Welche Schnur zum angeln auf Aal und Zander im Rhein/Elbe ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo

Momentan bin ich etwas verwirrt.
Mono oder geflochtene das ist die Frage .Welche Stärke wäre auch noch interessant .
Als Rollen Penn SSV
 

lute

Active Member
AW: Welche Schnur zum angeln auf Aal und Zander im Rhein/Elbe ?

hi.

am rhein ist sowohl beim zander- wie auch beim aalangeln 0,30mm das standart maß, wenn es um mono geht. weniger ist möglich, würde ich aber aufgrund von abrieb nicht riskieren wollen. geflochtene ist auch möglich, benutze ich sogar ganz gerne in der stärke von 0,20mm, einfach wegen der guten sichtbarkeit und der etwas besseren bisserkennung. allerdings knote ich dann mindestens 2meter flurocarbon oder mono als abriebspuffer direkt an die geflochtene an.

ich an deiner stelle würde noch stärker angeln. da du ohnehin eine stabile rolle benutzt und die rute mit sicherheit auch einiges aushält, würde ich eine mono zwischen 0,40-0,50mm wählen. so hat du gute chancen, auch mal einen guten wels zu landen, womit man immer mal rechnen muss. du verlierst zwar wurfweite und die strömung drückt stärker in den schnurbogen, das ist meiner erfahrung nach aber nicht so tragisch und läßt sich durch ein schwereres blei kompensieren.
 
Oben