Welche Rutenlänge?

Hi,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 3,30 Yamaha Schlauchbootes mit 5PS Außenborder und möchte damit hauptsächlich in der Kieler Förde schleppen.
Nun meine Frage:
Ich habe mich für Diver Disks entschieden und als Ruten die Shimano Catana Downrigger. Rollen sind vorhanden.
Diese Ruten gibt es in 2,10 , 2,40 , 2,55 und 2,70m Länge.
Welche Ruenlänge würde sich für mich am besten eignen?
Oder was haltet Ihr überhaupt von den Ruten?
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 

Jemir

Member
AW: Welche Rutenlänge?

Beim Schleppen würd ich so 2,40 nehmen, die seitliche Führung machst Du mit solchen Sideplanern oder wie die Dinger heißen
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Welche Rutenlänge?

ich würde auch die 240cm nehmen, die währen mir lang genug.
benutze auch 255cm Ruten auf meinem 265cm Schlauchboot zum schleppen, sind mir aber meist etwas zu lang.
Die Ruten kenne ich leider nicht.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Welche Rutenlänge?

Wenn Du mit Diver Disks Slide-,oder Dipsy Diver meinst würd ich ehr zu etwas längeren Ruten tendieren. Ich sehe da besser ob die Köder laufen b.z.w. ob sich Seegras oder anderer Dreck verfangen hat.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Welche Rutenlänge?

Meine sind über 3 Meter. Das ist immer ein Frage wie man das auf so einem 3,30 Meter Boot noch händeln kann. Für Dein Boot würd ich eventuell zu den 2,55 tendieren. Guck Dir aber die Aktion an. Sie sollten nur bis ca. mitte Blank Aktion zeigen und dann ziemlich steif sein. Sonst sieht man auch nix. Vielleicht nimmte ja doch besser spezielle Diverruten ?
 

Jemir

Member
AW: Welche Rutenlänge?

beim Schleppen sagt mir doch ne kreischende Bremse ob ich was gehakt habe, oder?
 
Oben