Welche Spinnergröße für Hecht?

Brassenkönig

Zanderkönig
Moin Hechtangler :q ,
ich will demnächst mit der Spinnrute auf Hechte angeln und ich wollte Spinner als Köder verwenden. Welche Größe ist angebracht ;+ ? Ich wäre für Tipps dankbar!
 

lippfried

Spinner
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

kommt auf die zu erwartende hechtgrösse an. ich persönlich fische lieber mit kleineren spinnern ( 1-3 ) und habe mehr bisse ( auch barsche ) aber meisst kleinere fische.
grössere hechte haben auch keine probleme mit grössen modellen.

lippfried
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Alles was gefällt ... & noch halbwegs irgendwie in ein Hechtmaul passt .. ;)
Nein im Ernst, kommt doch wie immer auf die Gegebenheiten an .. jagen die Hechte wie jetzt im Frühjahr viel Kleinfisch/Brut, brauchst Du keine überdimensionierten Hubschrauberpropeller an die Rute pappen .. im Spätsommer & Herbst darf das Ganze schon eine Nummer bigger ausfallen !

Hab ein kleines Sortiment von verschiedenen Größen immer dabei .. fische mit jedem Mal & Du wirst sehen, dass es keine Regelmässigkeiten geben wird ! #6

meridian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

lippfried schrieb:
kommt auf die zu erwartende hechtgrösse an. ich persönlich fische lieber mit kleineren spinnern ( 1-3 ) und habe mehr bisse ( auch barsche ) aber meisst kleinere fische.
grössere hechte haben auch keine probleme mit grössen modellen.

Die kleineren Hechte interessieren sich besonders für die rotierenden Glitzerdinger und sind in der Überzahl! Größere Hechte durchschauen den Propeller in der Regel und werden selten daran gehen, also brauchst Du die Universalgrößen der 9-20g Klassen, aber immer den dünnen Stahl davor nicht vergessen! #h
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Brassenkönig beabsichtig ja auf Hechte zu gehen und mit einem kleinem Spinner bis größe 3 wird er eher die Barsche max. Junghechtezum Biss verleiten. Bei den kapitalen Hechten sollte man sich schon was besseres einfallen lassen!

Wenn schon Metall - dann z.b. Kneubühler 5/6/8cm oder Mepps Lusox, Winner, Musky Killer sind da eher angesagt;)
 

heinzrch

Active Member
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Mepps Nr. 5 mit Puschel (rote Wollfäden an den Drilling anwickeln....)
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Also in den Teichen sind sehr viele Kleinhechte bis 70 cm. Ich habe es auch nicht auf Kapitale abgesehen und auch Barsche sind mir als Beifang recht :m . Hechte um die 60 cm sind eigentlich mein Ziel.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Ich würde Nr 5 empfehlen, resp Lusox 3.
Das ist auch für kleinere Hecht absolut kein Problem und Beifang von Barschen, Döbeln, Zandern, Rapfen gibts auch zur genüge.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

würde Prolex Spinner von Profi-Blinker empfehlen...

hab meine letzten zwei Hechte mit dennen gefangen, ein dritter ist ausgeschlitzt...

einen 53er auf einen 5er, mit ovalem blatt...

und einen 58er auf einen 6er mit tropfenförmigen blatt...

ich würde aber zu dennen mit dem ovalen blatt raten die laufen besser....

das sind die mit dem tropfenförmigen...
prolex.jpg
 
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Beim Mepps Agila würde ich größe4.-5. verwenden wenn die Hechte vielleicht etwas tiefer stehen probier mal nen Mepps Agila-long dann würde ich dir größe 3-4 empfehlen.
 

drogba

Active Member
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

@adrian wo bitte kann man bei uns in der nähe denn auf hecht fischen?
 

Fischjäger

Member
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Moin Moin,

also ich habe meine letzten 3 Hechte vor 2 Wochen Nähe Kiel mit einem Mepps Gr. 1 gefangen! Die größe nehme ich häufig, allerdings sind die Hechte meist nicht gößer als
65 cm.

Fischjäger
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Also in nem Flachen teich würd ich Spinner gr. 3-4 Empfehlen . Damit habe ich die meisten Hechte gefangen und gute Barsche nehmen auch noch Spinner in dieser größe .
Auf 1er oder 2er Spinner beißen viel weniger Hechte und dafür viel mehr kleine Barsche ... Diese kleinen Spinner sind meiner Meinung nach höchstens noch in Gewässern mit Forellen interessant ...

Außerdem würde ich Spinner ohne gewicht auf der Achse empfehlen . Die sind zwar recht schwer zu bekommen aber dafür suuuper Fängig . Ich denke mal der Grund dafür ist das diese Spinner saumäßig langsam gefürhrt werden können und dabei trotzdem mehr Druckwellen als die meisten normalen Spinner produzieren .
Für Gewässer tiefer als 2 m sind die allerdings nix , aber die hechte stehen ja eh meist im flachen (zumindest die bis 80 cm ...)

Also Spinner wie ich sie meine sind z.B.
Der Devil's own Classic pro von Shakespear
Der Mepps Lusox ohne Bleikopf
Der Mepps Winner
oder der Cormoran Cora Z Polder

Alle mit Rotem Puschel

Wenn ich den Lusox Fische hatte ich eigentlich noch keinen Tag ohne Hecht !
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

auf den 5er prolex hab ich im rhein auch mal 11 barsche und ein rapfen gefangen...
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Ich kann dir den Mepps 4 empfehlen . Mit bronzenem/silbernem Blatt für Normale gewässer, und in rot oder "firetiger" für trübe gewässer
willst du auch barsche fangen würd ich den orangenen Mepps 3 nehmen.
 
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Hab auch ma an nem Tag nen Hecht und nen kleinen Barsch gefangen. Beide auf größe 3 aber der Spinner beim Barsch hatte noch nen Twister aufem Harken.
 

Nike

Member
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Ich würde mit Heiz-Blinkern oder Gummifisch mit Zusatzdrilling (in Schwanzgegend) angeln.
Aber viele Hechte haben schon schlechte Erfahrungen mit Kunstködern gehabt und beißen nicht mehr. Am allerbesten wäre ein Rotauge mit gesetztem Drilling .

no risk, no fun!!!

mfg nike
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Also auf die leichten Spinner hatte ichs schon öfter das n hecht der nach 5 min drill ausgestiegen ist gleich 2 oder 3 Würfe später wieder gebissen hat ...

Das mit schlechte Erfahrung mit Kunstködern halte ich für Schwachsinn . Der hecht fällt trotzdem immer wieder auf diese Köder rein .
Hatte z.B. Schonmal n Hecht mit 2 ! Spinnern im Maul bei uns aus dem Vereinssee geholt .
Waren übrigens beide ohne Stahlvorfach ...

Achja noch n Grund dafür größere Spinner zu nehmen : Große Spinner sitzen meist deutlich weiter vorne . Während 1er und 2er meist tief geschluckt sind ... Will man den hecht zurücksetzen also lieber große Köder ....
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Welche Spinnergröße für Hecht?

Danke für eure Tipps. Ich habe mir gerade einen 4 er Mepps in Silber gekauft. Das müsste eigentlich OK für kleine bis mittlere Hechte sein, oder?
 
Oben