Welche Rute für die Ostsee??

mallenrg

Member
Moin Moin,

da ich meine Angelsachen mal wieder aufstocke, suche ich jetzt auch eine neue Pilkrute für die Ostsee.
Ich habe mir bereits eine leckere Rolle gekauft:) Shimano Stradic 5000 und dazu noch Berkley Fireline Crystal 0,20mm.

Ich suche nach ner leichten rute 3meter lang und bis 130gramm Wurfgewicht ca.
Preislich sollte sie so um 160€ liegen.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
mallenrg
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke4865

Muldenfischer
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Yad Kansas allerdings 50-180 g WG oder
Yad Cleveland 70-180 g allerdings nur 2,70 m
sind aber schon eineige Zeit auf dem Markt weis nicht ob die noch
beim Tackle händler zu haben sind

Jens
 
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Sportex hat im neuen Ruten-Programm für dieses Jahr was feines auf den Markt gebracht.
Die Seastar 2,40m 90-150WG,oder die 2,70m 100-180WG für 89.- oder 98.-Euronen.
 

eggert

<°(((><
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Shimano Diaflash HX 50 - 100 gr.
Ich nutze diese Rute auch in Norwegen zum leichten pilken und kann dir sagen man kann auch mehr wie 100 gr. damit angeln.
 

mallenrg

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

ok, danke schonmal für die schnellen antworten. ich hab mir die angeln mal notiert im internet angeguckt und werde bald mal im angelladen danach auf die suche gehen und die mal in die hand nehmen.

gegen mehr empfehlungen habe ich nichts;) also immer weiter fleißig beiträge schreiben

mfg
mallenrg
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Moin Moin ,
nimm ne Rino Light Pilk 3,15 m Wurfgewicht 50 bis 130 g ca. 100 € oder die DAM Stick Speed Pilk 3m Wurfgewicht 50 bis 150 g Preis ca. ca 80 € . Die DAM hab ich selber und bin mega begeistert davon . Du merkst an der Angelrute jeden kleinen Heringsbiss |supergri . Ne Angelrute unter 3 m würde ich nicht kaufen denn die 3 m brauchste auf jeden Fall wenn Du neben dem Pilker auch noch ein Heringsvorfach benutzen willst.

Gruß aus Eutin
Michael
 

mallenrg

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

@lengangler

habe mir die rute grade mal im internet angeguckt da is sie für 279 angeboten, das übersteigt leider mein budget.

@hornhechteutin

die DAM rute gefällt mir sehr gut, bin dann durch zufall auf die DAM imperial speed pilk gekommen 3m 30-120gramm wg war das glaub ich für 120 euro. ich glaub das is mal was für mich. ich werde in den nächsten tagen mal in angelladen fahren und mal gucken ob die da die DAM ruten da haben.

mfg
mallenrg
 

mallenrg

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

jo ich angel vom kutter. haben die bei pörksen in niebüll ne gute auswahl an pilkruten? als ich vor 3 wochen ca da war, fand ich hatten die gar nichtmal so viel auswahl an ruten.

mfg
mallenrg
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rute für die Ostsee??

es gibt da auch so "Multi-Tip-Ruten" ... die haben mehrere Wechselspitzen für unterschiedliche Verwendungen ...
ca 40-80g 60-120g, 80-150g bis hin zu 100-200g für den Einsatz aufm Kutter im tiefen Wasser ...
vielleicht wär das ja ne Idee ...
 

Franky D

Active Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

also ich selber fische iene Speedmaster300xh und eine Diaflash270xh kann dir beide ruten wärmstens empfehlen und mit den 150€ kommst du da auch gut hin
 

wingi

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Moin Moin,

hätte mal eine Frage zu der Stradic, ist die für das "schwere" Angeln nicht eigentlich zu schnell? Ist die Belastung für das Getriebe nicht zu hoch? Ich habe die 3000er Stradic mal auf einer Heavy-Feeder gefischt und fühlte mich dabei irgendwie nicht wohl.

Schöne Grüße
Wingi
 

Franky D

Active Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

also die 3000er dürfte etwas klein für die ostsee sein aber ab 4000er aufwärts eigentlic kein problem wollte sie mir demnächst vlt auch für die ostsee holen
 

wingi

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Wie gesagt die 3000er hatte ich auf ner Feeder. Ich dachte ganz allgemein wegen der Übersetzung.
Hohe Geschwindigkeit = weniger Kraft.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Welche Rute für die Ostsee??

|wavey: zusammen,

hätte da noch eine Empfehlung

WFT Baltic Pilk 2,90m. In meinen Augen eine geniale Rute.

Anschauen kann ja nicht schaden.

Gruß
Axel
 

mallenrg

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

jo bei sennholz bin ich eigentlich immer, sind ca 15 minuten bis dahin;)
zur stradic, ich denke mal die 5000er stradic kann man ruhig auf der ostsee nehmen, die hält schon was aus:D freu mich schon auf die rolle sollte morgen ankommen, die schnur dafür is heute angekomm fireline crystal 0,20mm, demnächst gehts auch in angelladen

mfg
mallenrg
 

micha_2

Member
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Heavy Spin von Gauvell. 3,45m bis 150g steht drauf. aber nen 200g pilker bringt sie nich um. ne sensible spitze und gutes rückgrat. die meeresangler haben nur auf GRAUVELL gewartet. preis/leistung eunfach nur top
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Welche Rute für die Ostsee??

Penn Millenium Giga Jig :)

Hab ich am WE erst wieder zum Pilken draussen gehabt ... sehr leicht, gute Aktion (parabolisch) mit 30 - 150gr für alle Osteetage geeignet, 3m und vor allem bei eBay mitlerweile schon für 70-90 EUR zu haben :)
 
Oben