Welche Stationär-Rolle für Norwegen?

karl_laichner

New Member
Da ich mit den Multirollen (gesundheitlich) nicht mehr zurechtkomme möchte ich mir eine GUTE Stationärrolle für die dicken im tiefen in Norwegen zulegen.
Shimano fällt auf Grund "Servicemangel" aus.
Gibt es außer Fin-Nor und Fan Staal sonst noch etwas im gescheiten Bereich was hält?
Ich bitte um Vorschläge.

AW: Welche Stationär-Rolle für Norwegen?

Preisrahmen?

Wenn möglichst günstig, dann schließe ich mich antonio an.
Die 6000er Sargus hat mir im/auf den Golf gute Dienste geleistet #6

Na dann nimm ruhig Van Staal oder eine Fin Nor.

Die Dinger sind doch bewährt.:m

Nun Werbung für ein Rolle ist immer so eine Sache...#c
Ich nehme seit Jahren die Daiwa Exceler emblem 5500
Auch zum Poppern auf GT`s.
Mit 69mm Spulenaußendurchmesser und einer Übersetzung von 5,1 bist du da für alle großen Fische bestens gerüstet...
Gernot#h

Hallo,

Shimano Twinpower SW.

Grüße

Dietmar

Hi! Große Fische in großen Tiefen?
Penn 9500ss... .
Petri

PS: Der gute Ruf der FinNor beruht auf den ganz alten Modellen - von den Neuen würde ich eher Abstand halten.. .

Wenn der Preis nicht so eine große Rolle spielt dann #6
Daiwa Saltiga Z5000
Infos auch in der letzten K+K.

Dann wird es wohl die Daiwa Saltiga Z5000 Rolle werden wenn bei denen der Service passt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Service bei Daiwa aus?
Sind die Fix und können Ersatzteile liefern?

Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.

Hallo,

wieso Servicemangel? Posting habe ich übersehen.

Grüße |supergri

Hallo,

wieso Servicemangel? Posting habe ich übersehen.

Grüße |supergri

Nun, ich greif den Ansatz mal ganz locker auf…

Für den Preis der Saltiga kannst Du Dir 4 EMBLEM EXCELER 5500 hinlegen, ohne das
Du Dir irgendwelche Gedanken über irgendwelche Garantien oder Regressansprüche machen musst.
Der Service von Daiwa oder Shimano ist japanisch… Da muss man durch…

Also: Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken drüber machst, welchen Service oder welches Image Du Dir für eine Saltiga erwirbst, tüdelst Du das Pferd für mich von der falschen Seite auf...

Wenn Du Heute ein Produkt erwirbst was Dich 5-7 Jahre glücklich macht, dann hast Du eine gute Wahl getroffen.

Keine Rolle hält ein Leben lang, wenn sie intensiv gefischt wird.

Ich hab mittlerweile für mich festgestellt, dass es in dem Bereich des Angeln alle 2- 4 Jahre immer wieder Innovationen gibt, für die sich eine Investition in die hohen Kosten einfach nicht rechtfertigt…

Nur mal so drüber nachgedacht…
So Schlimm sind die Shimano Leute auch nicht... Bis auf die Holländer... :)
Ich wünsch Dir dicke Fische...

Gernot #h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Service von Daiwa oder Shimano ist japanisch… Da muss man durch…
Das ist ja mein manko.
Ich wechsel prinzipiell nach jedem Norwegen- und Islandtripp (2 bis 3 mal pro Jahr) das Schnurlaufröllchen samt Lager und reinige die Rollen komplett.
Wenn, dann möchte ich zu der Rolle auch direkt 3-4 Schnurlauffröllchen komplett haben.
Ich habe gestern mal bei Daiwa angerufen und die sagten mir das diese Teile nicht vorrätig seien, da man das nicht bräuchte.
ICH brauche es aber.
Ist schon traurig in dieser Servicewüste.

Das ist ja mein manko.
Ich wechsel prinzipiell nach jedem Norwegen- und Islandtripp (2 bis 3 mal pro Jahr) das Schnurlaufröllchen samt Lager und reinige die Rollen komplett.
Wenn, dann möchte ich zu der Rolle auch direkt 3-4 Schnurlauffröllchen komplett haben.
Ich habe gestern mal bei Daiwa angerufen und die sagten mir das diese Teile nicht vorrätig seien, da man das nicht bräuchte.
ICH brauche es aber.

2-3 schnurlaufröllchenwechsel pro jahr find ich auch stark übertrieben.
bei regelmäßiger reinigung und fetten/ölen ist dies absolut nicht notwendig.

antonio

ICH brauche es aber.
Das sind Daiwa Rollen mit diesem "genialohöllischem" TWIST BUSTER SYSTEM II Schnurlaufröllchen?
http://www.daiwa-cormoran.de/media/00682995001138961722.jpg
Liegt da der Knackpunkt?

Das ist gerade bei solchen Kleinteilen und Standardteilen wie Kugellager noch weniger verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann auch die Daiwa Saltiga wärmstens empfehlen. Hab sie jetzt 2 Jahre hintereinander in Skjervoy gefischt ohne das sie irgendwelche Probleme gemacht hat.

Zu den Ersatzteilen...da man du ja jetzt schon weißt was für Teile du haben willst, dann bestell Sie doch einfach...irgendwann kommen die schon an. Und in der Zwischenzeit ist ja ein Schnurlaufröllchen eingebaut :-)

Das ist ja mein manko.
ICH brauche es aber.

Hab ich gelesen...|wavey:

Zurück
Oben