Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Phille1112

New Member
Hallo, mein Sohn ist der Angler in der Familie, er wird morgen 14 Jahre und möchte künftig auch auf Raubfisch angeln. Nun möchte ich ihm zu Weihnachten eine neue Rute und eine neue Rolle für das Raubfischangeln schenken, bin aber mit dem Angebot total überfordert (Angellaie)|kopfkrat.Vielleicht könnte ich hier von euch ein paar Tipps diesbezüglich bekommen.
Danke Phille1112
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Moinsen...
Das könntest Du in der Tat... Ist aber sauschwierig ohne weitere Infos.
Ein Tipp vorab: der örtliche Angelgerätehänder (Dealer des Vertrauens ;)) kann auch immer helfen, braucht aber auch Infos...
Sprich:
- auf welche Art möchte der Sprössling angeln? (Spinnfischen oder Ansitz)
- welche Zielfische sind geplant? Barsch erfordert in der Regel leichteres Geschirr als Hecht...
- was für ein Gewässer wird befischt? See, Fluss, Bach...
und die Gretchenfrage (nicht Grätchen ;)): was darf's kosten?! (Nicht vergessen: Schnur braucht der junge Mann auch noch!)
 

Phille1112

New Member
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Wir sind erst umgezogen und leider befindet sich in unserer Nähe kein Angelshop in dem ich mich beraten lassen könnte.
Die andeten Fragen kann ich wie folgt beantworten:
Er möchte Spinangeln, Barsch und Hecht,in einem Basaltsee und was die Kosten betrifft würde ich bis ca.150 Euro ausgeben.
LG Phille1112
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

In wie weit ist er denn schon in der Materie drin? Für Anfänger empfiehlt sich häufiger was anderes als für Eingefleischte, selbst, wenn die noch jung sind ;)

Ich denke als Rute lässt sich die Abu Garcia Vendetta Spin in 2,13 oder 2,43m mit einem Wurfgewicht von 10-30g ganz gut empfehlen. Deckt als Allroundrute erstmal alles im Bereich Hecht bis Barsch ab. Die Spezialisierung kommt ganz von alleine ;)
http://www.angelsport.de/__WebShop_...uten/abu-garcia-vendetta-spin-rute/detail.jsf

Muss nicht da bestellt werden, gibts bestimmt woanders auch günstiger!


Dazu dann eventuell eine Spro Black Arc in der Größe 8300 oder 8200. Die 8200er eher, wenn es die kürzere Rute wird.
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/spro-blackarc-830/?gclid=CMOU2MSXvMICFcSWtAodRTMAeA

Auch hier wieder, kann gerne woanders gekauft werden.

Bei Schnur kenn ich mich nicht wirklich aus. Kann eine mittelpreisige Geflochtene in 0,10-0,14er Stärke sein - da soll aber jemand anders was dazu sagen.

Damit hat dann was durchaus brauchbares, ein Arbeitstier fürs "mal-schauen-was-beißt"-Spinnfischen.


Übrigend schön, dass du dich extra deswegen in einem Forum anmeldest und ordentlich Recherche betreibst! Meine Eltern haben damals gesagt, dass ich spinne mir Angelzeug zum Geburtstag wünsche :m
 

Phille1112

New Member
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Danke schonmal für die Tipps, mein Sohn würde ich schon noch als Anfänger bezeichnen, er hat erst vor 1 1/2 Jahren das Angeln für sich entdeckt, betreibt es aber mit Leidenschaft. Schade ist nur das er seit unserem Umzug im Sommer von Sachsen Anhalt nach Bayern nicht angeln konnte trotz seines Jugendfischereischein mit dem man in Sachsen-Anhalt allein angeln darf,dies aber in Bayern erst mit 14 erlaubt ist, es sei denn man wird von einem Erwachsenen mit gültigen Fischereischein begleitet. Da wir aber hier niemanden kennen der dies erfüllt, musste er sich bis morgen 11.12. gedulden was ihm sehr schwer fiel.
 
C

Casso

Guest
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Das kann ich verstehen! Würde mir auch tierisch in den Fingern jucken! Ich hatte die letzten zwei Tage schon einen Rappel bekommen, weil ich wusste dass ich heute wieder im Angelladen meines Vertrauens shoppen gehen würde. :D
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Gibt meines Wissens in eurer "neuen" Ecke auch einige Boardies. Bei Bedarf und Lust einfach im entsprechenden PLZ_Thread ein Thema erstellen.
Häufig kann man da Angelpartner finden und sich das ein oder andere abschauen |wavey:
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Ohhkkeeeeh... Der wütende Troll hat die Blutrache ins Spiel gebracht... ;):q Is doch Weihnachten - da schenkt man sowas böses nicht!!! ;) Ich finde die aber auch schon ein wenig speziell!!
Ich finde da schicke Auslaufmodelle immer passender - man bekommt hochwertiges Zeugs, mit dem das Ganze dann noch mal mehr Spaß macht. Eigentlich wollte ich die Alegra Spin 45 empfehlen. Die ist aber sowas von ausgelaufen, dass es sie leider nicht mehr gibt. Das Nachfolgemodell (Kathargo Spin von Balzer) liegt leider noch bei rund 90 €... :(
http://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-edition-im-12-karthago-spin-40

Sicherlich kein schlechter Deal ist die DAM Nanoflex in 2,70 m und 14 - 40 g:
http://www.gerlinger.de/dam-steckrute-nanoflex-g2

Ein "Schnapp", aber ggf. für einen See zu "kurz", die gute alte Magna MX9
http://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-magma-mx-9

Dazu passt m. E. eine Abu SorönS in Gr. 40
http://www.gerlinger.de/abu-rolle-soroen-s

Etwas günstiger wirds bei der Ecusima in 40
http://www.gerlinger.de/ryobi-rolle-ecusima-vi-fd-10613

oder der DAM Quick Pro in 40
http://www.gerlinger.de/dam-rolle-quick-hpn-pro-fd

2,70 und 40 g WG sind in der Regel DIE ideale Größe für das universelle Spinnfischen, wobei auch ein Hecht von 80 cm damit zu bändigen ist!
 

wobbler68

Active Member
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Hallo

Alle haben hier gute Tipps zum Angelgerät gegeben.#6

Jedoch haben alle vergessen das es um einen 14 jährigen geht.|bigeyes
Und da kannst nur du den Körperbau deines Sohnes bewerten.
Ist er klein(+- 140 cm) oder normal(+-160 cm) groß für sein alter.Oder ist er größer.
Das beeinflusst natürlich die Angel.
Den man braucht ja eine gewisse Kraft, um mit einer Angel, einen Köder zu werfen und einzuholen.Und das über 3-4 Std. am Stück und vielleicht ü 100 Würfe.
Wenn da das Gerät nicht passt wird keine Freude aufkommen.;)

Da ist es besser ihn in einen Angelshop mitzunehmen und dort ausprobieren zu lassen was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Hallo

Alle haben hier gute Tipps zum Angelgerät gegeben.#6

Jedoch haben alle vergessen das es um einen 14 jährigen geht.|bigeyes
Und da kannst nur du den Körperbau deines Sohnes bewerten.
Ist er klein(+- 140 cm) oder normal(+-160 cm) groß für sein alter.Oder ist er größer.
Das beeinflusst natürlich die Angel.
Den man braucht ja eine gewisse Kraft, um eine Angel zu werfen und einzuholen.Und das über 3-4 Std. am Stück und vielleicht ü 100 Würfe.
Wenn da das Gerät nicht passt wird keine Freude aufkommen.;)

Da ist es besser ihn in einen Angelshop mitzunehmen und dort ausprobieren zu lassen was passt.


Ich habe also in über 50 Angeljahren noch nie eine Angel geworfen.#d
 

wobbler68

Active Member
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

@j.Breithardt

Ich habe schon öfters Angeln oder sogar Rutenkoffer geworfen.;)
Meist an Böschungen und dann zum Mitangler .:q

Das geht schneller als es am Strick abzuseilen oder hoch zu ziehen.
 

Tobi92

Active Member
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Also ich weiß jetzt nicht ob ich komplett auf dem Schlauch stehe oder sich da einiges geändert hat, aber zu meiner Zeit (und das is ja nun auch noch nicht allzu lang her) durfte man meines Wissens nach in Bayern mit einem Jugendfischereischein garnicht alleine Angeln, sondern nur in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigen staatliche Fischereischein.
Also unabhängig vom Alter.

Erst mit einem staatlichen Fischereischein und nach vollenden des 14ten Lebensjahres (beim Alter bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher) durfte man allein angeln.

MfG Tobi
 
AW: Welche Rute und Rolle für 14 jährigen zum Raubfischangeln

Ich hab ähnliches vor, Spinnfischen auf alles was anbeißt.
Hab ne Abu Garcia Vendetta 2,43m mit 5-20g dazu eine Daiwa Crossfire 1500A. Liegt gut in der Hand , leicht und angenehm zu werfen, mit Sicherheit auch mit 14 :)
Wird bespult mit 14er geflochten.
 
Oben