auf einen Neon-orangenen Mepps Spinner und die Barsche auf 2 getwitchte Rapalla wobbler (Barsch und Weißfischdekor) wo ich davon ausgehe, dass sie einfach durch die schnellen Bewegungen gereizt wurden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dort am besten vorgehe...
Gezielt auf die Barsche twitchen oder lieber mit größeren Ködern gezielt auf Hecht?

Habe auch schon überlegt dort mal mit größeren köderfischen einen Ansitz zu wagen, doch da ich dort keinen Booten an ihren Anlegern im weg sein möchte stelle ich mir das ganze recht schwierig vor, da man dort theoretisch nur direkt auf einem Steg, an dem auch boote anlegen vernünftig einen Ansitz planen könnte.

Heute war ich wieder dort - das Wetter war einfach nur schön zum sonnen aber mehr auch nicht, hab's mittags und abends versucht und nur in der Mittagshitze bissen 3 kleine Barsche auf die Rapalla wobbler.

In dem Bereich, wo ich de bisse bekommen habe ist es von 50-max ~180 cm tief. Gummifische habe ich auch getestet aber ohne erfolg.

Vllt habt ihr ja eine Anregung für mich.

Beste Grüße

Dennis
 

pike-81

Beastmaster
Mir würde gesagt, dass die Fische dort schon jeden neumodischen wobbler beim Namen kennen, was für mich hieß - auffallen!
Moinsen!
Den Ansatz halte ich für falsch.
Weniger ist mehr. Unauffällige, natürlich Köder wie z.B. Swim- und Jerkbaits können erfolgversprechender sein.
Wenn Du es eh schon mit KöFi probieren willst, warum nicht an der Spinnrute.
Dafür gibt es vom Wobbel- über's Drachkovitchsystem bis zur freien Leine genug Möglichkeiten.
Wenn Du beim Ansitz Boote fürchtest, kannst Du die Schnur vor der Rute absenken.
Oder Du wirfst einfach neu aus.
Das kann sogar effektiver sein, weil Du so mehrere Spots absuchst.
Petri
 

N0body

Member
AW: Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

Hey danke für die schnelle Antwort,

Das mit dem auffallen war vllt falsch formuliert. Ich habe natürlich auch getestet, ob ein Köder im Ukel-Design dort fängt und auch der hat einen der Barsche gefangen. Dort sind wirklich massenhaft Kleinfische, egal wo man hinschaut. Ich habe mir es dann zunächst öfter zu Nutze gemacht und direkt unter dem Schwarm der kleinen gefischt hat mir aber eher wenige kleine Barsche gebracht. Einen der Ukel habe ich auch schon an der Freien meine gezogen und hatte auch bisse... Aber leider nur von den dummen Grundeln
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

Ich würde da auch so unauffällig und natürlich wie möglich vorgehen.

Bei Kukös: Vor allem keine Dinger mit Rasseln verwenden, sondern Silent-Modelle. Und Naturfarben, keine Schocker.

Beim Köfieren auf Hecht kannst Du es z. B. auch mal mit der Roaming-Methode versuchen = aktiv geführter bzw. gezupfter Köfi an der Posenmontage (gibts gute YT-Videos von Martin Bowler und Mick Brown dazu). Damit lässt sich auch Fläche absuchen.
 
AW: Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

Hier hat sich auch immer mal ein Spinner in Größe 2-3 bewährt einfach in simpel silber, kupfer oder schwarz mit tupfen.
Anonsten wie schon gesagt wurde einfach den natürlichen Fischbestand immitieren, mit z.B möglichst schlanken nicht zu grossen Wobblern.
Oder was mir auch ab und an noch Fisch gebracht hat wenn nichts mehr half, ein mittelgrosser Popper einfach schön gezupft mit pausen wischendurch gerade der Esox ist manchmal gnaz scharf drauf.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

Hallo!

Um mir einen ersten Eindruck vom Barschbestand zu machen, würde ich einen 3,5" oder 4" Köder (z.B. etwas aus dem Hause Keitech) am Carolina-Rig anbieten.

Gruß Promachos
 

N0body

Member
AW: Welche Taktik auf der Jagd nach Räubern?

Hallo und Dankeschön für die Antworten,

Ich war heute nochmal mit meiner Freundin dort und wir haben einfach noch ein paar Würfe vor der Dunkelheit machen wollen, auf einen uralten Rot folierten Spinner habe ich einen 20er und auf den Rapalla wobbler im barsch Dekor ( mit grell orangenem Bauch ) hat meine Freundin 2 Barsche gefangen wovon einer 28 cm hatte.

Also wieder nichts mit " natürlichen Farben ", obwohl das Wasser klar war.
Wir waren nur eine halbe Stunde da und nach dem 28er tat sich auch nichts mehr.

Wirklich komisch dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben