Welche Schnur ist richtig/gut?

Küstenfisch

New Member
Hallo miteinander!
Die alt bekannte frage: "Welche Schnur ist am sinnvollsten oder am besten?"
Info zu meiner Ausrüstung:
Ruten: 2x Quantum Hypercast Distance Surf
4,20m wg - 200g

Rollen: 2x Quantum Crypton Surf 660
Meine frage bezieht sich natürlich nun um die Schnur..

Welche geflochtene ist zu empfehlen?Die Auswahl ist ja nun riesig und schon fast unverständlich.. Das gleiche nochmal für die Monofile.
Wäre toll wenn ihr eure Meinungen abgeben könntet! =)
Zu der Ausrüstung würde ich gerne auch Meinungen hören =)

Vielen Dank schon mal im voraus und Petri Heil |rolleyes
 

D-Hrubesch

Laichdorsch
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

Quantum Quattron PT Braid 0,12mm alles andere bei der Ausrüstung wäre Stilbruch.

Und als Mono QUANTUM - Quattron Salsa als 0,30mm oder auf reinen Sanduntergrund als 0,25mm.

Liebe Grüße

Danny
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

Ach was, ist doch egal ob Cormoran, Balzer oder Berkley Schnur!

Nachdem ich meine Fireline völlig weggefischt habe (das Zeug rubbelt extrem schnell auf) fische ich jetzt ne Power Pro. Lässt sich wirklich gut werfen, und hat wenig Dehnung. Ehrlich gesagt würde ich die Distance Surf wenn möglich immer mit Geflecht fischen, die Ruten sind ja ziemlich weich... das lässt sich gut miteinander fischen, als wenn du mit nem Gummiband ewig ziehen musst
 

lthammer

New Member
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

moin,

bei geflochtener würd ich dir die spiderwire ultracast (oder ein wenig billiger die spiderwire code red) empfehlen. hatte noch nie probleme damit.
bei mono benutz ich ne keule von dega 0.28 auf 0.57 ( passt genaun auf die 6000er spule von ner ultegra #6).

zu deinen ruten und rollen würd ich sagen : ist i.o. bei quantum kann man nicht viel falsch machen, haben ein gutes preis/leistungs- verhältnis.
und das danny dir zu quantum-schnur rät ist ja nun wirklich kein wunder |supergri.

mfg sven
 

Küstenfisch

New Member
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

Danke für die zügigen Antworten! |supergri
Ja die Ruten sind doch noch recht weich aber lassen sich schon besser Fischen als das was ich vorher als Ausrüstung hatte.Soweit bin ich auch zu frieden!
Mir wären härtere lieber nur waren diese noch in meinem geldbogen drin! Man Arbeitet sich hoch #6

Bei geflochtener.., sind da 0,12er nicht zu "dünn"? Hätte vom Gefühl her, mich eher für 0,17er entschieden.Habe auf meinen alten Rollen zwar auch welche drauf nur wurde mir die mal geschenkt, aufgespuhlt, zurück gegeben und ich hab keinen schimmer welche stärke die haben könnte.

lg:Mattenn ;)
 

jjdorschkiller

New Member
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

Moin aus Lübeck:vik:,ich fische seit einem Jahr eine Spider-
wire ultracast 0,17mm und kann nur sagen die Fireline ist out|bigeyes
Wurfverhalten ind der Brandung Top, bis auf Ausbleichen bin ich
sehr zufrieden.1000m bekommt man auch noch zu einem fairen
Preis.gruss von der Küste#h
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Schnur ist richtig/gut?

Danke für die zügigen Antworten! |supergri
Ja die Ruten sind doch noch recht weich aber lassen sich schon besser Fischen als das was ich vorher als Ausrüstung hatte.Soweit bin ich auch zu frieden!
Mir wären härtere lieber nur waren diese noch in meinem geldbogen drin! Man Arbeitet sich hoch #6

Bei geflochtener.., sind da 0,12er nicht zu "dünn"? Hätte vom Gefühl her, mich eher für 0,17er entschieden.Habe auf meinen alten Rollen zwar auch welche drauf nur wurde mir die mal geschenkt, aufgespuhlt, zurück gegeben und ich hab keinen schimmer welche stärke die haben könnte.

lg:Mattenn ;)

Hi,
bei ner 017er kannst du, je nach Qualität ohne Schlagschnur fischen, bei einer 0,12er mußt du unbedingt einige Meter Schlagschnur vorknüpfen, um die Kräfte beim Abwurf auszugleichen...........eine dünne Geflecht wird mit Sicherheit bei 150-175gr. den Abwurf nicht überstehen;)

gruß degl
 
Oben