Welche Rolle

strizi

Member
Suche eine Allround-Rolle, die ich hauptsächlich für Grundangeln auf Karpfen, aber auch für Posenangeln auf Forellen verwenden kann.

Auf was soll ich beim Kauf achten?

Was ist der Unterschied zwischen Front und Heckbremse, ausser das die Bremse vorne oder hinten ist?

Brauch ich eine Kampfbremse, was immer das ist?
 

darth carper

Active Member
AW: Welche Rolle

Erstmal das Wichtigste: was willst du ausgeben?

Grundsätzlich sollte man auf Qualität achten, nicht immer ist billig=gut.
Die Rolle sollte eine ordentliche Schnurverlegung und eine unendliche Rücklaufsperre haben.

Frontbremsen sind in der Regel besser, weil sie schneller anlaufen und sich feiner einstellen lassen.

Eine Kampfbremse braucht man nicht, ist aber ein ganz nettes Spielzeug.
 

strizi

Member
AW: Welche Rolle

Der Preis sollte € 40 nicht überschreiten.

Was ist eigentlich eine Kampfbremse und was ist eine unendliche Rücklaufsperre?
 

heinzrch

Active Member
AW: Welche Rolle

für den von dir angegebenen Verwendungszweck kann ich dir die Mitchell 300X wärmstens empfehlen. Die Rolle gibts zwischen 30 und 40€, sieht gut aus, funktioniert ordentlich und wickelt in der Preisklasse mit Abstand am Besten. E-Spule ist auch dabei....
 

darth carper

Active Member
AW: Welche Rolle

Oder die Shimano Catana 4000. Für den Preis auch eine schöne Rolle.

Eine unendliche Rücklaufsperre ist eine Rücklaufsperre die an jedem Punkt wirkt, d.h. die Rolle hat diesen leichten Rücklauf bei geschlossenem Bügel nicht mehr. Das ist z.B. wichtig beim Anschlag.

Eine Kampfbremse ist eine zusätzliche Bremse bei Heckbremsrollen, welche eine schnelle Reduzierung oder Verstärkung der eingestellten Bremskraft ermöglicht, ohne die Grundeinstellung der Bremse zu verstellen. Das ist gut bei Anschlag und Drill, macht für mich aber nur beim Spinnfischen Sinn.
 

Bergsieger

Member
AW: Welche Rolle

Hi
schau dir mal die neuen Daiwa Rollen an.Habe mir heute 3 neue gekauft.Undzwar Daiwa Crossfire mit 3 Kugellagern.Bestens verarbeitet und kostet nur 29,95 .Schau mal bei angel-schlageter.de.Der hat auch die anderen Diwa Rollen wie Regal da.
 

Seebaer

Active Member

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Welche Rolle

Unbenannt.jpg


Habe hier in mühevoller Malerkunst mal ein Bild für dich gepaintet ;)

Mit dieser Montage treibt deine Pose nicht mehr ab und den Köder kannst auf beliebigeTiefe verstellen ohne,dass dieser den Grund berührt.Ob der Köder den Grund berühren soll oder nicht kannst du am obersten Stopper dann einstellen :m Der Biss wird dir sehr sensibel angezeigt,da der Fisch nicht der zusätzlichen Belastung des Bleis ausgesetzt ist,da dieses ja auf dem Grund liegt ;) Probier es mal aus,klappt wunderbar
 
Oben