Welche Ruten für die Aalangelei

Der Aaler

New Member
Hallo an alle im Board und die dieses Thema lesen.

Ich angel unheimlich gerne auf Aal und das auch in recht guten Stückzahlen sodas ich mich nicht beschweren kann.

Jetzt zu meiner Frage. Ich wollte mal fragen welche Ruten Ihr mir empfehlen könnt und ob es sich lohnt Karpfenruten zu kaufen?
Wie gesagt mein Zielfisch ist der Aal und ich glaube nicht das sich das so schnell ändert.
Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen und Anregungen schreiben würdet.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Welche Ruten für die Aalangelei

Hallo #h
Eignen tun sich so ziemlich alle ab ca. 80Gr Wurfgewicht.
Eine Karpfenrute ist dafür nicht nötig.
Kommt aber auch drauf an wo du angelst. Im See brauchst du nicht so hohes WG wie am Fluss.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Welche Ruten für die Aalangelei

Hi,
wenn du doch schon viele Aale gefangen hast, wirst du ja wohl eine Rute haben, mit der du erfolgreich angeln kannst. Warum machst du dann nicht damit weiter?!
Für das Angeln auf Aal wäre mir eine klassische Karpfenrute mit sagen wir mal 2,5 oder 3 lbs und einer Länge von 3,6m zu "grob" und zu lang. Beim Aalangeln habe ich ganz gerne stabile und einfache Grundruten um die 3m mit entsprechendem Wurfgewicht und einer realtiv sensiblen Spitze.
Bei starker Strömung sind hier manchmal 80g WG und mehr angesagt... .#h
 
W

wilhelm

Guest
AW: Welche Ruten für die Aalangelei

Ich würde sagen, eine Rute mit genügend Rückgrad ( 80 bis 100 gr. Wurfgewicht) und mit entsprechend starker Schnur um den Aal sofort vom Grund zu lösen.

Gruß Wilhelm
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welche Ruten für die Aalangelei

Erstmal willkommen hier bei uns im Board. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.:m


Was für Ruten fischst du denn jetzt wenn es auf Aal geht? Da Du ja auch schreibst das Du dabei sehr erfolgreich bist, warum bleibst Du nicht bei der Art Rute die Du jetzt schon fischst?

Was für Ruten zum Einsatz kommen ist immer vom jeweiligen Gewässer abhängig.
Ich fische an einem großen Fluss auf Aal und benutze dafür "Karpfenruten" mit 3,0lb und 3,60m länge. Da ich da oft weit raus muss und z.T. Gewichte vom 100g und mehr notwendig werden.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Ruten für die Aalangelei

willst auf grund oder mit pose fischen? wenn mit pose, sind die tipps hier alle nicht wirklich sinnvoll, dann brauchst sicher keine 80gr. wurfgewicht! ne rute für aal ist eigentlich relativ egal, muß auch nicht teuer sein und erstrecht keine karpfenrute(da die meist teurer sind)!länge is halt die frage wie das ufer bei dir aussieht! ich angel auf aal eigentlich nur mit pose und das sehr erfolgreich, hab dafür 2 relativ günstige teleruten von balzer atlantic classic line mini spin, länge 2.10,wurfgewicht 5-45gr. reicht völlig aus! pro rute hier bei fp ca.10€ wie gesagt für aal reicht das völlig ne tele zu kaufen!
mfg
 
Oben