Welche Schnur zählt zu den besten?

geomujo

Well-Known Member
Ich hab meine damals bei eBay gekauft. Leider ist die 6lb noch immer nicht wieder verfügbar geworden in der Großspule. Zu Not mal nachfragen
Aber es sind noch zwei andere Stärken in der Großspule gelistet nebst der x4-Variante in diversen Ausführungen. Ansonsten bietet sich noch an da die 'normalen' Spulen zu ordern. Kostet dann aber für den Meter fast das Doppelte.
https://www.ebay.de/itm/Sunline-Sig...8LB-Orange-3117/163418581027?epid=22026828868
https://www.ebay.de/itm/Sunline-Siglon-Braided-Linie-X8-150M-P-E-0-4-6LB-Orange-1847/323709973594
 

Bayer321

Active Member
Wenn Du wirklich zwei Rollen gekauft hast, kannst Du dann eine mit Mono und die andere mit Geflecht bespulen. Die Spulen sind wahrscheinlich gleich und kannst sie dann beliebig tauschen, je nachdem mit welcher Rolle/Schnur Du angeln willst.


Realer Durchmesser mehr als 0,30, reale Tragkraft bestimmt weniger als 15 kg. Deswegen bin ich bei Sunline, nur Tragkraft angegeben und dazu noch sehr real.
Die sinline und suffix haben derzeit wohl mit die besten schnüre ....extrem teure stroft , verivas konsorten mal ausgenommen...Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden...avani light game von verivas 100m 50piepen....da ist der Nervenkitzel nicht fische zu fangen sondern wieviel Meter beim hänger verloren gehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Die sinline und suffix haben derzeit wohl mit die besten schnüre ....extrem teure stroft , verivas konsorten mal ausgenommen...Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden...avani light game von verivas 100m 50piepen....da ist der Nervenkitzel nicht fische zu fangen sondern wieviel Meter beim hänger verloren gehen:D
Wahnsinn ist da wohl das beste Wort dafür. Kaum zu glauben, aber es geht auch teurer, wie z.B. diese Schnur. Na ja, es gibt Leute, die 2 Riesen für eine Kombo ausgeben. Da muss auch eine passende Schnur drauf :D Oder die Tournament-Angler in den Vereinigten Staaten, wo es um so viel Geld geht, dass sie die nach jedem Wettbewerb die Rolle neu bespulen. Eine solche Schnur kann dann vielleicht schon 3 oder 4 Angeltage aushalten :D. Das sind ganz andere Welten und für einen durchschnittlichen mitteleuropäischen Hobbyangler schwer zu verstehen … o_O
 

alexpp

Well-Known Member
Die Stroft GTP-E ist schon unverschämt teuer. Hatte mir die Schnur paar Mal gekauft, aber langfristig wäre es unklug. Auch von der Daiwa T8 Evo werde ich mittelfristig wohl mehr zu der deutlich günstigeren J-Braid wechseln, hoffe die reicht dann.
 

Bayer321

Active Member
Die Stroft GTP-E ist schon unverschämt teuer. Hatte mir die Schnur paar Mal gekauft, aber langfristig wäre es unklug. Auch von der Daiwa T8 Evo werde ich mittelfristig wohl mehr zu der deutlich günstigeren J-Braid wechseln, hoffe die reicht dann.
Versuch mal die suffix 832...hatte auch die j braid, bin aber deutlich zufriedener....abriebfester ist sie auch...ist etwas steifer, aber immer noch geschmeidig und leise, lässt sich super Knoten.und preislich im Rahmen.....mit realistischer tragkraftangabe wie bei sunline
 

geomujo

Well-Known Member
Letztendlich sind Schnüre Verbrauchsmaterialien wie Köder und Haken. Dafür Unsummen auszugeben mag das persönliche Ego befriedigen und die Geldbeutel der Hersteller füllen aber man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen also so zum Fenster rauszuwerfen. Da investiere ich das Gesparte lieber in bessere Ruten und Rollen oder vernünftiges Zubehör. Selbst wenn die Stroft und co. so supertoll sind, liegen sie jenseits einer zu rechtfertigen Preisspanne. Wenn wir da mit Kaufzurückhaltung reagieren kann das für den Preis nur gut sein.

Eigentlich ist es mit dem technischen Fortschritt ja meist so, dass ein neues besseres Produkt mit besseren Leistungsdaten das alte Produkt ersetzt - auch im Preis. Man bekommt also einen technischen Fortschritt ohne ein zweites mal dafür zur Kasse gebeten zu werden. Nicht so bei Angel-Schnüren. Neue Produkte werden immer teurer als die alten. Die alten werden dann leicht verändert und laufen mit dem gleichen Preis weiter. Das zeigt mir, dass es der Branche offensichtlich (zu) blendend geht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Letztendlich sind Schnüre Verbrauchsmaterialien wie Köder und Haken. Dafür Unsummen auszugeben mag das persönliche Ego befriedigen und die Geldbeutel der Hersteller füllen aber man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen also so zum Fenster rauszuwerfen. Da investiere ich das Gesparte lieber in bessere Ruten und Rollen oder vernünftiges Zubehör. Selbst wenn die Stroft und co. so supertoll sind, liegen sie jenseits einer zu rechtfertigen Preisspanne. Wenn wir da mit Kaufzurückhaltung reagieren kann das für den Preis nur gut sein.
Ich sehe das anders, Kleinteile, Nubsies, Schnur und Haken fangen den Fisch und nicht Rute und Rolle. Wenn sich der Karabiner öffnet, wenn die Schnur reisst und der Haken Stumpf ist hilft auch eine 500 € Combo nichts. Ich habe meine Grenzen (60Cent für EINEN Haken von Fox würde ich nur im Notfall ausgeben) und es gibt auch qualitativ gute Günstigware aber untern Strich greife ich lieber zu höherwertigen als niedrigpreisigem. Alle zwei Jahre wird ne Rolle neu bespult (oder wenn notwendig auch früher), da ist mit der Schnurpreis fast egal, Wirbel und Karabiner von Profiblinker kann ich im Regelfall wieder verwenden und mit knapp 20 Cent je Häkchen sind die von Drennan (mit Kamasan friedfischers Choice!) In einem angenehmen Preis- Leistungsverhältnis.
 

geomujo

Well-Known Member
Eine teure Schnur kann genauso schnell reißen wie eine günstige. Solange es nicht eine Charge mit Produktionsfehler handelt. Ich frag mich, in was ihr für Grenzbereiche ihr im Rahmen der Binnenangelei eigentlich vorstoßen wollt, dass ihr auf derartige teure Schnüre angewiesen sein wollt? Was für Snaps du verwendest ist dir freigestellt. Deine Aussage suggeriert nur unterschwellig, dass günstige Snaps und co. nicht gut sein können. Nun, wenn du wüsstest, aus welchen Fabriken eigentlich welcher Snap unter welchem Label kommt ...

Eine Rute angelt man u.U. auch Jahrzehntelang. Manch einer auch eine Rolle. Eine 30 Jahre alte Schnur dürfte heute kaum einsatzfähig sein. Zumindest Ruten sind Produkte mit sehr langen Lebenszyklen.

EDIT: Zugegeben, es gibt tatsächlich fürchterliche Billig-Snaps, es gibt genausogut auch 1a-Snaps für günstig Geld. Und so ist es auch mit Schnüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Es ist hier zu einem höchstinteressanten Meinungsaustauch gekommen, den wir eigentlich in dem Schnurthread weiterführen müssten

@geomujo und @Kochtopf, eigentlich habt beide recht. Ja es stimmt, Schnüre sind überteuert, aber wie kann ich einer günstigeren Schnur vertrauen? Vor allem bei der Schummelei bei den Tragkraft- und Durchmesserangaben. Eine Schnur die 0,07 Cent für 1 m kostet kann sehr wohl genauso gut sein wie eine die das doppelte kostet. Aber welche ist das? Und welchen Durchmesser bzw. Tragkraft soll ich nehmen um das zu bekommen, was ich brauche? Mit einer billig Kombo kann man auch Fische fangen, aber mit einer schlechten Schnur wird der Fisch mit dem Haken im Mund davon schwimmen. Leider spreche ich aus eigener Erfahrung. Und seitdem ist mir sehr wichtig, womit ich meine Rolle bespule, weil ich volles Vertrauen in die Schnur haben will. Und so ist meine 35 Euro Rolle mit einer 25 Euro Schnur bespult. Und auch diese Role wird (hoffentlich) mit guter Wartung mindestens 10 (wenn ich Glück habe mehr) Jahre ihren Dienst machen.
 

jkc

Well-Known Member
Alle zwei Jahre wird ne Rolle neu bespult (oder wenn notwendig auch früher), da ist mit der Schnurpreis fast egal
...

Alle 2 Jahre meine in Nutzung befindlichen Rollen mit Stroft zu bespulen läge im 4stelligen Bereich....:thumbsdown...und ich habe Rollen, die bespule ich teils 2x die Saison.
 

Bayer321

Active Member
Ich sehe das anders, Kleinteile, Nubsies, Schnur und Haken fangen den Fisch und nicht Rute und Rolle. Wenn sich der Karabiner öffnet, wenn die Schnur reisst und der Haken Stumpf ist hilft auch eine 500 € Combo nichts. Ich habe meine Grenzen (60Cent für EINEN Haken von Fox würde ich nur im Notfall ausgeben) und es gibt auch qualitativ gute Günstigware aber untern Strich greife ich lieber zu höherwertigen als niedrigpreisigem. Alle zwei Jahre wird ne Rolle neu bespult (oder wenn notwendig auch früher), da ist mit der Schnurpreis fast egal, Wirbel und Karabiner von Profiblinker kann ich im Regelfall wieder verwenden und mit knapp 20 Cent je Häkchen sind die von Drennan (mit Kamasan friedfischers Choice!) In einem angenehmen Preis- Leistungsverhältnis.
Sag dass mal meinem Fachhändler...8 Euro für ein Päckchen owner drillinge,einzelhaken bin ich bei gamakatsu für 2,59....aber ansonsten seh ich dass ähnlich.....kleinteile und schnur sind schon sehr,sehr wichtig.....aber 50 Euro für die stroft bin ich nicht bereit auszugeben....ich bin zufrieden mit 25 Euro bei sunline und suffix...und in dem Bereich gibt's einige Hersteller,schlecht sind die meisten nicht......bin aber nach viel durchprobieren bei den beiden Herstellern gelandet....ganz einfach weil die dort angegebenen Angaben zur tragkraft passen....ansonsten versuche ich natürlich auch billig einzukaufen, ich hatte gute stahlvorfächer von behr im glaub 20er pack für nen 5 er das hat gepasst,auch wenn die schnell geknickt sind und ausgetauscht werden mussten....cormoranwobblersets , gute Wirbel sind eigentlich nicht teuer,1,80 für ein Päckchen ist in Ordnung und die halten...und bei geflochtener die ich unterfüttere sind 25 Euro auch ok....die karpfenrolle ist heute noch mit j braid bespult ,dass passt seit 2 Jahren....mir sind nur realistische tragkraftangaben wichtig, sie sollte nicht sofort aufscheuern und nicht bei 16 gramm blinkern ohne sichtbare Schäden auf einmal beim auswerfen abreissen...hatte ich bei einigen leider schon öfter mal und da relativiert sich ein höherer Preis von 10 Euro sehr schnell...Aber im Prinzip Stimme ich beiden vorrednern ohne Einschränkung zu....jeden Preis zu zahlen ,nur weil teuer= gut ist blauäugig,es gibt auch gute günstige Produkte,auslaufprodukte die abgelöst werden von dem neuen innovativen,angeblich;).....und es gibt teures dass überhaupt nicht taugt..... das Fc trilene von berkley zum.Beispiel....dass hat damals echt viel gekostet und landete im Müll...zumindest bei mir ist's teilweise schon beim anknoten gerissen aber vielleicht kann ich ja auch nicht Knoten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Alle 2 Jahre meine in Nutzung befindlichen Rollen mit Stroft zu bespulen läge im 4stelligen Bereich....:thumbsdown...und ich habe Rollen, die bespule ich teils 2x die Saison.
Bist wohl nah am hänger was;).... also spinfischen am Hindernis, da hast natürlich öfter mal abrisse.... jep irgendwo muss man da sagen dass Schluss ist.....Aber im 4 stelligen Bereich ..... wie dass denn,wenn du dezimalstellen nicht mitzählst;)
 

jkc

Well-Known Member
... wie dass denn,wenn du dezimalstellen nicht mitzählst;)

Ändert sich nichts an der Grundaussage - dass es schweineteuer ist das zu bezahlen für etwas was ich mit nur geringen Abstrichen auch für etwa 30% des Preises haben kann.
 

Bayer321

Active Member
Hmmmmm..... ansichtssache ....ich finde 25 Euro im Rahmen und spule auch nicht jedes Jahr neu auf....nach Bedarf eben und mit unterfüttern reicht mir eine 300 m spule für 2 Rollen....bei den paar Ruten die ich habe bleibt dass überschaubar....ich kenne allerdings niemanden der soviel angelt,materialverschleiss hat und schnur im 4 stelligen Beträgen brauchen würde.....und ich bin zwar überzeugt von stroft geflochtenen, aber zu teuer sind die mir auch;)meine flüsse im hauptrevier sind allerdings auch nur maximal 30 m breit,da bleibt ein Abriss auch im Rahmen...bei 50 EUro plus.... ich zweifle auch dass die Qualität da mit den preissprüngen mithält....die beste schnur....die weichste teuerste 8 fach geflochtene kann auch die schlechteste schnur für eine baitcaster sein und die günstige steife 4 fach geflochtene um längen besser.... genauso wie ich beim anstitzfischen langsam wieder zurück zu günstiger mono gehe wenn die geflochtene ihren Dienst getan hat....zumindest auf den kurzen Distanzen in denen ich momentan fische...ich habe da einige treads auf barschalarm verfolgt wo schnüre wie verivas gefischt werden ,da scheint geld keine Rolle zu spielen bei manchen....da ist derzeit aber auch der trend richtung sunline suffix im mittelsegment gegen die ultrateuren premiumschnüre....den Mehrwert können sie in punkto leistung und Lebensdauer einfach nicht bieten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ändert sich nichts an der Grundaussage - dass es schweineteuer ist das zu bezahlen für etwas was ich mit nur geringen Abstrichen auch für etwa 30% des Preises haben kann.
Welche Schnur benutzt Du, die nur cca. 10 Euro für 150 m kostet?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn ich mich richtig erinnere, ist @jkc mit der J-Braid zufrieden.
Die 4x geflochtene ist wirklich sehr günstig.

Eine günstige Schnur, mit der ich gute Erfahrungen habe ist die P-Line Spectrex. Ist aber jetzt, als sie speziell auch für den Europäischen Markt hergestellt wird, doppelt so stark wie früher :roflmao
 

alexpp

Well-Known Member
Ich überlege mir die neue J-Braid Grand x8 gelb als 1350m Spule zu kaufen. 150m kosten dann knapp unter 10,5€.
 
Oben