Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

karpfenwuerger

Master of Desaster
Bei mir steht der Kauf einer Spinnrolle an. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden zwischen folgenden Modellen.

Shimano Stradic Ci4+ FA 4000
Shimano Rarenium Ci4+ FB 4000

Daiwa Lexa 3000
Daiwa Ballistic EX-H 3000

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme bei den genannten Rollen?
Service soll ja bei Shimano nicht mehr der Brüller sein #q
Lohnt der Aufpreis der Ballistic gegenüber der Lexa?
Die Lexa konnte ich bereits testen und ich fand sie für das Geld echt in Ordnung.
Alternativen bis ca 150 Euro?

Ich habe von beiden Herstellern Rollen die 7-8 Jahre alt sind und bin mit allen zufrieden, da ich jedoch beruflich etwas eingespannt war die letzten Jahre bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand und somit für jede Hilfe dankbar ;)
 

powerpauer

Active Member
AW: Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

Hallo

also wen es nur shimano oder daiwa sein soll ,dann lieber Daiwa da service bei Daiwa sehr gut funktioniert und bei shimano Grotten schlecht ist hab beide service schön mal ausprobiert unterschied wie tag und nacht,bei mir kommt gar nichts von shimano nach dem ich auf meine rolle 9 Monaten wahrten musste,

noch ein kleine tipp von mir ich kann dir sehr gut die rollen von Ryobi empfehlen günstiger wie shimano und Daiwa und sehr stabil zb Zauber oder aplause oder die Arctica fische die alle 3 modelle und die sind für den preis toop rollen
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

Hallo,

du nennst 4 verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Rarenium = niedere Übersetzung
Ballistic = mittlere Übersetzung
Stradic + Lexa = hohe Übersetzung

Die Lexa ist wohl die "robusteste" der genannten Rollen, da sie einen Metallbody hat. Die anderen 3 genannten haben einen Kunststoffkörper, was sie definitiv leichter macht. Gerade die von dir genannten Shimano CI4+ Rollen sind wunderbar leicht und vom lauf her ein Traum. Über die Ballistic findet man ebenfalls sehr positive Aussagen im Netz. Der ein oder andere sagt sie läuft besser als eine Caldia und fast so gut wie eine Certate ... das ist schon ne Aussage!

Ich bin auch noch am überlegen welche Rolle ich an meine neue ML-Peitsche hänge. Schwanke zwischen der Stradic CI4+ 2500 und der Daiwa Ballistic EX-H 2000.

Die einzige von den genannten Rollen die ich besitze ist die Rarenium. Für alle Methoden bei denen eine niedere Übersetzung sinnvoll ist würde ich mir diese Rolle wieder kaufen. Sie läuft traumhaft, sieht toll aus, ist Salzwassertauglich und extrem leicht. Die Wartung ist wohl sehr einfach und ob man den Service jemals nutzt ist immer so ne Frage...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

hallo,

ich bin mit Shimano eigentlich immer ganz gut gefahren. Nur einmal hatte ich ein Problem und nach zwei Wochen hatte ich die reparierte Rolle wieder. Allerdings muss ich dazusagen, dass dies nicht direkt über Shimano sondern über das Servicecenter vom Angelsport Gerlinger lief. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser das Servicecenter noch betreibt.
 

karpfenwuerger

Master of Desaster
AW: Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

Mich schreckt bei Shimano wirklich der Service ab, da hört man ja nicht wirklich viel gutes, bei Daiwa hatte ich diesen 1 Mal in Anspruch genommen und war absolut zufrieden. Auch vom optischen spricht mich die Daiwa mehr an. Gegen die Lexa habe ich mich bereits entschieden da die anderen doch deutlich leichter sind und ich mir noch ne kleine Lexa für nen anderen Einsatzzweck zulegen werde.
Ich tendiere im Moment sehr stark zur Ballistic, aber auch die Caldia gefällt mir sehr gut.
Ich denke mal die Entscheidung wird zwischen den beiden fallen. Die Übersetzung lasse ich mal aussen vor, da bin ich einigermaßen flexibel.
Gibt es bekannte Probleme bei der Caldia A?
 

karpfenwuerger

Master of Desaster
AW: Welche Spinnrolle? Shimano vs. Daiwa

Hab mich jetzt kurzfristig entschieden, ist ne Caldia A geworden. Danke für die Infos.
 
Oben