Welche Schnur zählt zu den besten?

Blofeld

Member
Guten Abend

Da mir hier gerade gewaltig bzgl. Angelrollen geholfen wurde, welche Schnur kann man zu den besten Schnüren zählen?
Spreche hier von Monofile Schnüren.

Mir wurde in einem Anglerladen gesagt, die Stroft GTM zählt man zu den besten Schnüren.
Was meinen die Fachleute hierzu?

Vielen Dank!
 

alexpp

Well-Known Member
Dann machen wir mal weiter. Wenn Stroft, dann eher die LS mit weniger Dehnung. Die versuche ich aktuell zu ersetzen, weil viel zu teuer. Teste momentan die Shimano Technium Invisitec und Balzer Platinum Royal, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.

Für weite Würfe empfehle ich aber Geflecht. Z.B. die neue Daiwa J-Braid Grand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich schwöre auf die GTM, wenn du spinnfischen magst ist die LS sicher besser geeignet. Bis auf den Preis spricht nichts gegen Stroft, sufix hat ein paar schöne Töchter
 

Blofeld

Member
Hmm, ich bin scheinbar nicht auf dem laufenden...
Dachte immer geflochtene Schnüre verringern den Auswurf?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde auch Geflecht nehmen, aber auch Mono hat ihre Vorteile. Bei Mono ist mir vor allem wichtig, dass die Schnur weich ist. Ich bin sehr zufrieden mit Team Daiwa Super Soft.
 

alexpp

Well-Known Member
@Blofeld
Nein, Du wirst mit dem dünneren Geflecht weiter werfen. Falls keine Probleme mit Hängern bestehen, kann eine vergleichsweise sehr dünne geflochtene Schnur genommen werden.
 

Blofeld

Member
Also, ich muss das Angeln komplett neu überdenken.
Damals, vor etwa 18...19 Jahren hatte ich eine geflochtene Schnur, der einzigste Nachteil war damals die geringere Wurfweite...
Wenn ich mir da die Zug- oder Tragkraft ansehe... eine 0,10er mit 7 kg Tragkraft...

Ich staune...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute abend wird @Blofeld seine Kopernikanische Wende erleben. Zuerst eine FB statt HB Rolle und dann noch Geflecht statt Mono :roflmao
 

alexpp

Well-Known Member
Also, ich muss das Angeln komplett neu überdenken.
Damals, vor etwa 18...19 Jahren hatte ich eine geflochtene Schnur, der einzigste Nachteil war damals die geringere Wurfweite...
Wenn ich mir da die Zug- oder Tragkraft ansehe... eine 0,10er mit 7 kg Tragkraft...

Ich staune...
Beide Werte stimmen zwar nicht, weil die Hersteller übertreiben, aber genau diese Schnur würde ich auch nehmen und sie müsste für den Weitwurf besser geeignet sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Blofeld

Member
Beide Werte stimmen zwar nicht, weil die Hersteller übertreiben, aber genau diese Schnur würde ich auch nehmen und sie müsste für den Weitwurf besser geeignet sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin bis jetzt mit einer 018er oder mit einer 020er Mono immer ausgekommen, hab noch nie einen Fisch aufgrund eines Fehlers meinerseits verloren.
Ich fische viel, heißt aber nicht, dass ich eine 040er Schnur drauf habe und die Fische wie Stein aus dem Wasser hole.

Bisschen Drill ist immer dabei, wobei die Teichfische ja nach ein paar Minuten fertig sind - wenn überhaupt solange.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Beide Werte stimmen zwar nicht, weil die Hersteller übertreiben, aber genau diese Schnur würde ich auch nehmen und sie müsste für den Weitwurf besser geeignet sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei einer 4000er Rolle auf einer Telerute mit 30g Ködern für ü 5 kg Fische? Ich würde da doch lieber eine etwas stärkere Schnur nehmen.
 

Blofeld

Member
Bei einer 4000er Rolle auf einer Telerute mit 30g Ködern für ü 5 kg Fische? Ich würde da doch lieber eine etwas stärkere Schnur nehmen.

Das war ja nur ein Vergleich, ich hatte ja keine Ahnung, was solche dünnen Schnüre heutzutage aushalten...
Hatte etliche Jahre eine Anglerpause, über ein Jahrzehnt..
Hat sich einiges getan hier
 

alexpp

Well-Known Member
Das Geflecht mit ähnlicher Tragkraft wird dünner sein, die 0,10mm wird wohl ganz grob geschätzt ungefähr 0,14mm haben.

@Bilch
Er hat noch keinen Fisch verloren und seine aktuelle Mono trägt nicht mehr als die genannte Grand.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Er hat noch keinen Fisch verloren und seine aktuelle Mono trägt nicht mehr als die genannte Grand.
Da hast Du recht! Habe auch selbst später bemerkt dass er mit 0,18er bzw. 0,20er Mono angelt.
 

alexpp

Well-Known Member
@Bilch
Ich würde in so nem Fall allgemein auch eher zu 8,5kg tendieren. Bei der dünneren Schnur gewinnt man zwar paar Meter, aber man muss nicht übertreiben.

Und die Kollegen haben Recht, bei den Ruten ist noch Verbesserungspotential.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mein Vorschlag: Sunline Siglon PE 8 16lb
 
Oben