Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Havorred01

Member
Hallo Leute!!

Da ich mir vor kurzem ein Belly gekauft habe, dachte ich mir, ich werde kommendes Wochenende mal schnell nach Dänemark sausen, und es ausprobieren. Jetzt stellt sich aber die Frage was für eine Rute benutze ich ? Ich habe irgentwo schon mal gelesen, das man Ruten mit verkürztem Handteil nimmt. Ich wollte meine Quantum Energy Seaspin (MH 3,15m) mit auf's Belly nehmen. Was Für Ruten benutzt ihr denn so ? Bräuchte mal ein paar Tipps von euch


Gruß
Havorred
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Ich fische eine Rute in 2,40m Wg. 10-45Gr., längere Ruten sind eher unvorteihaft vom BB. Das Handteil sollte max. bis zu deinem Ellenbogen reichen, ist es länger stört das nur weil du ewig gegen das BB stößt.

Gruß
Andreas
 
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

HI,

Deine Rute ist für ein vernünftiges Handling auf dem Belly viel zu lang - da wird allein das Landen eines Fisches deutlich schwerer als mit kürzeren Ruten.
Ich benutze eine Kettner Phesus Heavy Spin in 2,40 (bis 60Gr WG und gekürztem Handteil*);
oder die Browning Carboxy Spin 2,40 bis 35Gr WG.

*Steht das Handteil am Ellenbogen deutlich über wird's schwierig, weil man überall anstößt oder "einhakt" beim Fischen.

Wenn Du Dir also eine neue Rute (2,10 - 2,40m) zulegen willst, würde ich gleich auf ein möglich kurzes Handteil achten!

Petri! |wavey:
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Moin Moin,

ich fische mit der Ron Thomson "Steelhead" in 240cm mit 15-40gr. Habe das Griffstück auf meine Unterarmlänge angepasst. Wichtig finde ich auch, das man nachher nicht vergisst die Rute neu auszubalancieren, sonst gibt´s schnell Ermüdungserscheinungen im Unterarm. ;)

Gruß, Alex #h
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Moin,

ich finde meine beiden am Handteil gekürzten 2.40m Ruten fast schon zu lang... verusch doch mal eine 2.10m mit entsprechendem Wurfgewicht zu bekommen #6

Da Du Dir das BB erst vor kurzem gekauft hast: haste schon eine Weste? Die ist minnigens so wichtig wie die Ruten :m

Gruß
Michael
 
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Ich fische vom Bellyboot fast nur noch mit meiner vertikal Rute.
Ich habe schon mehrere Wutanfälle gehabt als die Rute sich beim werfen das x-te mal irgendwo eingeklemmt oder gestoßen hat|supergri.
Mit einer vertikal Rute hast du echt null Streß, da das Handteil noch nichtmal bis zum Ellenbogen geht.
Allerdings denke ich das ihr eher auch Mefos usw. aus seit, und da ist ja mit einer vertikal Rute nicht ganz so die tolle Wurfweite zu erreichen.
Alternativ habe ich noch eine Spinrute (2,70m) gekürzt, also die länge des Untergriffs auf das ende meines Ellenbogens abgestimmt. Aber vorsicht, sobald man vom Untergriff gute 10 cm und die Endkappe abschneidet geht die Balance der Rute flöten und Sie wird schön kopflastig. Dem kann man aber entgegen wirken indem man eine "neue" Endkappe aufsetzt, in dem passenden Gewicht das die Rute wieder Balance hat. Die Kappe kann man sich gut drehen lassen für ein paar mark (euro:)) oder noch einfacher aber nicht so schön, soviel Bleiband wie nötig um die letzen cm des Untergriffs und das ganze mit Klebeband abkleben. So klappts auch ermüdungsfrei mehrere Stunden zu fischen, ohne Wutausbrüche, Schweißattacken und dem Bedürfniss etwas kaputt hauen zu wollen:m

Gruß an alle Bellyangler
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Mit einer 2,10-2,40 Rute bist Du immer auf der sicheren Seite !
Und welche Marke; ist nach eigenen Geschmack auszuwählen.......;)
Ich habe von Bääärkly ( richtig geschrieben?;) ) ne schöööne einteilge Rute in 2,10 "gesehen"....habe nur noch keinen Händler in Germany gefunden der sie hat.....
Gruß Uwe
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Moin,
theactor schrieb:
Mal nachgefragt: wie macht man das?! |kopfkrat
Ich habe bei meinen beiden gekürzten Ruten nix austariert, das passt auch so ;)
Im Zweifelsfall denke ich mal, daß man auswiegt wieviel man durch´s Kürzen an Gewicht verliert, und das dann eben durch Bleieinlage oder massivere Endkappe entsprechend ausgleicht.

Gruß
Michael
 
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Also ich fische mit ein rute von spro!
Es ist eigentlich eine Rute zum Jerkbait angeln ( Ultar leichtes Jerkangeln-falls es so etwas gibt)- sie ist 1,80 lang hat bis 45 gramm Wurfgewicht und einen super krzen grif!
Gruß kingfishers

P.S mann kann sich auch vertraute ruten kürzen lassen - denn das Vertrauen zur Rute überlebenwichtig
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Ich fische die 5-20 gr. 240cm Aspire vom Belly mit dieser kann ich dann auch meine Köder zwischen 5 und 20 gr. die bevorzugt auf der Ostsee zum Einsatz kommen gut präsentieren! Gehts auf Zander dann habe ich noch eine schwerere Peitsche im Regal!
 

Havorred01

Member
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

|wavey: Tach auch !!

Ich sehe schon, ich habe eindeutig die falsche Rute, mal sehen ich habe noch eine alte 2.70m rumliegen, die werde ich mir anpassen. Ich denke man muss nicht unbedingt eine neue Endkappe drehen lassen etc. Mann kann ja auch einfach eine Schraube aus Va-Stahl mit Halblinsenkopf einkleben, müsste gehen. ;)
@michaelB: ja klar Rett.-Weste usw. habe ich alles

Gruß Christian
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Hallo,
ich habe mir vier Ruten für's BB fertig gemacht!
Gleich 4 Stück???? !!!!!
Ja,mal blinker ich im flachem Wasser und mal angel ich in 30 Meter Wassertiefe
und da muß man auch mal nen 50g Pilker ran hängen!Desweiteren angel ich mal mit Wurm ,oder mit Pose auf Hornis!
Somit habe ich 4 Ruten von 1,80 bis 2,55 m, mit Wurfgewichten von 20g bis
80g!
Ist ja immer die Frage was man will?!
Bei allen vier Ruten habe ich beim Kauf auf kurze Griffstücke geachtet und diese dann auf Ellenbogenlänge noch zusätzlich gekürzt!
Ich schließe mich Michael B. an und meine das es meiner Balance,der Rute nicht geschadet hat!Da ich aber beim Kauf auf kurze Griffstücke geachtet habe,habe ich auch nich sehr viel abschneiden müssen!
Beim kürzen habe ich auch keine neue Endkappe aufgesetzt,sodern ein Stück
rausgeschnitten und ein altes Rutenteil als Hülse eingeklebt!
Meine Ruten sind von Cormoran und Zebco!
2 meiner Angelkumpel haben von DEGA die Belly Boat 2 und sind sehr zufrieden
damit!Ander Rute brauch man nichts verändern!

Plattfisch!
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

platfisch7000 schrieb:
Ja,mal blinker ich im flachem Wasser und mal angel ich in 30 Meter Wassertiefe


Wo das denn?!



Ich hab fürs Belly nur ein Prügel:l und zwar von Spro die Henk Simons Titan in 2,45 bis 55 Gramm. Das is die leichteste, dünnste und härteste Peitsche die ich je gesehen hab #6 ...
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Ich werd mir demnächst die DAIWA Firewolf zulegen. 2,40m und 15-45 g WG. Die wird auch von einigen anderen Boardis gefischt..... Macht in der Hand einen genialen Eindruck.....#6
 

Havorred01

Member
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

Moin #h

So, war gerade bei meinem Dealer, und habe mal geschaut was der so an Ruten hat. Nichts besonderes leider auser eine Rute von Quantum. Quantum Krypton 2.40m 30-50gr Wfg. Kennt die einer von euch zufällig, und kann mir sagen ob die was taugt oder nicht ??

Naja wieder zu Hause angekommen bin ich in die Garage an meine Werkbank und habe eine 2.70m Spinnrute am Handteil gekürzt. Als Ausgleich habe ich dann um eine Schraube Blei gewickelt, und das endteil mit Epoxykleber verklebt. Dann habe ich das Ende mit Epoxykleber halbrund modeliert. Quasi so wie man beim Fliegenbinden kleine Köpfen macht.#6
So mal abwarten ob das am Wochenende auch was bringt.

Gruß
Havorred



|laola:
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

@Marcel

Marcel1409 schrieb:


In DK, Apenrader-Bucht dort sind Stellen bis 34 Meter Tiefe !!!!!
Ich muß dazu noch sagen das ich ein Pontoon Boot habe!
Damit sind die 870 Meter vom Ufer,bis zu diesen Stellen kein Problem!
Und man kann halt auch mit drei Ruten,von so einem Boot aufeinmal angeln!
Aber die Bedingungen der Ruten, (kurzes Handteil) sind halt die selbigen wie im BB!
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Welche Rute auf dem Belly-Boat?

theactor schrieb:
HI,

@AlBundy:

Mal nachgefragt: wie macht man das?! |kopfkrat

|wavey:

Moin Söhnke,

hab dich nicht vergessen!
Am besten nimmst du irgendwelches Vollmaterial. (Metall oder Kunststoff etc.) Du wirst nicht umhinkommen ein bisschen anzutesten bis sich die richtige Balance eingestellt hat. Ich würde dir auch empfehlen dieses Gewicht so in das Handteil einzuarbeiten, das du es später auch wieder mal auswechseln kannst. ( z.B. du hast dir mal ´ne neue Rolle gekauft...wie auch immer) nimmst den Durchmesser des Gewicht´s natürlich etwas kleiner wie der des Blanks und umwickelst es mit Panzertape bis es saugend passt! :q

Ich hoffe wir sehn uns mal am/auf´m Wasser,
Gruß, Alex #h
 
Oben