Welche Spinnrolle für Hecht?

Ke06

Member
Hallo!#h
Und zwar möchte ich mir gern zum Spinnfischen eine Penn Battle Rolle zulegen (größtenteils zum Hechtspinnfischen)
Welches Modell sollte ich da am besten wählen 3000er, oder 4000er?
Danke im Voraus!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

zum Hechtspinnfischen)
Welches Modell sollte ich da am besten wählen 3000er, oder 4000er?
Ich würde es vom Wurfgewicht der Rute abhängig machen, bis ca.60gr.WG die 3000er und für ne XH Rute die 4000er.
Die beiden Rollen sind wohl vom Body her sowieso gleich, scheint nur die Schnurfassung unterschiedlich zu sein!

Aber egal welche der beiden, sie reicht für jeden Hecht!
Eine gute Bremse haben sie und robust sind sie wohl auch.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Okay :)
Eine passende Spinnrute wollte ich mir auch noch holen.
Habe an die Fox Ultron Spin in 2,40m gedacht. Wäre eher das wurfgewicht bis 50g oder 80g optimaler?
 

MarcusS.

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Hi, das kommt darauf an was für Köder du damit verwenden willst. Wenn du nur Köder bis 30g benutzt reicht die 50g Version dicke aus.
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Hallo!

Ich würde bevorzugt Wobbler bis maximal 15 und Gummis/Shad's auch so + Jigkopf natürlich noch:)
Hätte auch zu der 50g Variante tendiert, meinst du die reicht?
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Sehr gut, danke ;)
Kannst du mir paar Shad's und Wobbler empfehlen die gut gehen?
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

15cm Ködergröße würde ich Fischen!
Konnte es nicht so gut abschätzen ob das reicht :)
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Naja, 15er Gummi hat ~30g (je nach Modell auch mal gerne 60g). Dann noch nen Kopf drauf .....
Musst du dir eben überlegen ob du nicht lieber etwas kleiner mit ner leichten Rute fischen willst.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Hallo!

Ich würde bevorzugt Wobbler bis maximal 15 und Gummis/Shad's auch so + Jigkopf natürlich noch:)
Hätte auch zu der 50g Variante tendiert, meinst du die reicht?

Dann ist die 50g Version völlig ok. ;)


Das ist sie dann mit Sicherheit nicht mehr, sondern eher die ganze Zeit hart an der Grenze oder drüber.

Mit Gummi und Kopf bist du ja bei 15cm teilweise schon bei über 50g. Hechtwobbler in entsprechender Größe wiegen meist auch nur geringfügig drunter, dann die Aktion des Köders noch berücksichtigt-ein Tieftaucher in 10-15cm beispielsweise zieht dir so 'ne Rute zum Halbkreis.

Beispiel, ein oft verwendeter Klassiker auf Hecht, 12cm Slider wiegt 70g...

Ich würde bei 'ner Allroundhechtrute kein 50g-Spielzeug empfehlen.


edit:

@TE Die Ultron Spin kenne ich zwar nicht, aber ich würde da ohne groß zu überlegen die 30-80g-Variante mit einer 4000er Battle(die fische ich selbst an einer ähnlichen Rute) empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Okay!
Sollte halt eine gute Hechtkombi werden, theoretisch müsste das ja mit kleinen Gummi's und Wobblern auch funktionieren?
Wollte halt auch nicht, dass die Rute zu schwer wird, aber die 80g Version der Fox Ultron dürfte ja trotzdem recht leicht sein oder, bzw die Aktion nicht zu hart?
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Ja da hast du recht Sten!
Da werde ich mir wohl die 80g Variante zulegen.
Weiß halt nur nicht ob die Aktion wie gesagt nicht zu hart ist
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Ja da hast du recht Sten!
Da werde ich mir wohl die 80g Variante zulegen.
Weiß halt nur nicht ob die Aktion wie gesagt nicht zu hart ist
 

MarcusS.

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Das ist sie dann mit Sicherheit nicht mehr, sondern eher die ganze Zeit hart an der Grenze oder drüber.

Mit Gummi und Kopf bist du ja bei 15cm teilweise schon bei über 50g. Hechtwobbler in entsprechender Größe wiegen meist auch nur geringfügig drunter, dann die Aktion des Köders noch berücksichtigt-ein Tieftaucher in 10-15cm beispielsweise zieht dir so 'ne Rute zum Halbkreis.

Beispiel, ein oft verwendeter Klassiker auf Hecht, 12cm Slider wiegt 70g...

Ich würde bei 'ner Allroundhechtrute kein 50g-Spielzeug empfehlen.


edit:

@TE Die Ultron Spin kenne ich zwar nicht, aber ich würde da ohne groß zu überlegen die 30-80g-Variante mit einer 4000er Battle(die fische ich selbst an einer ähnlichen Rute) empfehlen!
Ich bin davon ausgegangen das er wobbler bis 15g meint. Für deine Zwecke ist die 80g Version dann natürlich doch die bessere Wahl.

MFG Marcus
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Okay danke!
Zum leichten Spinnfischen habe ich schon eine Rute von 5-25g
Sind die Ruten bis 80g vom Gewicht her trotzdem recht leicht noch?
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Das müsste ja vom Gewicht her angenehm sein. Kommt halt nur noch das Rollengewicht dazu.
 

MarcusS.

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Jup und das liegt bei der 4000'er Penn Battle II bei 362g.
Ich kann dir falls du etwas mehr investieren willst nur die Shimano Rarenium empfehlen. Ich habe sie mir letzten Monat gegönnt und bin absolut zufrieden! Sie ist mit 240g in der 4000'er Version auch etwas leichter.
 

Ke06

Member
AW: Welche Spinnrolle für Hecht?

Die werde ich mir mal angucken, danke!
Wäre es am besten ein 4000er Modell zu fischen oder ist ein 3000er genauso gut? Hatte noch keine 4000 in der Hand, aber es kommt mir s groß vor.|supergri
 
Oben