Welche Rute

Hi
will mir evlt. das Fliegenfischen mal etwas näher betrachten und auch villeicht aneignen...
hab schon mit meinem Angelladen telefoniert der hat auch 1 2 Fliegenruten da aber so die richtige ahnung von Fliegenfischen hat er jetz nicht so schon ein wenig aber kein experte...

jetz wollte ich nur mal wissen auf welche Angaben ich von der Ruten achten muss

Habe vor damit irgenwann (wenn ich Kunst de Fliegenfischen mal beherschen sollte|supergri) an einem kleinen Bach ein paar Forellen und Döbel Barsche zu fangen also keine Riesen eher so normal hald

danke für die Hilfe
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rute

Hallo,

anhand Deiner Zielfische würde ich hzu einer Rute der Schnurklasse (AFTMA) 4 bis 5 raten.
Du solltest bei der Rute und der Schnur nicht zu sparsam sein, sie stellen das Herzstück Deiner Ausrüstung. Bei der Rolle kannst Du hingegen, in dieser Schnurklasse, wirklich ein günstiges Modell wählen, denn eine Superbremse usw. braucht es da nicht.

Je nach Größe des Gewässers in dem Du hauptsächlich fischen willst solltest du auch auf die Rutenlänge achten. An kleinen und schmalen Gewässern kann eine Rute mit 9' (275 cm) schnell zu lang werden. Hier sind oft Ruten von 7 bis 8' deutlich vorteilhafter.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Welche Rute

Die AFTMA-Angabe beschreibt das Gewicht der ersten 9 Meter Schnur.
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rute

Um es etwas zu verdeutlichen: Die AFTMA-Klassen beginnen bei Klasse 0 (extrem leicht/fein) und gehen bis Klasse 15 (für Thun, Marlin, usw.).
Die Klasse 5 kann man "fast" als Standardklasse für Forellen u.ä. bezeichnen.
Fast deshalb, weil natürlich beim Fischen mit größeren Streamern/stark beschwerten Nymphen und an sehr großen Gewässern auch die Klassen 6 bzw. 7 zum Einsatz kommen.
Wohingegen die Klassen 3 und 4 oft vor allem an kleineren Gewässern und zum feineren Fischen (Trockenfliege, kleine Nymphen) gerne gefischt werden.

Stell dir die AFTMA-Klassen so ähnlich vor die Angaben bei Spinnruten.
Barschrute - Forellenrute - Hechtrute - usw. nur das hier eben keine Wurfgewicht in Gramm angegeben wird, sondern die Schnurklasse nach AFTMA.

Hier findest Du eine entsprechende Gewichtstabelle.
http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm
 
Oben