Welche Rute (Wg und Länge) für Vertikalangeln ?

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
Hallo Raubfischfreunde,

ich möchte mir gerne eine Rute zum vertikalangeln auf Raubfisch vom Boot aus zulegen, tue mich aber schwer mich für eine Rute entscheiden.

Meine Lieblingslänge bei Spinnruten ist 2,40m.
Jetzt hab ich schon gelesen bzw. gehört das fürs vertikalangeln die Rute besser noch kürzer sein soll... so 1,85 - 1,90m. Okay, gut. Aber welches Wurfgewicht nehme ich am besten ? Grundsätzlich werde ich mit Bleiköpfen bis max. 25 Gramm fischen. Heißt, die Rute könnte gut 10 - 40 Gramm WG haben, damit wäre das nötige Feingefühl für Ködergespür und Bisserkennung vorhanden.
Aber ... an meinem Hausgewässer gibt es auch Waller bis Ü2Meter. Erst 2016 hatte einen Zufallsfang von 1,96m beim Spinnfischen, den ich zwar landen konnte, aber meine Rute (2,40m/WG 50-80 gramm) schon an ihre Grenze gebracht hat.

Was wenn mir bei ner 10-40 Gramm Rute so ein Fisch einsteigt ? Andersrum, wenn ich eine 100gr. Jergrute zum Vertikalfischen nehme hab ich bedenken zu wenig den Köder zu spüren...

Was habt ihr für Kauftipps (Länge, WG, Marke, Modell) für mich ?
Die Rute sollte nach Möglichkeit max. bis 150 Euro liegen.

Also Rolle hab ich Daiwa Viento im Auge wegen des Twitchin'bar Systems.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welche Rute (Wg und Länge) für Vertikalangeln ?

Also ich würde meine Vertikalrute nicht auf Wallergefahr auslegen, vorausgesetzt es ist nicht jeder 2te oder 3te Fisch ein Großwaller!

Ich fische die WFT Penzill Vertical Cast -38g in 1,90m, da ist 28 g Kopf aber schon grenzwertig. Schön leichte Rute! Daran fisch ich in der Regel Köder mit max 10. cm... Gibts auch bis 48g, glaub das wäre was passendes für dich!

Für größeres nutze ich eine Fantasista Aozora, da stehen zwar nur 35g drauf, die ist aber deutlich brettiger! Für den ganz großen Scheix werde ich in Zukunft meine neue Benkei 702X missbrauchen, die dient normal zum Großköderwerfen auf Zander und zum mittleren Bigbaiten.

Also Rolle nutze ich eine Quantum Tour PTi, die hat auch eine Twitchin Bar, aber anders. Du drückst auf die Schnurfreigabe und die rastet beim loslassen automatisch wieder ein, du kannst also einhändig Schnur freigeben. Mit dem Zeigefinger kannst du an der Sternbremse schnur einholen. Die Rolle wiegt nur 150 g, ein ganzes Stück weniger wie die Viento. Mir persönlich war das Gewicht wichtiger wie die Funktion.

Und ich seh grad, da vertickt einer grad ne Viento...

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324577
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben