Welche Rollengröße zum Zanderangeln ?

e!k

Spinnfischer
Hi,

ich habe vor mir eine neue Spinnaurüstung zuzulegen.
Als Rute möchte ich mir gerne die Shimano Speedmaster mit einem Wurfgewicht von 20-50g in der 270cm Ausführung kaufen.

Als Rolle dazu eine Shimano Stradic FC. Ich weiss nun blos nicht, welche größe ich wählen soll. Ich schwanke zur Zeit zwischen 3000 und 4000. Ich angle zwar größtenteils auf Zander, allerdings können bei uns am Stichkanal mittlerweile auch Hechte dazwischen sein. Und angeln möchte ich vorzugweise mit Gummifisch bzw. Wobblern.

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Jan

AW: Welche Rollengröße zum Zanderangeln ?

Ist nen bißchen Geschmackssache. Ne 3000-er ist eigentlich die ideale Größe zum Spinfischen.
Wenn gewichtsmäßig zwischen der 3000-er und der 4000-er keine Welten liegen, dann kannst Du auch zur 4000-er greifen.
Das Macht aber eher Sinn, wenn Du Wurfweitenfetischist bist. Duch den größeren Spulendurchmesser läuft die Schnur besser von der Rolle.

Wenn beide Größen gewichtsmäßig sehr nah bei einander liegen, dann ist die größere technisch gesehen die kleinere, halt nur mit ner größeren Spule.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Schnapp Dir Deine neue Rute, geh zum Händler und schraub beide Größen an die Rute. Die Rolle, mit der die Rute das bessere Handling hat, die nimmst Du dann.

Ich persönlich fische max. 3000-er, außer zum Mefo-Fischen, da hab ich ne 4000-er.

Und ich dachte spontan an eine 200er...
Da sieht man mal wie man sich unterscheidet.
Ich hab lieber ne kleine Rolle am Blank, aber ich denke wie bei jedem Tacklekauf sollte man sich dat Ding im Laden mal angucken ;)

Morgen.. ;)
Ich seh das ähnlich wie FisherMan66. Zum reinen Zanderfischen reicht auf jeden Fall ne 2500er bzw in dem Fall ne 3000(einziger Unterschied ist ja hier die Spulentiefe). Zwar sind bei dir Hechte unterwegs, allerdings willst du ja nicht gezielt auf Hecht fischen. Und wenn doch mal einer beißt, wirst du den mit ner 3000er auf jeden fall rauskriegen.
Aber wie FisherMan66 auch sagte, würde ich die die Rolle mal in beiden größen an die Rute schrauben und schauen, welche Kombi besser ausbalanciert ist.
Ich fische zB die Black Stream in 2,70m mit 35-50g WG. Zuerst hatte ich ne Exage als 2500er Modell drauf. Diese Kombi war sehr Kopflastig und auf Dauer war das schon ziemlich unentspannt. Jetzt fische ich ne 4000er Technium. Auch aus dem Grund, weil ich mit dieser Kombination sowohl Zander als auch Hecht beangeln möchte. Diese Kombi ist auf jeden fall deutlich besser aufeinander abgestimmt. Sie ist nahezu perfekt ausbalanciert, genau in dem Punkt in dem ich die Rute beim Fischen festhalte. Das Angeln ist so also deutlich angenehmer und man kann länger ermüdungsfrei fischen.
So, bis heut abend Jan :p
lg h3nn3

Kleiner Hinweis von mir: ich habe die 3000er Stradic FC. Zum jiggen ist die hohe Übersetzung genial. Wenn du auch Spinner und Wobbler angeln willst, kurbelt sich die Rolle ätzend. Hohe Übersetzungen ist nix zum langsam kurbeln.

Ich fische zB die Black Stream in 2,70m mit 35-50g WG. Zuerst hatte ich ne Exage als 2500er Modell drauf. Diese Kombi war sehr Kopflastig und auf Dauer war das schon ziemlich unentspannt. Jetzt fische ich ne 4000er Technium. Auch aus dem Grund, weil ich mit dieser Kombination sowohl Zander als auch Hecht beangeln möchte. Diese Kombi ist auf jeden fall deutlich besser aufeinander abgestimmt.

:c:c:c

Hättest du das nicht früher sagen können?|gr: Ich habe mir gestern die 3000er Technium zur Black Stream -50g bestellt|evil:

Ich hoffe, das funzt trotzdem.

Zurück
Oben