Welche Spinnruten Kombination

Hallo miteinander,

nachdem ich jahrelang mit meiner DAM Rute und meiner Shakespeare Rolle ausgekommen bin wollte ich mir was neues gönnen.
Nachdem ich mich 2 Wochen in diesem forum durchgelesen habe fällt meine Wahl folgendermaßen aus. Jedoch kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. Welche Kombination besser passt...

Rolle: Shimano Seido 2500 ( ca.70€) oder Spro Redarc 10300/10400 (ca.70€).

Rute: Sportex Blackstream 2,70m 40g (80€) oder Penn Overseas 2,70m 20-50g (65€)

Eventuell wäre auch die Penn Overseas Travel mit 20-80g interessant da ich auch gerne im Urlaug im Meer angeln würde...
Bei der Travel bin ich mir aber nicht sicher ob man auch mit 10-20gr Ködern gut auswerfen kann oder ob das nicht wirklich hinhaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Spinnruten Kombination

Für welche Zielfische ??

Blinkern, Wobblern oder zum Gufieren??

See oder Fluss vorwiegend ??

Gruß#h

Hi cluemenati,

meine Sportex Blackstream 2,70m 49g ist gestern angekommen,
hab direkt mal ein paar Würfe gemacht.

Also die Rute ist, im Gegensatz zu meinen bisherigen Ruten bretthart und besitzt auch eine anständige Schnelligkeit. Die Verarbeitung ist top, konnte keine Mängel feststellen. Die Aktion würde ich als semiparabolisch bezeichnen. Der Blank ist feinfühlig und auch recht dünn, zumindest spüre ich die Vibrationen des Gummifisches beim Absinken sehr gut. Die Rute ist mit einer Ryobi Zauber 3000 einwenig kopflastig.

Ich werde sie als Gummifischrute auf Zander/Hecht einsetzten.

Fazit: Tolle, harte Rute, optisch ansprechend, gut Verarbeitet. Preis/Leistung mehr als gut.

Grüße
Chris

Für welche Zielfische ??

Blinkern, Wobblern oder zum Gufieren??

See oder Fluss vorwiegend ??

Also so genau konnte ich mich noch nicht festlegen, aber doch eher zum Blinkern und Wobblern in Flüssen.

@Criss81 Das ist ja quasi die selbe Kombination wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die Zauber soll ja baugleich mit der redarc sein. Hast du aus nem bestimmten Grund zur Zauber gegriffen?

Also bei der Rute würde ich sicher die Sportex nehmen da machst du nieeee was falsch.
Ich fische selber seit ein paar Wochen ne Seido und muss sagen die is echt super und wickelt echt super meine 14er PL also da machst sicher auch nichts falsch wobei die Redarc auch wirklich super ist. Die Redarc kommt auf jedenfall stabieler rüber ich finde aber auch die ist mir fast zu stabil aber ich muss auch dazu sagen ich bin ein Shimano Fan. Also wie gesagt du wirst bei keiner der beiden Rollen was falsch machen

Bei der Rolle zettelst du gerade unbewußt einen Glaubenskrieg herauf und wirst wohl kaum eine vernünftige Antwort auf deine Frage bekommen. Nimm die einfach mal beide in die Hand und kaufe die, wo mehr "Haben will"-Faktor hat. |supergri

Rute würde ich die BS empfehlen.
Die letzten Penn-Ruten, die ich gesehen habe waren verabeitungstechnisch unter aller Sau.

Das hört man ja gern, also das mit dem "Haben will"-Faktor.
War gerade im Angelshop und die Redarc macht echt schon was her...werde sie daher auch nehmen, nur schade, dass die rote Farbe nicht so ganz zur gelb-schwarzen Farbe der Blackstream passt.
Konnte mir leider kein Bild von der Penn Overseas machen, da es die Rute dort nicht gab.

Hey,

Ich kann mich Criss nur anschliessen, die Blackstream ist eine schöne Rute, für meine Ansprüche genau die passende Rute zum Gummifischen. Habe sie auch noch nicht lange, aber ich kann bisher nur gutes berichten. Fische sie mit einer exage 3000. Bei 80Euro solltest du zuschlagen, finde ich. Ich habe vor einer Woche noch 100 bezahlt

Viele Grüße

Eine RedArc ist die beste Rolle, die ist überall Testsieger!

@murph

Ne eigentlich noch nicht, obwohl mich Salzwasserfeste Stationärrollen für mich auch interessant sind... Werde aber mit großer Sicherheit zur Redarc greifen.

ich hab schon einige / viele rollen gefischt. die ra ist mm. stark überbewertet. klar: die werbung sagt, sie ist ne 1a rolle und in den angelwoche-tests schneidet sie immer als sieger ab.

für 70€ (beim gerlinger) würd ich aber keine ra nehmen, sondern ne abu cardinal 70x lx. die wickelt sauberer, ist 100% salzwasserfest und die bremse arbeitet sehr zuverlässig und ist fein einstallbar. ach ja: alubody hat sie auch ... die c70x lx ist von der qualität m.e vergleichbar mit der twinpower (hab ich auch), aber zu nem 1/3 des preises -> top rolle

Man man, jetzt bin ich wieder geteilter Meinung. Wie ist denn die abu cardinal 500 oder 600?
Vom Design her sagen diese mir bischen mehr zu...

Zuletzt bearbeitet:

Ob Seido Redarc Sargus oder Cardinal alles top Rollen für nen vernünftigen Preis. Alle haben sich schon 1000fach bewährt und sind sicher alle 1a. Sargus und Redarc sind mehr die stabilen Arbeitstiere Cardinal und Seido eher ne nummer filigraner aber alle werden über Jahre ihren Dienst tun.
Entscheide dich einfach welche Rolle am besten zur Rute passt oder wlche bestimmten Eigenschaften die Rolle haben muss bei mir schau ich wenn ich mich nicht entscheiden kann meist aufs Gewicht weil ich wenn ich gehe meist einige Stunden unterwegs bin mit meiner Spinnrute da machen ein paar Gramm schon was aus.

Ob Seido Redarc Sargus oder Cardinal alles top Rollen für nen vernünftigen Preis. Alle haben sich schon 1000fach bewährt und sind sicher alle 1a. Sargus und Redarc sind mehr die stabilen Arbeitstiere Cardinal und Seido eher ne nummer filigraner aber alle werden über Jahre ihren Dienst tun.
Entscheide dich einfach welche Rolle am besten zur Rute passt oder wlche bestimmten Eigenschaften die Rolle haben muss bei mir schau ich wenn ich mich nicht entscheiden kann meist aufs Gewicht weil ich wenn ich gehe meist einige Stunden unterwegs bin mit meiner Spinnrute da machen ein paar Gramm schon was aus.

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass die Redarc filligraner ist als die Cardinal. Muss mir wohl mal die Cardinal im Geschäft angucken...

Zurück
Oben