Welche Schnur is ratsam?

InD!

New Member
Hallo zusammen,

da is Neuling im Angelgeschäft bin habe ich noch nich allzuviel Ahnung von der Materie und brauche desswegen eure Hilfe.

Ich fahre in den nächsten Tagen zu einem Forellense und brauche noch ein geeignete Schnur für meine Rute. Ich hab mich im Internet etwas umgeguckt und bin dabei auf Monofiele -aber auch geflochtene Schnüre gestoßen. Welche sind empfehlenswert im Punkto
Handhabung:
Reisfetigkeit:
evt. noch Preis:

mfg InD!|kopfkrat

pucky86

Member
AW: Welche Schnur is ratsam?

wenn du auf forelle angeln möchtest, dann würde ich dir ne monofile schnur empfehlen (auch preislich gesehen).

stärke würde ich so 0,25mm nehmen.

viel erfolg beim angeln!

mfg pucky!

W

WickedWalleye

Guest

Hallo,

für Forellen kannst du gut Mono nehmen und für den Anfang ist die auch von der Handhabe her leichter (und billiger sowieso).

Stärke so in etwa 0.18 bis 0.25er Durchmesser.

InD!

New Member

Ist es falsch für Forellen eine geflochtene zu benutzen oder ist es einfach nicht nötig?
Und welche Schnur von welcher Makre ist empfelenswert?

mfg
InD!

Khaane

Active Member

Die Monofile ist gerade für Anfänger empfehlenswert.

Geflochtene Schnüre neigen stark zu Perücken- und Knotenbildung.

Für das Forellenfischen reicht eine 0,25er oder 0,28 Monofile, man könnte auch dünnere Schnüre nehmen, aber als Anfänger sollte man lieber etwas "sicherer" Fischen um nicht unnötig Fische zu verlieren. ;)

PS: Geflochtene macht für mich nur beim Spinnfischen Sinn, beim Posen- und Sbirolinefischen überwiegen die Nachteile.

Ist es falsch für Forellen eine geflochtene zu benutzen oder ist es einfach nicht nötig?

mfg
InD!

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"

Am Forellenteich brauchst Du keine geflochtene. Nimm eine 20er bis 25er mono, und Du machst nichts falsch..

InD!

New Member

...gut danke aber jetzt habe ich noch die Frage ob ihr mir eine gute Monofiele Schnur empfehlen könnt? also welche Firma Model etc.

gringo92

Member

eine gute monofile schnur ist zum beispiel die stroft gtm.
kauf dir bloß keine billig schnur als ich angefangen habe ,hab ich damit schlechte erfahrung gemacht !

W

WickedWalleye

Guest

Es ist einfach schwieriger damit Forellen zu angeln.

Die multifile hat so gut wie keine Dehnung. Das ist bei der Bisserkennung sehr von Vorteil. Forellen neigen aber dazu schnell wegzuschwimmen. Wenn sie das tun, sobald sie gehakt wurden, dann besteht die Gefahr, daß der Haken ausschlitzt. Die Monofile Schnur hat eine gewisse Dehnung und wirkt dabei als Puffer, kann den Fisch also abfangen. Bei Geflochtener müsste man da schon sehr gefühlvoll drillen, muss eine perfekt eingestellte Bremse haben und viel Erfahrung.

EDIT: Dito, die Stroft GTM ist ne super-Schnur.

Uferheld

Member

Wie schon meine Vorredner gesagt haben... zum Forellenangeln Stroft GTM ist zwar ein Stück teurer...aber sehr gut....Bei der Schur reicht auch vollkommen die Stärke 18... Gibt noch keine Forelle die mir damit entgangen ist...
Forellen sagt man eine gewisse Schnurscheu nach. Daher dünne unauffällige Schnur.
Wenn du die Bremse dementspechend einstellst, kann garnichts schief gehen

Lenkers

bekennender Warmduscher

Eine bessere Monofile erkennst Du auch daran, dass, wenn Du sie durch die Finger gleiten lässt, sie keine Unebenheiten aufweisen.
Neben der sehr guten Stroft gehen auch Shimano, Balzer aber auch Schnüre von Robinson oder Ultimate (bei guter Schnur reicht 0,22 locker)

Basti94

Infizierter Karpfenangler

Ich hab die Camtec Speci Line von Balzer in der Sbiro 0,22mm durchmesser

Bin mit der Schnur zufrieden

Khaane

Active Member

Möchte keine Schleichwerbung machen, aber ich habe mir die Sufix Magic Touch bei Ebay geschossen, bzw. im Onlineshop von Mb-Fishing gekauft und bin mit der Schnur sehr zufrieden.

Von billigen Schnüren kann ich aber nur abraten.

InD!

New Member

...auf meiner Rolle steht, dass ich 130m von 0.20mm durchmesser ausspulen kann.
Meine Frage ist kann ich jetzt auch 0.22mm oder 0.25mm nehmen ohne das ich dann nachher zu wenig Schnur auf der Spule hab?

mfg
InD!

Dirk30

Member

Dann passen etwa 100m 0,25mm Schnur drauf. Das reicht völlig aus für das Forellenangeln.

InD!

New Member

...ich habe mir jetzt die oben genannte Schnur "Stroft GMT" in einer Stärke von 0.22mm bestellt nun steht auf meiner Rolle das ich 130m von 0.20mm aufspulen kann auf diese Frage wurde mir ja bereits geantwortet, dass ich dann ca. 100mm druff krig aber wie kann ich diesen Wert denn einigamaßen treffen oder kann man an der Rolle orgendeine Markierung sehen bis wohin ich aufspulen kann?

mfg
InD!

Luki**

Member

Wie schon gesagt spul soviel drauf dass du noch ca. 1-2 mm vom Rand siehst, wenn du sie bis zum rand oder nur knapp unter den Rand, dann kann es sein dass mehrere Schnurstränge auf einmal runterfallen und du dann eine "Perücke" hast.
Und immer drauf achten dass du die Schnur unter Spannung ausspulst.

Gruß

Oben