Welche Rollengröße für meine Zanderkombo ???

Zander34

Member
Hi,

wollte mal fragen welche größe der Rolle ihr wählen würdet.

Shimano Biomaster FB ... 2500,3000 oder 4000 ???

Rute ist die Shimano yasei zander Pleasure 270

Rolle Shimano Biomster FB

Schnur Stroft GTP Typ 3, Power Pro 0,15mm

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Rollengröße für meine Zanderkombo ???

Da die Rute ein WG(hab ich erst mal googeln müssen!) von nur 30gr. hat,
dürfte es eine 3000er Rolle tun!
Ich fische selbst Biomaster, dass ich eine gute Wahl!

Jürgen

X

xxstxr70

Guest

ich würde gemäß meiner erfahrungen nicht zu klein nehmen. also bei deinen zur verfügung gestellten die 4000. auf gufi und oder köderfisch beisst bei uns im revier auch gerne mal ein wels. den will man ja auch vielleicht rauskriegen. kommt der wels bei dir nicht vor und auch keine wirklich schweren hechte, dann halt fein.

Taxidermist

Well-Known Member

kommt der Wels bei dir nicht vor und auch keine wirklich schweren hechte, dann halt fein.
Waller ist natürlich ein Argument, aber selbst der größte Hecht ist locker mit einer 3000er Rolle zu "bezwingen".
Man sollte auch das Gewicht der Rolle nicht außer Acht lassen, bei einem Rutengewicht von knapp 150gr., passt eine 260gr.Rolle eigentlich gut!
Mein Kumpel fischt z.B. eine Greys PL 20-50gr. auch mit der 3000er Biomaster und dies passt sehr gut.
Wenn du wirklich fein fischen willst, dann würde ich auch in der Schnurstärke auf eine 0,13er Powerpro runter gehen!
Außer dein Gewässer ist stark verkrautet, da kann zur Köderrettung
die 0,15er sinnvoller sein.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Zander34

Member

Ich Persönlich hatte die 3000er im Auge ;)

Scholle 0

Member

Moin,
Das Argument Wels ist bei der Zander Pleasure völlig daneben,
Wenn da einer auf den wackelstock einsteigt gibt es so oder so Tränen in den Augen egal ob 4000 3000 oder 2500er.
Deshalb bleib filigran mit der Rolle 2500er reicht!!!
Mfg

Taxidermist

Well-Known Member

Die Rolle ist sowieso identisch mit der 3000er, der Unterschied ist nur die Spule (Schnurlänge!)!

Nachtrag, stimmt so ganz auch nicht, da auch die Übersetzung eine andere ist,
5,0:1 und 4,8:1!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Die 3000er Spulen sind Flacher (daher heissen die meist 3000S ; das S steht für Shallow). Sprich auf ne 3000er Spule geht weniger als auf ne 250er Spule ;).

Ich selber fische ne 3000er Rarenium und mag die Kombi aus kleinem und leichten Body + größerer Spule. Mag Einbidlung sein, aber mir kommts vor, als sind ein paar Meter Wurfweite mehr drinnen.

Ich widerhole mich meist, aber ne Spinnrute mittels Rolle ausbalancieren klappt meist nur bescheiden. Daher würde ich persönlich zur 3000er greifen. Ist ein Kompromiss zw. der 4000er und 2500er.

X

xxstxr70

Guest

Moin,
Das Argument Wels ist bei der Zander Pleasure völlig daneben,
Wenn da einer auf den wackelstock einsteigt gibt es so oder so Tränen in den Augen egal ob 4000 3000 oder 2500er.
Mfg

Nur weil du noch keinen gefangen hast ist das noch lange nicht daneben. Bei uns so letztes jahr 2x mal geschehen. Am 04.01.2013, Wels 140cm und vor 3 wochen 173, 70Pfund (Bilder im Rheinthread). Beide gelandet. Bei dem Im Januar fiel allerdings die 2000ner Rolle in Einzelteilen auseinander, noch am Wasser. 5 Min. länger und sie wäre während des Drills hinübergegangen. Die Rute in beiden fällen die gleiche, und die lebt noch gut und fängt gerne zander und hechte.

Slick

Well-Known Member

Nur weil du noch keinen gefangen hast ist das noch lange nicht daneben.

PLZ 6

Angeln am Main 2013,da siehst du paar Waller von Scholle.#6

Ich würde auch eher zu einer 3000er tendieren,das reicht alle mal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Scholle 0

Member

Oh, dann werd ich mir dann doch lieber noch mal schnell 2 8000er stella's holen !
1x für meine Barschrute
1x für meine Zanderrute
... man kann ja nie wissen was kommt.

Mozartkugel

Active Member

also an der Baitjigger H habe ich eine 4000er, allerdings finde ich die Größe etwas zu wuchtig. Würde mir max. eine 3000er kaufen. Vielleicht sogar eine 2500er, da ich lieber mit etwas kleineren Rollen fische.

Ich widerhole mich meist, aber ne Spinnrute mittels Rolle ausbalancieren klappt meist nur bescheiden.

habe die gleichen Erfahrungen gesammelt. Wenn eine Rute von sich aus schon schlecht ausbalanciert ist, kann man mit der Rolle nicht mehr viel korrigieren. Dies betrifft sogar kurze Ruten.

Zuletzt bearbeitet:

_Chris

Member

...kurzerhand ne Weisheit, die sich schon aus dem Thread selbst ergibt:

Rollengröße und Gewicht sind entscheident.

Möglich ist nämlich viel, denn eine Stradic SFD als 4000er wiegt um die 330 gr. (Doppelkurbel), wobei eine Rarenium als 3000er "nur" ca. 200 gr. und als 4000er (größerer Body) ca. 260 gr. auf die Waage bringt.
Ich persönlich würde eine 3000er Größe bevorzugen. Geht dabei weniger um Balance, sondern ums Gesamtgewicht. Lieber ein Kontergewicht in den Griff einbringen und gut.
Außerdem Waller...da hätte ich eher Bauchschmerzen wegen der Rute ;)...

Pitte

Member

Ich würde bei der Rute eine 3000er Rolle nehmen.
Ist meiner Erfahrung nach die ideale Grösse zum Zander angeln und vollkommen ausreichend.

Würde man beim Spinnfischen immer nur mit den grösstmöglichen Beifängen rechen bräuchte man nur noch eine einzige Rute(Waller Spinnrute) um auf alles vorbereitet zu sein.:q

Ich passe mein Gerät den Ködern und Zielfischen an.
Beifang ist halt Beifang.

bobbykron

Bürostuhlakrobat

Die Rolle ist sowieso identisch mit der 3000er, der Unterschied ist nur die Spule (Schnurlänge!)!

Nachtrag, stimmt so ganz auch nicht, da auch die Übersetzung eine andere ist,
5,0:1 und 4,8:1!

Jürgen

Da bist du wohl in der zeile verrutscht jürgen.
2500 und 3000er haben 5:1
4000 und 5000er haben 4,8:1

Ich würde auch nur ne kleine bio ran hängen.

Tisie

Active Member

Moin,

das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, von wegen 2500er reicht.

Es ist wie mit Rute und Schnur auch: passt die Rollengröße an die zu fischenden Köder und das Gewässer an!

Im Hauptstrom an Elbe, Rhein & Co. würde ich bei entsprechenden Ködern/Kopfgewichten IMMER eine 4000er empfehlen (auch damit wird man nicht jeden Beifang-Wels landen können). In Kanal, Hafen, Stillgewässer bzw. im Fluß bei weniger Strömung und kleineren Ködern ist eine 2500-3000er meist völlig ausreichend. Wenn man ganz feines Finesse-Gezuppel oder vertikal fischt, kann auch eine 1000er reichen, wobei die oftmals in der Bremse etwas schwach sind.

Gruß, Matthias

Scholle 0

Member

Finesse- Gezuppel!!!!
schön ausgedrückt.
Für andere Sachen würde ich die Zander Pleasure auch nicht benutzen,
Und das nur im Stehenden Gewässer mit max 5g Gewichten + Trailer !!!
Und damit begründe ich meine Aussage 2500er reicht.
Wer weis wie und wo man die Zander Pleasure einsetzt wird bestimmt mit ihr viel Spaß haben.
Ach ja bei Trailern meine ich hier keine Action Gufi's!!!
MfG Scholle

volkerm

Active Member

Ich fische gar keine Rolle unter Shim 4000 oder Daiwa 3000. Warum auch? Die sind heute so leicht. Ist nie von Nachteil, wenn Spule und Mechanik bissl grösser sind- und sei es nur für Lebensdauer.

zanderzone

Baitcaster

3000 absult ok!!!

Besorger

Active Member

3000er und die rute ist in meinen augen was für barsch 18g damit werfen und das teil is am ende. nen 60er zander damit drillen ich dachte ich hab ein hai dran also wenn man die aspius damit vergleicht ist die ja ein brett dagegen . aber ich würde immer eine 3000er oder 4000er nehmen ich mag eher das ruhige faulenzen oder kurbeln nicht wie bei 2500 ist geschmackssache

Oben