welche schnurstärke

Spacewing

New Member
hallo ich hab mal ne frage was für schnurstärke benutze ich am besten wenn ich mit totem köderfisch auf hecht angeln will ich mein aber nicht nur bei der hauptschnur sondern auch beim stahlvorfach ich hab ein stahlvorfach von 8kg tragkraft reicht das oder brauch ich mehr

AW: welche schnurstärke

Moin#h
Erstmal Willkommen on Board#6

ich angel auf Hecht immer mit 0.35mm mono-Schnur. Als Stahlvorfach finde ich 8kg etwas zu wenig, aber dass muss jeder selber wissen#c

Timmey

Member

@Spacewing

Moin!

Generell ist die Schnurstärke immer abhängig von dem Gewässer in dem du fischt! Hast du ein Gewässer wo es wenige Hindernisse gibt, oder man zum größten Teil kleine und mittleren Hechte fängt, kannst du die Tragkraft/Schnurdurchmesser ruhig reduzieren! Befischt du allerdings ein Gewässer wo du den Fisch im Drill von Hindernissen fernhalten mußt oder es einen guten Bestand an großen Hechten gibt, wähle lieber einen Schnur mit mehr Tragkraft!
Mein Tipp: Eine 30er monofile ist eine gute Allroundstärke als Hauptschnur für den Hechtansitz in Hindernissfreien Gewässern! Kombier das Ganze einfach mit einem Stahlvorfach um die 5 kg Tragkraft und du solltest eigentlich keine Probleme bekommen. Gibt es in deinem Gewässer allerdings viele Hindernisse oder vermehrt große Fische wähle lieber eine Schnur mit mehr Tragkraft, am besten eine geflochtene um die 0,20 mm und ein Stahlvorfach um die 10 kg!

Mfg Timmey

Nordlichtangler

Well-Known Member

Beim Köderfischangeln - gerade auf Grund - ist die Materialstärke auch nicht so kritisch, weil der Hecht vom Groben nicht viel mitbekommt. Beim Spinnangeln ist das wegen sichtbarer "Striche" im Wasser viel wichtiger und manch ein Esox erkennt daran die Gefahr - ich gehe da inzwischen lieber beim Blinkern auf 0,25 oder 0,28 herunter wenn das Gewässer weitgehend ungefährlich ist.

Also mit einer guten & abriebsfesten 0,30 und 8kg liegst Du schon ganz universell richtig - beim öfter notwendigen "Bergen von Trümmern" sieht das eben alles ganz anders aus (s.o. ^), da macht dann auch eine stabile Kranwinde als Rolle noch wieder ein bessere Figur. #h

Das ganze aufgedruckte Tragkraftzeugs hat aber nicht viel zu sagen, wenn Du es nicht selber testest. Wirbel und gerade Einhänger sorgen sehr oft für eine Tragkraftminimierung, wo Du dann auch mit einer 0,20 angeln könntest. Nicht umsonst sind die Sovik-Einhänger so beliebt und das "Kleinkrams" ums Stahlvorfach herum hat damit fast noch mehr Bedeutung als die Schnur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben