Welche Rute/Rolle für Wels

SchwalmAngler

Active Member
Da ich mir demnächst eine neue Ausrüstung für die Ebro Welse in Spanien zulegen möchte wollte ich mal Anfragen welche Ruten und welche Rollen ihr so zum Welsangeln (Spinnfischen und Schleppen) benutzt.

Als Rolle zum Schleppen dachte ich an die Shimano Baitrunner 4500 und zum Spinnfischen an die Shimano Baitrunner 3500. Ich denke mal bei diesen beiden Rollen müsste ich eigentlich nichts verkehrt machen. Was haltet Ihr davon?

Wie sieht das mit Ruten aus? Ich dachte da an die Waller Kalle Serie von Balzer.

Habt Ihr evtl. andere, bessere Vorschläge? Welche Erfahrung habt Ihr bisher so gemacht?
 

posengucker

Member
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

Hallo SchwalmAngler,

die Waller Kalle Serie ist von Sänger und habe bis jetzt noch nichts negatives darüber gehört. Ich selbst fische die Dream Fish Boje 3,20 und die Bootsrute in 2,40 Meter.

lg
Pogu
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

also eine Freilaufrolle zum Welsangeln würde ich nicht empfehlen! Gerade bei der Shimano ist es beim Welsangeln schon vorgekommen, das sich die Mittelachse - die durch den Freilauf ca. 1 cm länger ist - extrem verbogen hatte. Dies ist mir jetzt schon öfters zu Ohren gekommen.

Zwar würde ich zum Schleppen eher eine Multi empfehlen, aber Stationäre gehen auch. Als Wallerrolle würde ich die Rhino ST-Ti 840 - 850 vorschlagen. Die Scepter von TiCa ist ebenfalls eine leistungsfähige Rolle gerade in diesem Bereich.

Als Rute zum Spinnfischen auf jeden Fall die Hypercast Catfish Spin 3,00mtr WG 100-200gr, Gewicht nur 320gr - klasse Rute!!! Eine Rolle zum Spinnfischen, da wirds schon schwieriger, da die meisten Rollen zu schwer sind. Boca 40 wäre eine Alternative (414gr 230/ 0,35mm) was mir grad so einfällt...

Zum Schleppen jede gewöhnliche Wallerrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

magic.j

Member
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

HI Leute,


Mir ist schon zu Ohren gekommen,dass die Mitchell Nautil auch eine gute Rolle für diese Zwecke ist.

Mfg
magicj
 

Martin001

Member
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

Hallo,entweder Ruten von Waller Kalle(Sänger) oder aus der Fanatic Serie die Siluro.

Als Rolle die Penn Slammer 560 oder Shimano Twin Power.
Zum Schleppen eine Multi.

Gruß Martin
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

magicj: richtig! ist ne prima Rolle zum Wallerfischen, nur hat Pure Fishung (Vertrieb BRD) diese Rolle dummerweise aus dem Programm genommen #c
 

Curious

New Member
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

Hallo Jungs,ich kann als sehr gute und dabei Preiswerte Rute die Rhino DF Big Fish von Zebco empfehlen.Wir standen vor unserer letzten Welstour 2004 zum Ebro auch vor der Frage welche Rute.Das Teil sieht zwar nach nichts aus aber im Drill zeigt sich was drin steckt.Würde eher die 3,00m - Variante bevorzugen - hat die beste Aktion auf mittel bis lang.Grösster Waller mit dieser Rute 2,13m - 132 Pfund.(!) Bei ebay gibts die Rute teilweise zum Schleuderpreis.#h Rolle ? Dicke Achsen,ordentlich Schnurfassung und Mehrscheibenbremse, Stationär z.B.Daiwa Emblem Pro.Aber ne gute Multi ist noch besser,grade für Bojenfischerei wo du sowieso das Tackle rausfährst und nicht werfen musst. PETRI ! Courious
 

rob

gone fishing
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

also einmal fisch ich mit der kombi balzer holiday boat 3m in 20 lbs mit der multirolle penn specialsenator 112H.
als "leichte kombo" hab ich die sänger bigfish 3,9m in 5 lbs mit der us baitrunner 6500 und zum spinnfischen nehm ich die penn charisma sensopilk in 3m mit 30 -190 g wurfgewicht ,rolle dazu ist eine multi von tica ,die caiman CM.
lg rob
 

junior

Member
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

Ich fische auch unter anderem die Rhino Big Fish von Zebco.
Keine Probleme, enormes Rückgrat und der Preis ist auch in Ordnung.
 

WallerChris

Gravel Pit Fischer
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

Ich fische auch die zebco Rhino. Diese Rute ist einfach der Hammer.
Dazu noch ne Shimano Baitrunner 6500B.

mfg
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Welche Rute/Rolle für Wels

rob schrieb:
...zum spinnfischen nehm ich die penn charisma sensopilk in 3m mit 30 -190 g wurfgewicht ,rolle dazu ist eine multi von tica ,die caiman CM

Griasdi rob,

wie kommst Du denn mit der Charisma Senso Pilk und der Multirolle zurecht? Ich glaube, die ist doch nicht besonders eng beringt? Klappt das?

Ich frage das, weil ich mich auch für die Rute interessiere und mir vorstellen könnte, die sowohl vom Ufer (Köfi mit Freilaufrolle) als auch vom Boot (Schleppen mit Multi) einzusetzen. Darüberhinaus ist es ja eigentlich auch eine passable Meeresrute... ;-)

Bei mir geht´s allerdings in erster Linie um´s schwere Hechtfischen, (noch) nicht um den Waller. Später vielleicht auch Salzwasser. Ich würde eher zu einer Länge von 3,30m tendieren.

Wäre ganz nett, wenn Du hier noch ein paar Zeilen zu dem Gerät schreiben kannst.

Dank Dir schön & viele Grüsse nach Wien
/hauki

P.S. Die Tica Caiman ist eine feine Rolle, die hatte ich letztens auch mal in der Hand
 
Oben