Welche Spinnrute ist am besten???

John Doe12

inaktiv^^
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hallo

Ich habe die Technium in 2,70 auch bis 50gr WG und bin da sehr zufrieden mit.

Die Rolle Technium kann ich nichts zu sagen,da ich eine Stradic benutze,allerdings auch ein 4000er Modell,die sind einfach robuster.
ich habe ein wenig monofile unter der Spiderwire,dann wird es nicht soviel.Wenn die 120m weg sind hab ich Pech gehabt.Quatsch ich angel hier nur an Kanälen die maximal 30-40 m breit sind,meistens nur bis 20m und das reicht völlig aus.

Die Stradic bekommst du im Moment unter hundert Euro bei SAV.

Gruß
Martin
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Also ich würde als Rute ne Meerforellen Spinnrute empfehlen . Hab ne
Meerforellen jahresrute länge 3,10 , Wg 55 gr . War bis jetzt immer meine Allround Spinnrute damit konnte man selbst Spinner gr.1 und UL Wobbler Werfen , Und auch mitm 15 cm Wobbler beim Schleppen oder nem schweren Gufi hat die Rute null Probleme .

Würde einfach mal in den Angelladen gehn und dich da beraten lassen . Da kannst die Ruten denn auch mal in die Hand nehmen ... Dann suchst du dir 2 oder 3 Ruten aus die dir gefallen und informierst dich dann hier im Board nochmal welche von den 3en die beste is ... Achja und bei er Preisklasse würde ich die Rolle mitkaufen denn kannst dir gleich eine aussuchen bei der die Rute recht ausgewogen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hallo Perückenkünsztler,
ich weiß ja nicht ob Du dich entschieden hast, die Diaflash ist etwas "härter" als die Technium, also etwas besser geeignet für Gufis. Mit beiden machst Du eigentlich keinen Fehler. Ich würd mir aber keine 4000er Rolle holen. Eine 2-3000er reicht VOLLKOMMMEN aus! Der Gewichtsunterschied und somit die Balance des gesamten Tackles ist dann je nach Rolle doch sehr unterschiedlich. Bedenke, mit einer Spinnrute sollst Du den ganzen Tag ermüdungsfrei fischen können! (Natürlich mit Pausen) Der Spulendurchmesser spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Das kann man durch die Kurbelgeschw. ausgleichen! Als Rolle würde ich eine Quantum Energie Pti oder ne Spro Red oder Blue wählen :) sind meiner Meinung nach vom Preis Leistungsverh. besser.
 

junior

Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

rainer1962 schrieb:
einfach mal mit Mad in Verbindung treten. Er hat schon für manchen hier im Board ne Rute aufgebaut und alle waren bisher sehr zufrieden.
...ich war letzte Woche bei Mad und kann nur sagen: was ich da gesehen habe war allererste Sahne !!!!!
 

dosco

Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

habe mich für die technium df 300 sl entschieden... für 102€
hatte im laden sicher ein stunde lang rumgetestet...
eine bedingung war wichtig: transportlänge unter 130 (also 3 teilig)! und mindestens 2,7 cm lang... muss weit raus kommen...
diese SL ist 3 teilig und hart aber flott und leicht und schön...
:)

da ich schon eine 2,1 meter cormoran corrigator habe (die völlig ok und günstig ist), passt diese prima für strecken mit nicht nur "gebüsch"... da nehme ich die kurze...

dosco
 
M

Markus11

Guest
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hi,

habe jetzt auch eine Harrison VT 270 von Mad gekauft. Muss sagen eine so gut gebaute Spinnrute habe ich noch nie gesehen. Sie ist auch extrem leicht und sehr widerstandsfähig. In Verbindung mit der Shimano Stradic und ner 0,17 Spiderwire macht Gummifischangeln und Wobbeln jetzt so richtig Spaß! #6
 

wallerfred

New Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

ich habe eine Sportex Kev SP 3053 in einem Angelgeschäft bei uns gesehn für 190 Euro,sie hat aber Einstegringe,ist das ein altes Modell?? Lese überall in der Beschreibung das sie mit zweistegeringe ausgestattet ist!!!!!!!!
Würd mir gerne eine zulegen,wäre dankbar über Infos!#6
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Die Rolle wäre dann ebenfalls eine Technium oder eine Exage. Mir wurden die 4000er anstelle der 2500er Ausführung ans Herz gelegt, wegen dem günstigeren Spulendurchmesser. Auf die 4000er Modelle passen aber ewig viel Schnur drauf?

Was die Wurfweite angeht, hat ein höherer Spulendurchmesser bei gleichen Voraussetzungen schon seine Vorteile. Falls du ne Geflochtene draufmachen möchtest, da reichen ca. 150m, den Rest kannst du ja mit einer guenstigen Mono unterfüttern.

Allerdings ist die 4000er Technium mit 380g recht heavy; wenn du hier im Board ein wenig suchst, wirst du viele Diskussionen finden, wo Spinnrollen a la Red und Blue Arc, Ryobi Applause und Zauber etc. pp. besprochen werden. Evtl. reicht da auch ne 3000er Groesse. Beim Gerlinger z.B. gibt es die Applause aktuell meines Wissens nach für unter 40€; der Boardpartner Angler505 bietet die Zauber bei 321 regelmässig sehr guenstig an.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

ich habe eine Sportex Kev SP 3053 in einem Angelgeschäft bei uns gesehn für 190 Euro,sie hat aber Einstegringe,ist das ein altes Modell?? Lese überall in der Beschreibung das sie mit zweistegeringe ausgestattet ist!!!!!!!!
Würd mir gerne eine zulegen,wäre dankbar über Infos!#6

Die 3053 ist mit Einstegringen ausgestattet. Von der Technik her ist sie etwas veraltet, aber wer wirklich eine Allroundspinnrute sucht ist mit dieser Wahl bestens bedient. Vom Lightpilk bis zum mittelschweren Hechtfischen, vom Mefoblinker bis zum Gufi mit 15g-Kopf meistert sie alles zufriedenstellend. Ich fische diese Rute jetzt seit ungefähr 6 Jahren und sie macht immer noch Spaß.

Die 3053 ist sicher keine Rute für Trendsetter und Alles-Neu-Haben-Müsser, wer allerdings eine höchst alltagstaugliche Allroundspinnrute sucht mit breitem Anwendungsbereich und mit Potential zum absoluten Klassiker ist mit dieser Rute mehr als gut bedient. Wer den allerneusten Schnickschnack will, auf dem auch noch Shimano stehen muss, (wieso eigentlich??? bauen die nicht Rollen???), der sollte unbedingt die Finger von dem Rütchen lassen.
Meine 3053 hat vom Seelachs bis zum Meterhecht, schon alles mögliche sicher in den Kescher geführt und sie ist die einzige Rute die ich gegen keine andere tauschen würde.


Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Danke Uli, wußte das mit den Ringen bei der Serienrute jetzt nicht. :)

Bis auf den allerletzten Teilsatz stimme ich dir massiv voll zu #6, aber nur weil ich was noch feineres (zum. für mich) gefunden habe, sozusagen die moderne Schwesterrute, welche ich noch weniger tauschen würde! (liegt aber auch teurer)
.. und sie ist die einzige Rute die ich gegen keine andere tauschen würde.

Ne KevSpin 3053 und 3054 gibt man eh nicht weg, solange man noch irgendwie angelt bzw. den Arm hochhalten kann. :g
Bei den alten Made-in-Germany weiß man was man hat bzw. bekommt, bei den neuen mit anderem Blank und Gewebe (Ockert-Sportex) muß man mal abwarten, insofern ist das alte hier sicher und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHof

Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

So ists mit der Kev-Spin!

Alte und neue 3053 erkennt man direkt nebeneinander an der Dicke (die neue hat einen etwas größeren Durchmesser), ansonsten sind die ziemlich gleich. Jedenfalls ist es vollkommen egal ob man eine 1998èr oder 2006èr erwischt.

He Detlev - was heißt nicht gewusst? Oder hab ich meine Serienrute bislang nie dabei gehabt?

Klaus
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Oder hab ich meine Serienrute bislang nie dabei gehabt?
Nö, gefischt haste die das letzte Jahr wohl nicht, ich hab die nur einmal beim Vergleichen gesehen, bin aber mit deinen anderen schöneren und meinen doch ein wenig durcheinander gekommen, zumal ich da ja immer 1-Bein Ringe anbaue und du 2-Bein Ringe.
Also so'n bischen cross-over im Gehirnknoten |rolleyes ;)

Insofern gibt es jetzt aber (min.) 3 Versionen der 3053:
Die 1. alte und meistverkaufte schlanke ab 1998(?), 2. die etwas renovierte dickere aber mit gleichem Gewebe, 3. die neue mit dem anderen rechtwinkligen Kev-Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:

wallerfred

New Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hallo Leute#h
Danke für die rasche Info#6
Werd mir so eine kaufen,ist eigendlich der Preis von 190 Euro O.k??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Ok ja, in Angesicht der aktuellen Höchstpreise von 210--230 EUR aber auch nicht besonders günstig.
 

Mr.Fish

New Member
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hallo,

Vor Ende der Schonzeit bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Spinnrute für leichtes fischen im Fluss/See . Mit meiner sehr günstigen Syrius Rute 2,10m 10-30g, habe doch immer sehr Probleme gerade leichte Wobbler auf eine vernünftige Weite zu bringen.

Daher suche ich jetzt eine vernünftige Rute mit einer Länge nicht unter 2,70 - ca. 3m Wurfgewicht min. 5 -bis grob 35g.
Einen kürzeren unteren Griff für das Zupfen aus der Hand und einfachere Handhabung an unzugänglichen Stellen wäre optimal.
Als Köder sollten Wobbler von 3 -12cm, Jigs und Gufis bis 10 cm sehr gut zu führen sein. Kleine Spinner und Blinker sind dann erfahrungsgemäß kein Problem.

Gewünschte Zielfische sind Zander, Forellen und Barsch. Da Hechte beim Spinnen immer auch als potentieller(in diesem Fall) "Beifang" zuschlagen können, sollte die Rute damit natürlich auch klarkommen.

Preis bis 200€.

Als Rolle hatte ich an eine Spro Red Ark 10300 mit 0,2 - 0,25 Mono Schnur gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Welche Spinnrute ist am besten???

Hi,

habe jetzt auch eine Harrison VT 270 von Mad gekauft. Muss sagen eine so gut gebaute Spinnrute habe ich noch nie gesehen. Sie ist auch extrem leicht und sehr widerstandsfähig. In Verbindung mit der Shimano Stradic und ner 0,17 Spiderwire macht Gummifischangeln und Wobbeln jetzt so richtig Spaß! #6

Hab auch schon ettliche ruten gefischt!!!! jetzt ist es ne Harrison VHF -75 und ab sofort nie wieder ne rute von der stange!!!!! Rolle dazu ne Shimano TwinPower FC und ne 0,10er PowerLine Royal Red!!!!!
 
Oben