Welche Rute ??

Fluxordinary

New Member
Moin bin auf der Suche nach einer Hecht Rute,
Jetzt soll diese Rute fähig sein vom Ufer aus auf Hecht zu angeln.
Da ich im April aber mit nem Kutter auf die See fahre um dort Raubfisch zu angeln sollte sie auch dafür zu gebrauchen sein. Ich möchte ungern ne extra Rute kaufen nur weil 1-3 mal im Jahr aufs Meer tukker.....

In der Engeren Auswahl stehen diese Ruten...
DAIWA | PROREX X | TROLL & BOARD SCHLEPPRUTE Länge: 2,4m WG: 0-120g


DAIWA | PROREX S Länge: 2,4m WG: 30-70g

DAIWA | PROREX X Länge: 2,4m WG: 40-90g

DAIWA | PROREX XR Länge 2,4m WG: 40-90g

DAIWA | PROREX AGS Länge: 2,4m WG: 30-70g

Wer hat Erfahrungen mit dieser Rute grade im Bereich Hecht / Raubfische ?

Als Köder verwende ich: Blinker, Wobbler, Gummifische mit Bleikopf.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das wird glaube ich nichts , als Spinnrute würde ich nicht über 60 gramm Wurfgewicht gehen , ich bevorzuge sogar nur 40 gramm für Hecht , bei den Bootsruten brauchst du bedeutend mehr je nach Gewässer
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich würde das eigntlich andersrum machen. Ich würde vom Ufer auf längere Ruten zurückgreifen. Hierbei gilt es es natürlich auch immer zu beachten was du für Köder werfen willst.
Beim Kutterangeln kommt es genauso drauf an was du machen willst. Bei manchen reichen 40gr Köder bei anderen 200gr.
Für mich wären die Ruten alle zu leicht da ich auch gerne Großköder vom Ufer werfe. Für das Meeresangeln wäre so eine Rute auch besser geeignet, da es dabei nicht auf die Wurfweite angekommt. Es wird halt mit ner 3m Rute an Bord etwas unhandlich :)
 

Fluxordinary

New Member
Und wenn ich nicht mit nen kutter fahre würde ich diese Rute dann gerne als Hechtrute nutzen um an seen zu angeln. Die 2,4m Länge sind auch in Ordnung da die Seen relativ gute zugangstellen haben... mit wenig Kraut am Ufer

Gewicht würde so bei 50 - 100g liegen
 

Fluxordinary

New Member
Ja ich fahr wenn dann nord oder Ostsee raus und nicht in Norwegen.. von daher eher etwas kleiner gewählt.

Die pilker wiegen halt zwischen 50-100g
Und die GuFis mit 12,5cm da kommt ja noch der jighead mit ran
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei der Größe kommt man mit 45 gramm Wurfgewicht locker aus , hier sind mal einige Größen und Gewichte
Relax:
Kopyto Shad 10,5cm / 13,6gr.
Kopyto Aqua 10cm / 12,8gr.
Kopyto X-Soft 23cm / 85gr.
Kopyto River 16cm / 30gr.

Spro:
Playboy Stint 13cm / 12.2gr.
Proptail Shad 16cm / 70gr.

Savage Gear:
3D Real Eel Gummifisch

15cm / 12gr.
20cm / 27gr.
30cm / 56gr.
40cm / 147gr.

Hering Shads
16cm / 28gr.
19cm / 45gr.
25cm / 98gr.

Westin
Shad Teez
9cm / 7gr.
12cm / 15gr.
16cm / 39gr.

Big Hammer
Shad 10cm / 10gr.

Shad Expert
Megalodon 40cm / 248gr.

Dream Tackle:
Slottershad

18cm / 55gr.
22cm / 105gr.
25cm / 150gr.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich denke eine Rute die 50-100g Pilker handhaben kann ist für 12cm Gufis im Süßwasser deutlich überdimensioniert.
Ich sage jetzt nicht, dass das grundsätzlich unmöglich ist ne Rute zum leichten Pilken und Hechtangeln in einem zu finden, ich schiele dann aber eher so auf kräftige 80 bis 120g, evtl. sogar 150g WG, die kann dann auch richtige Hechtköder um 20cm, 7,5cm die atmet ein Hecht wohl eher zufällig ein.:roflmao
Von den eingangs erwähnten Ruten kenne ich keine.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Nimm mal die DAM Nano Flex in 270cm und bis 80gr in die Hand - die passt ganz genau für deinen Bedarf und schont die Kasse.
Damit kann man gut mit 20gr Kopf am 10-12er Gummi angeln (Zander haben harte Mäuler..) und die schafft auch 14SSRs und 120gr Pilker ohne dabei allzu brettig zu wirken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die erste Savage Gear MP bis 150 gr.

Da brennt dir auf Dorsch nichts an und auf Hecht macht sie auch noch Spaß.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die MPP ist eine gute Idee. Die alte gab es jedoch in 170 und 120 g, die neue MPP2 hast Du aber in 150 g. Das bringt mich auf die Idee, dass vlt. die Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging das richtige für Dich wäre. Hast auch in 120 und 150 g - Du musst Dich halt entscheiden ob Dir die 100 g Pilker oder die kleineren Hechtköder wichtiger sind.
Von der Prorex (nicht X bzw. XR) kannst in diesem Thread ein paar gute Infos bekommen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Eventuell kann man sich auf den Kuttern auch Ruten leihen , wäre vielleicht eine Alternative wenn man wenig vom Kutter Angelt und du kannst dich auf eine vernünftige Hechtrute konzentrieren
 

Fluxordinary

New Member
Das wäre na klar auch eine Option.

Was gibs da im Bereich Hechtruten für gute Optionen?

Wäre eine von den oben genannten dafür geeignet ?

Oder lieber eine Rute von Zeck ? Die haben ja ne spezielle Hechtrute Kategorie im Sortiment !
 

feuer110

Member
Ich könnt mir da ne fox range teminator oder ne Greys pl 2 in 80 oder 100 g gut vorstellen , natürlich alles in 2,70 m von Land aus .
 
Oben