Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

filli21

Member
Hi @ all,

ich möchte die Tage Ansitzangeln auf Zander gehen und zwar am Rhein. Wie macht ihr das mit der Rute? Eigentlich sollte man sie ja so hoch wie möglich stellen wegen dem Strömungsdruck, aber wenn ich mit Freilauf angel merkt der Fisch doch den Wiederstand oder? Wie macht ihr das? |kopfkrat
 

entspannt

Member
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Rute hoch ;)

Also ich denke du solltest die Rute so ablegen das möglichst wenig Schnur Strömungskontakt hat. Aber bin kein Strömungsprofi. Mal sehn was die anderen Sagen.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Die Rute möglichst steil nach oben auf Grund des Strömungsdrucks.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

wenn du starke Strömung hast mußt du versuchen möglichst wenig Schnur im Wasser zu haben ...
aber vielleicht findest du ja strömungsarmere Ecken (Buhnenfeld o.ä.) - sind bestimmt besser als in der Hauptstömung
 

filli21

Member
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Ne werde nicht im Hauptstrom angeln, ist schon ne Buhne, aber halt noch gut Strömung vorhanden. Ist das denn viel Wiederstand wenn der Freilauf drin ist und die Rute hoch steht?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

das kommt drauf an .... bei uns an der Elbe fische ich an den Buhnen ganz normal mit der Rute abgelegt in 2 Rutenständer
Freilauf halt so eingestellt das die Strömung keine Schnur abzieht.
sollte eigendlich gehen - so doll ist die Stömung in der Buhne im Gegensatz zum Hauptstrom auch nicht ...
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Ich fische so:
2 Ruten , waagerecht zum wasser hin, anti-tangle boom und dann halt ein bleim am anti tangle dass dem wasserwiederstand stand hält. in der buhne nehme ich da so 80 - 100 gramm. nun dem freilauf so fein wie möglich einstellen. in die köderfische kommt ein bisschen balsa damit die doofen krabben nich drankommen. viel glück!
 
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Rute bei starker Strömung so steil wie möglich stellen. In der starken Strömung stört die Zander der Widerstand nicht im Geringsten. Da wird der Köfi eingesaugt und dann ziehen die Zander mit Vollgas ab. Nur in beruhigten Bereichen sind die Zander vorsichtiger. So ist zumindest meine Erfahrung vom Zanderangeln am Rhein.

Gruß Browntroutcatcher
 

NickAdams

Active Member
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

In Fließgewässern beißen die Fische nicht so vorsichtig wie in stehenden Gewässer. Schließlich wissen sie, dass sie nicht lange Zeit haben, die Beute zu packen. Du kannst also ruhig die Ruten hochstellen und mit Freilauf fischen.

So long,

Nick
 

filli21

Member
AW: Welche Rutenstellung bei starker Strömung?

Hey alles klar, dann werde ich das mal so machen. Ruten hoch und Freilauf rein.

Vielen Dank #6
 
Oben